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E-Mobil: Kia EV6 im Design der neuen "Opposites United“ Philosophie der Marke

"Zukunftsorientiertes Fahrzeugdesign"

 
Das vollelektrische EV6 Crossover-Modell basiert auf der neuen Elektroplattform "Electric-Global Modular" von Kia, die für ausschließlich batteriebetriebene Fahrzeug (BEV) der Marke entwickelt wurde. Gestaltet wurde der EV6 nach der neuen Designphilosophie "Opposites United“ (Vereinte Gegensätze), die das Design aller künftigen Kia-Modelle prägen wird. Die Philosophie basiert auf fünf Designsäulen: "Bold for Nature“ (Mut zur Natur), "Joy for Reason“ (Freude aus Vernunft), "Power to Progress“ (Kraft zum Fortschritt), "Technology for Life“ (Technologie zum Leben) und "Tension for Serenity“ (Spannung für Ausgeglichenheit). An er Entwicklung des EV6 waren aller drei Kia-Designstudios in Namyang (Korea), Frankfurt und Irvine (Kalifornien, USA) beteiligt.
 
Zum zukunftsorientierten Elektrofahrzeug-Design des EV6 zählen das modern gestaltete Tagfahrlicht, das Teil des "Digitalen Tigergesichts“ ist, einer Weiterentwicklung des Kia-typischen "Tigernase“-Kühlergrills für die Elektro-Ära. Die Leuchten zeigen ein dynamisches, sequenzielles Lichtmuster. Darunter befindet sich ein flacher Lufteinlass, der optisch die Breite der Fahrzeugfront unterstreicht. Um den Luftstrom an der Front und damit die Aerodynamik zu optimieren, wird die durch den Einlass strömende Luft weitergeleitet unter den glatten, ebenen Boden des Fahrzeugs.
 
Eine stark geneigte, und sich bis weit nach hinten ziehende Frontscheibe unterstreicht die Dynamik des Designs, während die hinteren Kotflügel kraftvoll und voluminös wirken. Eine Charakterlinie, die das Profil optisch verlängert, läuft unten an den Türen entlang und schwenkt dann nach oben zu den hinteren Radläufen.
 
Am Heck, dessen Design auch auf maximale Aerodynamik abzielt, sind in die sich verjüngenden C-Säulen hochglanzschwarze Einsätze integriert, die die Fenstergrafik optisch vergrößern. Oberhalb davon befindet sich ein auffälliger Dachspoiler, der den Luftstrom zu einem tieferen Spoiler leitet, der oben auf der charakteristischen Rücklichteinheit platziert ist.
 
Das neue Innenraumdesign auf der Elektroplattform E-GMP bietet im Vergleich zu bisherigen Kia-Elektrofahrzeugen, die auf einer bestehenden Modellarchitektur basieren, mehr Platz und mehr Gestaltungsfreiheit. 
 
Eines der auffälligsten Elemente des Interieurs ist ein gewölbter, hochauflösender Hightech-Bildschirm, der die Instrumentenanzeige für den Fahrer nahtlos mit dem Multimedia- und Navigationsdisplay auf der Zentralkonsole verbindet. Die schlichte Formensprache des Bildschirms und das schlanke Armaturenbrett mit einer nimalen Anzahl physischer Tasten, geben dem Raum eine offene Atmosphäre. Unterhalb des Multimedia- und Navigationsdisplays befinden sich haptische "Schalter“, mit denen die Klimaanlage gesteuert wird. Die Zentralkonsole ist nicht mit der Mittelkonsole verbunden und daher "freischwebend". Die schlanken und leichten Sitze sind verfügen über moderne Bezüge aus recycelten Kunststoffen.
 
Die Weltpremiere des EV6 soll noch im März 2021 im Rahmen eines Online-Events erfolgen.
 
Weitere Informationen zum Kia Fahrzeugprogramm unter www.kia.de
 
red/kia/03/2021
 

Medien

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