autosuche

E-Mobil: Cupra kündigt drei neue Elektromodelle bis zum Jahr 2025 an

"Urban und rebellisch"

 
Beim Unstoppable Impulse Event in Terramar (Sitges) südwestlich von Barcelona gab Cupra seine Ziele bis 2025 bekannt, und gab einen Ausblick auf die zukünftigen Versionen der aktuellen Baureihe Leon, Formentor und Born. Zudem will Cupra bis zum Jahr 2025 mit drei neuen Elektromodelle, dem Cupra Terramar, Cupra Tavascan und Cupra UrbanRebel, eine neue Ära einleiten. Bis 2024 soll die Palette der Plug-in-Hybridmodelle erneut erweitert werden und Optionen mit größeren Reichweiten umfassen. sZiel ist es mittelfristig 500.000 Autos pro Jahr auszuliefern und mit einer internationalen Expansionsstrategie sowohl in neue Märkte als auch in neue Segmente vorzudringen.
 
Mit dem Terramar präsentier Cupra das erste elektrifizierte SUV der Marke, mit dem das Unternehmen in höhere Preissegmente des SUV-Segments vordringen will, dem am schnellsten wachsenden Segment in Europa. Der 4,5 Meter lange Cupra Terramar wird sowohl mit verschiedenen Verbrennungsmotoren als auch mit einer neuen Generation von Plug-in-Hybridantrieben erhältlich sein. Die elektrische Reichweite soll rund 100 Kilometer betragen. Produziert wird der Terramar im Audi-Werk in Győr, Ungarn.
 
Als nächstes Modell folgt der Cupra Tavascan, der die Vision einer zeitgemäßen Elektrifizierung von Cupra verkörpert und dem Konzeptfahrzeug von 2019 treu bleiben wird. Dabei erinnern einige Designelemente an den Tavascan Extreme E Konzept 2021. Der 2024 kommende Tavascan soll die Marke globaler machen und neue Märkte für Cupra erschließen. 
 
2025 wird Cupra den 4,03 Meter langen UrbanRebel, ein urbanes E-Auto der Challenger-Brand, auf den Markt bringen, der die "MEB Small“-Plattform des Volkswagen Konzerns nutzt. Der UrbanRebel steht für Emotionen und wurde für eine rebellischere elektrische Welt entworfen und entwickelt. Mit ihm will Cupra seine Grenzen neu ausloten. Dabei wird der UrbanRebel das größte Projekt für das Unternehmen in den kommenden Jahren sein, da er der Schlüssel für unsere Transformation zu einer vollelektrischen Marke ist. 
 
Durch die Kombination von 3D-Druck- und 3D-Strickverfahren mit parametrischem Design werden Leistung und Wertigkeit erhöht. Die Leichtbauweise sowohl beim Exterieur als auch beim Interieur trägt dazu bei, dass der 226 PS (166 kW) starke Elektromotor und das Batteriepaket den UrbanRebel in 6,9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen lassen und ihm eine Reichweite von bis zu 440 Kilometer (Range Version) verleihen.
 
Weitere Informationen zum Cupra Fahrzeugprogramm unter www.cupra.de
 
red/cupra/06/2022
 

Medien

Cupra Impulse Event - 2022
E-Mobil: Lexus RZ 450e mit neuem E-Axle-Antriebe und Allradsteuerung

E-Mobil: Lexus RZ 450e mit neuem E-Axle-Antriebe und Allradsteuerung

More details
News: Maserati MC Edition Modelle von Ghibli , Levante und Quattroporte

News: Maserati MC Edition Modelle von Ghibli , Levante und Quattroporte

More details
Reifen & Felgen: Autec ClubRacing EVO mit neuen Radbreiten in 17“ und 18“

Reifen & Felgen: Autec ClubRacing EVO mit neuen Radbreiten in 17“ und 18“

More details
Tuning: H&R Sportstabilisatoren für Tesla Model 3

Tuning: H&R Sportstabilisatoren für Tesla Model 3

More details

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de