autosuche

E-Mobil: Concept Car Alpine A110 E-ternité zeigt die elektrische Zukunft der Marke

"Elektronisches System vereint zwei Technologien"

 
Mit dem Concept Car A110 E-ternité präsentiert die französische Sportwagen-Marke Alpine zum 60. Geburtstag der legendären A110 ihr erstes Elektroauto. Der Prototyp steckt voller Innovationen und schlägt den Weg in eine 100 Prozent elektrische Zukunft ein. Die nächsten Alpine Fahrzeuge sollen alle elektrifiziert werden. 
 
Bei der Entwicklung der Alpine A110 E-ternité gab es die Vorgabe, das Fahrzeug mit einem realistischen Budget zu elektrifizieren und dabei die typischen sportlichen Eigenschaften und das geringe Gewicht zu erhalten. 
 
Bei der Umsetzung profitierte das Team von den Erfahrungen und Technologien der Renault Group, die bereits seit mehr als zehn Jahren Pionier auf dem Gebiet der Elektrofahrzeuge ist. So wurde für die A110 E-ternité zunächst auf die im Unternehmen vorhandenen Komponenten und Technologien zurückzugreifen. 
 
Die Batteriemodule sind identisch mit denen des Mégane E-Tech Electric. Um eine optimale Gewichtsverteilung zu erreichen und die zwölf Batteriemodule unterzubringen, wurden spezielle Batteriegehäuse für die A110 entwickelt und die Fahrzeugarchitektur angepasst. So konnten vier Module an der Front und acht im Heck angebracht werden. Trotz der zwölf zusätzlichen Module bleibt das Gesamtgewicht der Alpine A110 E-ternité mit einer Zunahme von nur 258 Kilogramm gegenüber der Serienversion mit Benzinmotor besonders gering.
 
Der Standard-Motor der Gruppe wurde um ein innovatives neues Getriebe ergänzt, das leichtgängig und effizient, sowie leicht und kompakt sein musste. Zudem sollten Drehmomenteinbrüche vermieden werden. Da ein solches Getriebe noch nicht existierte, entwickelte Alpine es gemeinsam mit seinen Zulieferern speziell für das Concept Car. Das Ergebnis ist eine Lösung mit Doppelkupplung (DCT) und elektronischer Steuerung wie bei der Serienversion der A110, aber mit Kupplungen, die auf hohe Drehmomente ausgelegt sind.
 
Beim elektronischen System wurden zwei Elektronik-Architekturen, die zehn Jahre auseinander liegen, miteinander kombiniert. Diese Innovation ermöglichte es, die bisherigen Funktionen des Verbrennungsmotors AS1 beizubehalten und gleichzeitig neue Funktionen aus dem Bereich der Elektrofahrzeuge zu ergänzen, zum Beispiel die Kommunikation zwischen zwei Batterien. Ein gemeinsames Steuergerät gewährleistet die Kommunikation zwischen beiden Systemen. Diese Kombination bringt neue Möglichkeiten zur Vereinfachung der Elektronik-Architekturen und erlaubt kontinuierliche Optimierungen des Systems während des gesamten Produktlebenszyklus.
 
Mit der Alpine A110 E-ternité wurde auch das erste offene Dach für die A110 realisiert. Die Schwierigkeit bestand darin, ein abnehmbares Dach in die Struktur der Alpine A110 zu integrieren, das die Steifigkeit erhält. Die Lösung sind zwei Dachschalen aus recyceltem Kohlenstoff.
 
Das Cockpit bietet ein hochmodernes Audiosystem mit acht Lautsprechern einschließlich Subwoofer. Zudem ist ein innovatives Multimediasystem integriert, das das persönliche Tablet des Fahrers als Multimediabildschirm nutzt, wodurch dem Benutzer seine gewohnte Umgebung und seine Apps zur Verfügung stehen. Diese Lösung bietet ein stets aktuelles Betriebssystem in Kombination mit den neuesten Bildschirmtechnologien.
 
Einige Fahrzeugteile sind aus Flachs hergestellt. Sie sind daher besonders leicht und umweltfreundlich. Ein zweites E-ternité Concept Car demonstriert diese neue Technologie sichtbar an Motorhaube, Dach, Heckscheibe, Kühlergrill, Sitzschalen und Heckschürze. Das Material stammt vom französischen Unternehmen Terre de Lin. Flachs ist so stabil wie Kohlefaser, hat aber eine bessere Akustik. Für die Komponenten aus Flachs kann dieselbe Form verwendet werden, die für die Herstellung der Teile aus Kohlenstoff oder Glas zum Einsatz kommt. Eine vielversprechende Lösung für die Zukunft.
 
Weitere Informationen um Alpine fahrzeugptogramm unter www.alpinecars.com
 
red/alpine/07/2022
 
Tuning: Prior Design präsentiert Widebody-Kit Studie für VW ID. Buzz

Tuning: Prior Design präsentiert Widebody-Kit Studie für VW ID. Buzz

More details
News: Welche Möglichkeiten bei der Rückstufung nach Schadenfall

News: Welche Möglichkeiten bei der Rückstufung nach Schadenfall

More details
Motorrad: Vespa 946 Special Edition zum Jahr des Tierkreiszeichen Hase

Motorrad: Vespa 946 Special Edition zum Jahr des Tierkreiszeichen Hase

More details
E-Mobil: Ford kündigt vollelektrischen E-Tourneo Courier für 2024 an

E-Mobil: Ford kündigt vollelektrischen E-Tourneo Courier für 2024 an

More details

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de