autosuche

E-Mobil: Im Herbst 2021 kommt der MG Marvel R Electric auf den Markt

"Marvel Super-SUV"

 
Mit dem Marvel R Electric hat MG neben dem MG EHS Plug-in-Hybrid nun ein zweites SUV-Modell im C-Segment im Portfolio. Das Modell ist in den Versionen AWD ("All-wheel-drive" – Allradantrieb) und RWD ("Rear-wheel-drive" – Hinterradantrieb) sowie in den Varianten Comfort, Luxury und Performance erhältlich, und kann bereits vorbestellt werden. Der Listenpreis liegt zwischen 40.000 bis 50.000 Euro. Der 4,67 Meter lange Marvel R soll vor allem Hightech-affine Autofahrer ansprechen, die Wert auf ein geräumigen und luxuriösen Innenraum legen.
 
Die Antriebstechnik des Marvel R Electric nutzt ein fortschrittliches Allradsystem mit bis zu drei Elektromotoren: einen an der Vorderachse und zwei an der Hinterachse. Die maximale Leistung beträgt 212 kW (288 PS) mit einem Spitzendrehmoment von 665 Nm. Damit beschleunigt das SUV in 1,8 Sekunden von 0 auf 50 km/h und in nur 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 200 km/h begrenzt. Die möglich Reichweite soll bis zu 370 Kilometer (WLTP) betragen. Alternativ wird der Marvel R Electric auch in einer Konfiguration mit Heckantrieb und zwei Elektromotoren, mit einer Maximalleistung von 132 kW (180 PS) und einer WLTP-Reichweite von 402 Kilometer angeboten.
 
Beide Versionen schöpfen ihre Energie aus einer 70-kWh-Lithium-Ionen-Batterie und bieten dank des 11-kW-Bord-3-Phasen-Ladegeräts eine schnelle Lademöglichkeit an einer öffentlichen Ladestation (AC, Wechselstrom). Die Batterie ist auch für die Schnellladung (DC, Gleichstrom) geeignet, um sie in rund 40 Minuten auf 80 Prozent zu bringen. Die integrierte Wärmepumpe sorgt dabei für eine optimale Ladeleistung, auch bei niedrigen Temperaturen.
 
Mit dem V2L-System (Vehicle-to-Load) kann die Lithium-Ionen-Batterie des Marvel R Electric auch Energie an ein externes elektrisches System übertragen, zum Beispiel an eine Luftpumpe, einen Elektroroller, einen Laptop oder sogar ein anderes Elektrofahrzeug. Diese Technologie gilt als wichtige Innovation für die Energiewende und die Last-Mile-Lösung.
 
Die maximale Anhängelast des MG Marvel R Electric beträgt 750 Kilogramm. Damit eignet sich das Fahrzeug zum Ziehen eines Anhängers, Wohnwagens oder zweier E-Bikes auf einem speziellen Fahrradträger. Der Kofferraum ist mit 357 Litern großzügig bemessen. Mit den umklappbaren Rücksitzen lässt er sich auf 1.396 Liter erweitern. Die Version mit Heckantrieb des Marvel R Electric bietet zudem 150 Liter zusätzlichen Gepäckraum unter der Motorhaube, auch Frunk genannt.
 
Im Innenraum bietet der SUV ein digitales Cockpit mit einem scheinbar schwebenden 19,4-Zoll-Touchscreen. Darüber lassen sich die umfangreichen Funktionen des neuen Konnektivitätssystems MG iSMART bedienen.
 
Per Smartphone-App werden die verschiedenen (Online-) Funktionen ferngesteuert. Dazu gehören auch Echtzeit-Verkehrsnavigation, Parkplatzsuche, MG-Touchpoint-Suche, Wettervorhersage und Amazon-Prime-Online-Musik. Ein weiteres Plus sind Bluetooth, USB-Anschluss, DAB+, Wi-Fi-Hotspot, Apple CarPlay und Android Auto. Das System lässt sich per Sprachsteuerung einfach und freihändig bedienen. Außerdem bleibt die Infotainment-Software dank Over-the-air-Updates auf dem neuesten Stand.
 
Mit der App haben Autofahrer zudem Zugriff auf eine Reihe komfortabler Fernsteuerungs-Funktionen wie Find-My-Vehicle, Abfrage von Statusdaten zum Fahrzeug, Funktionsprüfungen sowie Routenplanung, Kalendersynchronisierung, Lademanagement und MG Touchpoint.
 
Mit dem MG Pilot geht der Marvel R noch einen Schritt weiter als bereits der MG EHS Plug-in-Hybrid. Der MG Pilot verfügt über 14 intelligente Assistenzsysteme (ADAS – Advanced Driver Assistance Systems), die den Fahrer vor potenziellen Gefahren warnen – etwa bei Kollisionsgefahr – und bei Bedarf eingreifen, um Traktion und Stabilität zu erhalten. Jetzt wurde er um die zwei neuen Sicherheitsfunktionen, dem Spurhalteassistenten ELK (Emergency Lane Keeping) und dem Aufmerksamkeits- Assistenten DWS (Drowsiness Warning System), ergänzt.
 
Weitere Spezifikationen und die endgültigen Verkaufspreise für die drei Varianten werden bei Markteinführung bekanntgegeben.
 
Weitere Informationen zum MG fahrzeugprogramm unter www.mgmotor.de
 
red/mg/08/2021
 

Medien

MG Marvel R Electric - 2021
E-Mobil: Der Micro Microlino wird in Deutschland ab 22.690 Euro angeboten

E-Mobil: Der Micro Microlino wird in Deutschland ab 22.690 Euro angeboten

More details
Test: Nokian WR A4 UHP-Winterreifen für leistungsstarke Sportwagen und SUVs

Test: Nokian WR A4 UHP-Winterreifen für leistungsstarke Sportwagen und SUVs

More details
E-Mobil: Nissan Leaf mit dezentem Facelift und neuem ProPILOT System

E-Mobil: Nissan Leaf mit dezentem Facelift und neuem ProPILOT System

More details
News: Verkaufsstart der neuen Generation des VW T-Roc und T-Roc Cabrios

News: Verkaufsstart der neuen Generation des VW T-Roc und T-Roc Cabrios

More details

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de