autosuche

Fahrbericht: Honda Jazz e:HEV 1,5 i-MMD Hybrid e-CVT 'Executive'

"Mehr drin als man glaubt"   Honda setzt beim neuen Jazz ausschließlich auf Hybridantrieb. Das macht auf der ersten Blick Sinn, denn der 1,5-Liter große Vierzylinder schafft es in Kombination mit der Hybridtechnik auf eine Systemleistung von 80 kW (109 PS) und stattlichen 253 Nm Drehmoment, und verspricht ausreichend flotte Fahrleistungen bei günstigen Verbrauchswerten. Damit könnte die Hybridtechnologie die Sparsamkeit eines Diesels und die Spritzigkeit eines turbogeladene Benziner kombinieren, und sie als zusätzliche Motorisierungen überflüssig machen.   Ob die Rechnung aufgeht, haben wir getestet und sind dazu den neuen Jazz mit dem Kürzel "e: HEV" gefahren.   Die vierte Generation…

Fahrbericht: Peugeot 2008 GT 155 PurTech EAT8 mit 155 PS

"Große Klasse"   Auch wenn sich der neue Peugeot 2008 mit dem 208 die aktuelle CMP Plattform teilt (auf der auch der Opel Corsa und der DS 3 Crossback basieren), bietet das SUV Modell deutlich mehr Platz. Der Radstands von 2,60 Metern misst sechs Zentimeter mehr als beim 208,  bei 25 Zentimetern mehr Gesamtlänge. Im Vergleich zu seinem Vorgänger legte der 2008 sogar um 16 Zentimeter zu. Das bedeutet nicht nur mehr Bein- und Kopffreiheit für die Passagiere im Fond, sondern auch ein größeres Kofferraumvolumen von 434 Litern.    Was der neue Peugeot 2008 neben seinem Raumangebots noch alles zu…

Fahrbericht: Peugeot 508 SW GT Hybrid 225 e-EAT8 mit 225 PS

"Mit Blaulicht durch die Umweltzone"   Die neue Generation des Peugeot 508 gibt es nun erstmals mit elektrifizierten Antrieb als Plug-in-Hybrid. Dabei ist das beim 508 gar nicht so neu, denn bereits den Vorgänger gab es als 508 RXH Dieselhybrid mit elektrischer Unterstützung, allerdings ohne die Möglichkeit zum Aufladen.    Der Plug-in-Hybride mit Stecker und zwei Antrieben hat seine Vorteile, ist aber auch deutlich schwerer und teurer als ein Benziner oder Diesel mit vergleichbarer Leistung. Lohnt sich die Anschaffung unter dem Strich?   Wir haben es getestet und sind dazu den 508 SW GT Hybrid 225 e-EAT8 gefahren.   Zu…

Fahrbericht: DS 3 Crossback 'So Chic' PurTech 155 EAT8

"Kleiner Edel-SUV"   Die Nobel-Tochter von Citroën bietet mit dem DS 3 Crossback nun auch ein kompaktes City-SUV an. Der 4,11 Meter lange Crossover nutzt den CMP-Unterbau (Common Modular Platform) des PSA-Konzerns, auf dem auch der Citroën C3 Aircross und der Opel Crossland X aufbauen. Verwechslungsgefahr besteht aber nicht, denn der schnittige DS 3 Crossback zeigt sich im gewohnt extravaganten DS-Design, mit markanten Linien und auffälliger Gestaltung.    Ob die Mischung aus Kleinwagen und Luxusautomobil überzeugen kann, haben wir getestet.   Für unseren Test sind wir den DS 3 Crossback in der Ausstattungsvariante "So Chic“ in Kombination mit dem stärksten…

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de