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E-Mobil: MG4 Electric mit neuer MSP-Plattform feiert Europa-Premiere

"Bis zu zehn Modellreihen"

 
Das kompakte, vollelektrifizierte Schrägheckmodell MG4 bildet eine neue Wegmarke von MG Motor, dem bis zum 2025 bis zu zehn weitere folgen sollen. Der MG4 Electric baut als erstes MG-Motor-Modell auf der intelligenten neuen MSP-Plattform (Modular Scalable Platform) des Mutterkonzerns SAIC Motor auf, und ist damit das wichtigste Auto von MG Motor bislang. 
 
Beim Design Design des MG4 Electric waren unter anderem das SAIC Motor Design Center in Schanghai, das Advanced Design Studio in London und das ebenfalls in der britischen Hauptstadt ansässige Royal College of Art beteilig. Bei einer Länge von 4.287 mm und einer Breite von 1.836 mm ist das fünftürige Schrägheckmodell lediglich 1.504 mm hoch. Der lange Radstand von 2.705 mm sorgt für attraktive Proportionen und zugleich für viel Platz im Innenraum, mit Kofferraumvolumen von 350 – 1.165 Litern.
 
Dier Front bietet je nach Modellvariante einen Luftwiderstandsbeiwert von cW 0,27 bis 0,287, wozu auch ein aktiv verstellbarer Kühllufteinsatz in der Frontschürze (ab Comfort) beiträgt. Markante Scheinwerfer und aufrecht, nach vorn geneigte Blinker verleihen dem MG4 Electric eine unverwechselbares Frontdesign, das von 28 LEDs und sechs vertikalen Lichtleiterstreifen unterstrichen wird. Dabei werden drei Einheiten für Nebelscheinwerfer und Abblendlicht mit LED-Abbiegelicht kombiniert. 
 
Lichtkanten setzen die Linienführung bis zur Heckpartie mit den LED-Rückleuchten fort. 172 LEDs und eine über die ganze Fahrzeugbreite reichende Rücklichtleiste setzen weitere optische Highlights. Das zweifarbige und aerodynamisch ausgefeilte Dach geht in einen zweiteiligen Dachspoiler über, der die Aerodynamik verbessert.
 
17 Zoll große Leichtmetallräder mit einem Tomahawk-Design und Leichtlaufreifen von Continental in der Größe 215/50 R17optimieren ebenfalls die Aerodynamik und senken den Energieverbrauch.
 
Der Innenraum des MG4 Electric ist bewusst minimalistisch gehalten, und verfügt über ein 7 Zoll großes digitales Kombiinstrument für die wichtigsten Informationen sowie einen schwebenden, 10,25 Zoll großen Infotainmentbildschirm. Über diesen lassen sich das MG-iSMART-Konnektivitätssystem, das auch über Apple CarPlay und Android Auto Smartphones einbindet, verschiedene Fahrzeugfunktionen, die Fahrprofile, die Klimatisierung sowie das Lademanagement steuern. Die Fahrstufenauswahl erfolgt elektrisch über einen Drehschalter auf der Mittelkonsole. MG iSMART bietet unter anderem ein Navigationssystem, das in der Version Luxury zudem per Online-Unterstützung eine Echtzeit-Routenführung ermöglicht und per Sprachbedienung steuerbar ist, sowie einen weitreichenden Fahrzeugfernzugriff über die iSMART-App.
 
Das schwebende Design der Mittelkonsole schafft mehr Platz und integriert nützliche Funktionen wie etwa eine Ablagefläche für Smartphones, in der Version Luxury mit drahtloser Lademöglichkeit. Auch beim längs- und höhenverstellbaren Doppelspeichen-Lenkrad, das ab Comfort mit Leder bezogen und in der Variante Luxury auch beheizbar ist, setzt MG Motor auf ein minimiertes Funktionstasten-Design. Die Topversion Luxury bietet zudem beheizbare Vordersitze, der Fahrersitz ist sechsfach elektrisch verstellbar.
 
Eine noch effizientere Klimatisierung ermöglicht in der Variante Luxury eine zusätzliche Wärmepumpe. Über die Fahrzeugbatterie können bei Bedarf externe Verbraucher wie E-Bikes, Smartphones und Computer über ein Adapterkabel wie von einer mobilen Powerbank mit Energie versorgt werden (Vehicle-to-Load). 
 
