autosuche

E-Mobil: Audi legt mit dem Q4 Sportback e-tron concept ein SUV-Coupé nach

"Ziemlich gleiche Brüder"

 
Audi präsentiert den Q4 Sportback e-tron concept, der als zweites Modell der Q4 e-tron Reihe 2021 auf den Markt kommen wird. Das SUV-Coupé besitzt nahe zu die gleichen Abmessungen wie der Q4 e-tron concept. Mit 4,60 Meter Außenlänge fällt der Sportback um einen Zentimeter gestreckter aus, mit einer Höhe von 1,60 m um einen Zentimeter flacher. Die Breite von 1,90 m und der Radstand von 2,77 Meter verbinden die Q4-Varianten wiederum. 
 
Die Sportback-Silhouette fällt nach hinten dezent und dynamisch ab. Die Dachlinie geht in signifikant geneigte D-Säulen über und endet in Höhe der unteren Fensterkante in einem horizontalen Spoiler. Dadurch wrkt der Q4 Sportback deutlich gestreckter als das Schwestermodell Q4 e-tron concept.
 
Am Heck verbindet ein breites Lichtband die beiden Leuchteinheiten, wie beim Q4 e-tron concept. Ein gemeinsames Element beider Q4-Versionen ist auch die Stoßfänger-Diffusoreinheit mit horizontalen Lamellen und einem beleuchteten e-tron-Logo in der Mitte.
 
Statt eines klassischen Kühlergrills besitzten die Q4 e-tron Modelle eine strukturierte und geschlossene Fläche innerhalb des breiten, nahezu aufrecht stehenden Achteck-Rahmens. Der typische Audi Singleframe ist mit dem Markenlogo der Vier Ringe ausgestattet. Ebenfalls charakteristisch für Audi sind die markant modellierten Kotflügel aller vier Räder – ein Audi-Designmerkmal seit dem legendären Ur-quattro 1980. In den Radkästen stecken große Räder im 22 Zoll Format.
 
Technisch sind beide Modelle identisch. Zwei Elektromotoren mobilisieren im Q4 und Q4 Sportback e-tron concept 225 Kilowatt Systemleistung. 150 kW leistet der E-Motor im Heck und mobilisiert ein Drehmoment von 310 Newtonmeter; der Frontmotor versorgt die Vorderräder mit bis zu 75 kW und 150 Newtonmetern. Die Antriebsleistung wird mittels quattro Allradantrieb auf die Straße gebracht. 
 
Beide Q4-Versionen erledigen den Sprint von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden und erreichen eine begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.
 
Im Unterbodenbereich zwischen den Achsen sitzt eine großformatige Batterie mit einer Kapazität von 82 Kilowattstunden. Damit soll eine Reichweite von mehr als 450 Kilometer möglich sein. Bei Versionen mit Heckantrieb sollen es sogar über 500 Kilometer sein. Geladen wird der Akku mit maximal 125 Kilowatt. So dauert es kaum mehr als 30 Minuten, um wieder 80 Prozent der Gesamtkapazität zu erreichen.
 
Die Technik der Q4 e-tron Baureihe steuert der Modulare Elektrifizierungs-Baukasten (MEB) bei, der im Volkswagen-Konzern künftig in zahlreichen E-Automobilen von der Kompaktklasse bis in die Mittelklasse zu finden sein wird. 
 
Weitere Informationen zum Audi Fahrzeugprogramm unter www.audi.de
 
red/audi/07/2020
 

Medien

Audi Q4 Sportback e-tron concept - 2020
News: Visionärer Renault 5 Diamant von Designer Pierre Gonalons

News: Visionärer Renault 5 Diamant von Designer Pierre Gonalons

More details
Tuning: G-Power G5M CS Hurricane RR auf Basis des BMW M5 CS

Tuning: G-Power G5M CS Hurricane RR auf Basis des BMW M5 CS

More details
News: Bei der Essen Motor Show 2022 kennt Fantasie keine Grenzen

News: Bei der Essen Motor Show 2022 kennt Fantasie keine Grenzen

More details
Reifen & Felgen: 22 Zoll Rad Atmos von Cor.Speed Sports Wheels Europe

Reifen & Felgen: 22 Zoll Rad Atmos von Cor.Speed Sports Wheels Europe

More details

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de