autosuche

E-Mobil: BMW stellt mit dem Concept i4 ein weiteres Elektrofahrzeug vor

"Elektrifizierung läutet neues Zeitalter ein"

 
Das viertürige Concept i4 Gran Coupé mit Elektroantrieb, gibt einen Ausblick auf das 2021 in Serie gehende Serienmodell. Ein langer Radstand, eine Dachlinie mit Fließheckcharakter sowie kurze Überhänge sorgen für eine elegante und dynamische Grundgestik. Die Frontgestaltung des Concept i4 zeigt die bekannten BMW Ikonen in neuem Erscheinungsbild und gibt den Elektroautos von BMW ein markantes Gesicht. Da keine Kühlung für einen Verbrennungsmotor nötig ist, dient die Niere nun vor allem als Intelligenzfläche, in der Sensoren verbaut sind. Das klassische Vieraugengesicht von BMW findet hier eine sehr moderne und reduzierte Interpretation. Wo sonst Endrohre wären, zeigen Diffusoren in BMW i Blau den rein elektrischen Antrieb und zitieren in ihrer Form bewusst den BMW i Vision Dynamics.
 
Als Antrieb dient ein speziell für den i4 entwickelter Elektromotor mit einer Leistung von bis zu 390 kW/530 PS. Elektromotor, Leistungselektronik, Ladeeinheit und Hochvoltbatterie sind Neuentwicklungen der BMW eDrive Technologie. Bestandteil der fünften BMW eDrive Generation ist ein neu konzipierter Hochvoltspeicher mit aktuellster Batteriezellen-Technologie und extrem flacher Bauweise. Bei einem Gewicht von rund 550 Kilogramm weist sie einen Energiegehalt von rund 80 kWh auf und soll eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern erreichen. Die Leistung reicht um den i4 in unter vier Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen, und eine Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h zu erreichen.
 
Der Innenraum zeigt sich klar strukturierter in ganz neuem Design, mit einem durchgängigen LED-Monitor für Armaturen und Infotainment. Elemente wie Luftauslässe sind nahezu unsichtbar in die Geometrie integriert und hinter ausdrucksstarken Mustern verborgen. Das Bedienzentrum Mitte kommt ohne Gangwahlschalter aus und besitzt nur noch einen Schieberegler für die Wahl des Gangs. Bedienelemente wie der iDrive Controller oder auch die Sitzmemory-Tasten in den Türen sind mit Kristallglas inszeniert. Die Sitze sind mit einer Stoff-Leder-Kombination aus Mikrofaser mit Liniengrafiken sowie olivenblattgegerbtem Naturleder bezogen.
 
Drei "Experience Modes“ (Core, Sport und Efficient) ermöglichen eine teils deutliche optische Differenzierung vom jeweiligen Anzeigeerlebnis und verwendeter Grafik bis hin zur Innenrauminszenierung. So transportiert ambientes Licht in Dashboard, Türen und indirekt unter dem Display die Adaption der Fahrzeugtechnik.
 
Weitere Informationen zum BMW Fahrzeugprogramm unter www.bmw.de
 
red/bmw/03/2020
 

Medien

BMW Concept i4 - 2020
E-Mobil: Vollelektrischer Abarth 500e läutet neue Ära der Marke ein

E-Mobil: Vollelektrischer Abarth 500e läutet neue Ära der Marke ein

More details
News: Neuer VW Amarok kommt 2022 mit vielen neuen Features

News: Neuer VW Amarok kommt 2022 mit vielen neuen Features

More details
Reifen & Felgen: 20 Zoll ATS Passion Rad für Premium-Fahrzeugmodelle

Reifen & Felgen: 20 Zoll ATS Passion Rad für Premium-Fahrzeugmodelle

More details
Test: Sonax Autopflegeprogramm Xtreme und PremiumClass im Test

Test: Sonax Autopflegeprogramm Xtreme und PremiumClass im Test

More details

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de