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E-Mobil: Citroen oli zeigt Möglichkeiten der zukünftigen Elektro-Mobilität

"Verantwortungsbewusst und langlebig"

 
Mit dem Conceptcar "oli" [all-e] gibt Citroen einen Ausblick, wie sich der Automobilhersteller die zukünftige vollelektrische Mobilität unter dem Gesichtspunkt der Reduzierung von Ressourcen und Materialien bei der Herstellung vorstellen kann. Das Fahrzeug der Zukunft soll nicht nur einfacher zu bedienen und zu verstehen sein, sondern auch erschwinglicher. Dazu kommen eine angemessene Reichweite und erhöhte Vielseitigkeit.
 
Die unkonventionelle Silhouette mit einer senkrecht stehenden Windschutzscheibe des 4,20 m langen, 1,65 m hohen und 1,90 m breiten oli, ähnelt der eines kompakten SUV.
 
Entgegen dem aktuellen Branchentrend zu schweren, komplexen und teuren Elektrofahrzeugen, setzt Citroen mit dem oil auf das genaue Gegenteil. Die Anzahl der Teile und Komponenten wurde auf intelligente Weise beim oil reduziert, und zugleich die leichtesten und verantwortungsvollsten Materialien verwendet. Die Komplexität wurde minimiert, während die Vielseitigkeit und Funktionalität erhöht wurde. Das Ergebnis ist eine viel effizienteres, leichteres - der oli bringt es auf lediglich 1000 kg Leergewicht - , erschwinglicheres und weniger kompliziertes Fahrzeug. 
 
Zudem verfolgte Citroen beim oli das Ziel, die richtigen Ressourcen dort einzusetzen, wo sie benötigt werden und gleichzeitig die Auswirkungen des Einsatzes dieser Ressourcen zu begrenzen. Dafür wurde jedes Element auf der Grundlage des Bedarfs an Mehrfachfunktionalität, Gewichts- und Komplexitätsreduzierung durch die Verwendung von weniger oder gemeinsamen Teilen und von recycelten oderrecycelbaren Materialien, entwickelt.
 
Der oli besitzt identische Vordertüren, Stoßfänger und Schutzelemente, sowie Stahl-/Alu-Hybridräder mit nachhaltigen und intelligenten Goodyear Eagle GO-Konzeptreifen. Die flache Motorhaube, das Dach und die Ladefläche bestehen aus recyceltem Wabenkarton - auf dem man stehen kann.
 
Der innovative Innenraum aus recycelbaren Materialien bietet Sitze mit Netzrückenlehne im Bürostuhl-Stil mit 80 Prozent weniger Teilen als normale Sitze, einen waschbaren Boden und einen "Smartband“-HMI-Projektor und Infotainment für das eigene Gerät der Kunden. Für einen erweiterten Lebenszyklus und mehrere Besitzer kann der oil mit recycelten Teilen aufgearbeitet, nachgerüstet und repariert werden.
 
Der vollelektrische Antrieb des oli wird von einer 40-kWh-Batterie gespeist, die eine Reichweite von bis zu 400 km ermöglichen soll. Höchstgeschwindigkeit istauf 110 km/h begrenzt, um maximale Effizienz und einen Verbrauch von 10 kWh/100 km zu erreichen. Die Aufladung von 20 auf 80 Prozent soll in etwa 23 Minuten betragen.
 
Mit einer Steckdosenleistung von 3,6 kW (das entsprichteiner 230-V-16-Ampere-Haushaltssteckdose) besitzt der oli die "Vehicle to Load“-Fähigkeit (V2L) und kann theoretisch ein 3.000-Watt-Elektrogerät etwa 12 Stunden lang mit Strom versorgen.
 
Viele Ideen und Design-Details aus dem oli werden in zukünftigen Serienmodellen zu finden sein. Dazu gehört auch das neue Citroen-Logo, das bei allen neuen Produkten und der neuen Markenidentität verwendet wird.
 
Weitere Inforamtionen zum Citroen fahrzeugprogramm unter www.citroen.de
 
red/citroen/10/2022
 

Medien

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