autosuche

E-Mobil: Ford kündigt vollelektrischen E-Tourneo Courier für 2024 an

"Vorab mit Verbrennungsmotor"

 
Beim Ford E-Tourneo Courier handelt es sich um ein komplett neu entwickeltes vollelektrisches Multi-Funktionsfahrzeug mit SUV-inspiriertem Design. Der fünfsitzige, knapp 4,40 Meter lange Ford E-Tourneo Courier bietet ein großzügiges Platzangebot für Passagiere und deren Gepäck. Die Front zeichnet sich markentypisch durch eine durchgehende LED-Lichtleiste und einen charakteristischen Kühlergrill im "EV Design“ (EV = Electric Vehicle) aus.
 
Angetrieben wird der neue E-Tourneo Courier von einem 100 kW (136 PS) starken E-Motor, dessen Batterie an einem bis zu 11 kW starken Wechselstrom-Anschluss oder an einer Schnell-Ladestation mit bis zu 100 kW-Gleichstrom aufgeladen werden kann. Zudem verfügt der E-Tourneo Courier über drei Fahrmodi (Normal, Eco und Glatt) und kann mit dem in verschiedenen Stufen wählbaren "One-Pedal-Drive“ nur durch Lupfen des Fahrpedals aktiv gebremst werden.
 
Per Smartphone-App gibt es eine Programmierfunktion für das automatische Stromtanken zu jenen Tages- und Nachtzeiten, wenn die Stromtarife besonders günstig sind. Das Wiederauffüllen der Batterie mit Wechselstrom von zehn auf 100 Prozent soll rund 5,7 Stunden in Ansruch nehmen. Unterwegs lassen sich die Stromspeicher binnen zehn für zusätzliche 87 Kilometer Reichweite auftanken. In weniger als 35 Minuten wächst der Stromvorrat von zehn auf 80 Prozent der Batteriekapazität. Automatische Over-The-Air-Updates (OTA) sorgen für neuesten Software-Stand. 
 
Bereits vor der Markteinführung des vollelektrischen E-Tourneo Courier Ende 2024, soll der Tourneo Courier im Sommer 2023 mit dem 1,0 Liter großen und 92 kW (125 PS) starken EcoBoost-Turbo-Dreizylinder-Benziner erhältlich sein.
 
Im Zentrum der für den E-Tourneo Courier verfügbaren Digital-Angebote steht die "Digiboard“-Instrumententafel mit einer volldigitalen Cockpit-Anzeige und dem zentralen 12-Zoll-Touchscreen zur Steuerung des Entertainment- und Kommunikationssystems Ford SYNC 4. Der Innenraum bietet unter anderem die drahtlose Smartphone-Integration via Android Auto2 oder Apple CarPlay2 sowie eine induktive Ladestation. Die umklappbare Rücksitzbank ist 60:40 geteilt und der Kofferraum bietet 44 Prozent mehr Ladekapazität gegenüber der aktuellen Tourneo-Generation. Fahrer und Beifahrer profitieren von einer verbesserten Schulter- und Kopf-Freiheit. Zu den zahlreichen Ablagemöglichkeiten gehören unter anderem eine flexibel konfigurierbare Mittelkonsole, ein Fach unter dem Kofferraum-Boden und ein 44 Liter fassender Front-Kofferraum unter der Motorhaube, der sogenannte Frunk.
 
Ford produziert den E-Tourneo Courier ab der zweiten Jahreshälfte 2024 in seinem rumänischen Werk in Craiova gemeinsam mit dem kompakten Crossover-Fahrzeug Puma. Vom Puma, dem aktuell meistverkauften Ford Pkw-Modell in Europa, wird es ab 2024 ebenfalls eine vollelektrische Variante geben.
 
Weitere Informationen zum Ford Fahrzeugprogramm unter www.ford.de
 
red/ford/05/2023
 
E-Mobil: Neuer Peugeot E-308

E-Mobil: Neuer Peugeot E-308 "First Edition" ist nur online bestellbar

More details
News: Alpine Supercar-Studie A4810 by IED mit Wasserstoffantrieb

News: Alpine Supercar-Studie A4810 by IED mit Wasserstoffantrieb

More details
Motorrad: Individuelle Lackierung und einzigartige Optik für Motorräder

Motorrad: Individuelle Lackierung und einzigartige Optik für Motorräder

More details
Tuning: Brabus Porsche 820 auf Basis des 911 Turbo S Coupés (992)

Tuning: Brabus Porsche 820 auf Basis des 911 Turbo S Coupés (992)

More details

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de