Durch die liegende Anordnung ihrer Akkuzellen ist die innovative "ONE PACK“-Batterie, mit einer Höhe von 110 mm die flachste Batterie ihrer Klasse, und ermöglicht so eine größere Innenhöhe bei einer niedrigen Fahrzeughöhe. Die Batterie ist Bestandteil der vom Mutterkonzern SAIC Motor entwickelten MSP-Plattform für batterieelektrische Fahrzeuge. Die intelligente und modular aufgebaute Architektur bietet viele Vorteile in Bezug auf Flexibilität, Raumnutzung, Sicherheit, Fahrerlebnis, Gewichtsersparnis und den Einsatz von Zukunftstechnologien. Ihr Aufbau ist skalierbar und eignet sich für Radstände von 2.650 bis 3.100 mm. Das ermöglicht, verschiedene Karosseriestile für unterschiedliche Segmente auf derselben Plattform zu entwerfen, von Schräg- und Stufenhecklimousinen bis hin zu SUVs und Vans.
 
Zum Verkaufsstart wird der MG4 Electric mit zwei unterschiedlichen Batteriegrößen angeboten. Beim Standard Modell ist eine 51-kWh-Batterie mit einem elektrischen 125-kW-Heckmotor kombiniert, der die Hinterräder antreibt. Damit beschleunigt das Einstiegsmodell in 7,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und soll eine maximale Reichweite von bis zu 350 km im WLTP-Zyklus ermöglichen. Die Wechselstrom-Ladeleistung an öffentlichen Ladestationen liegt bei 6,6 kW, bei Gleichstrom sind bis zu 117 kW möglich. Damit lässt sich die Batterie in 40 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden.
 
In den Modellen Comfort und Luxury kommen ein 64-kWh-Akku und ein 150-kW-Motor zum Einsatz, der die Hinterräder antreibt. Sie absolvieren den Standardsprint in 7,9 Sekunden und erreichen ebenfalls 160 km/h. Die maximale Reichweite soll bis zu 450 km (Luxury 435 km) betragen. Eine Wechselstrom-Ladeleistung von 11 kW ist bei beiden Modellen Standard, an Gleichstrom-Schnellladestationen laden sie mit bis zu 135 kW den Akku in 35 Minuten von 10 auf 80 Prozent – oder in 32 Minuten Strom für rund 300 km. Alle drei Varianten bieten ein maximales Drehmoment von 250 Nm.
 
Zu den serienmäßigen Assistenz- und Sicherheitssysteme an Bord des MG4 Electric zählen unter anderem die Auffahrwarnung (FCW), der Notbremsassistent (AEB), eine Adaptive Tempo- und Abstandsregelung (ACC), ein Stauassistenten (TJA), die Spurverlassenswarnung (LDW) und der Spurhalteassistent (LKA), die ein teilweises autonomes Fahrerlebnis ermöglichen. Dazu kommen die Intelligente Fernlichtsteuerung (IHC) und der Geschwindigkeitsassistent (SAS) mit Verkehrszeichenerkennung. Beim MG4 Electric Luxury bietet der MG Pilot außerdem die Toter-Winkel-Überwachung (BSD) und den Spurwechselassistenten (LCA) und warnt vor kreuzendem Verkehr hinter dem Fahrzeug (RCTA) sowie vor ankommendem Verkehr beim Öffnen der Türen (DOW). Der Müdigkeitswarner (UDW) wird zusätzlich durch eine Innenraumkamera unterstützt. Eine 360-Grad-Kamera zeigt der Fahrerin oder dem Fahrer im Display die komplette Umgebung des MG4 Electric.
 
Die Preise für das Einstiegsmodell des MG4 beginnen bei 31.990 Euro. Mit der Comfort Ausstattung sind es 35.990,00 Euro und als Luxury 37.990,00 Euro, abzüglich des Umweltbonus
 
Weitere Informationen zum MG Motor Fahrzeugprogramm unter www.mgmotor.de
 
red/mg-motor/09/2022
 

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