autosuche

E-Mobil: MINI Recharged rüstet classic Mini auf modernen Elektroantrieb um

"Schonender Umgang mit dem historischen Erbe"

 
Würde Alec Issigonis den classic Mini heute noch einmal entwerfen, dann hätte der ikonische Kleinwagen sicher einen Elektromotor. Schließlich entstand das 1959 präsentierte Original während einer Ölkrise und basierte auf dem Gedanken, Kraftstoff zu sparen und auf einer möglichst kleinen Grundfläche vier Insassen und ihr Gepäck zu transportieren. 
 
Nun hat sich ein Team aus dem MINI Werk Oxford dem Projekt MINI Recharged angenommen, um das Original mit einem Elektromotor auszustatten. Die Umrüstung klassischer Fahrzeuge der Marke auf einen elektrischen Antrieb verbindet traditionelle Werte mit zukunftsweisender Technologie. Die Idee dazu entstand, noch bevor MINI mit dem Cooper SE  ein vollelektrisches Auto im Angebot hatte. Als Unikat wurde im Jahr 2018 ein classic Mini Electric aufgebaut und auf der New York Auto Show präsentiert. Die Reaktionen waren so positiv, dass die Idee aufkam ein entsprechendes Umrüstung für Kunden, die im Besitz eines classic Mini sind, anzubieten.
 
Dabei wird der ursprüngliche Benzinmotor des classic Mini von einem modernen Elektroantrieb ersetzt. Bei der Umrüstung im Rahmen von MINI Recharged werden an der Substanz des Fahrzeugs keinerlei unwiderrufliche Veränderungen vorgenommen. Der schonende Umgang mit dem historischen Erbe ist ein wichtiger Bestandteil des Konzepts. Dadurch ist sogar ein späterer Rückbau des classic Mini in seinen Originalzustand möglich. Zu diesem Zweck wird der ursprüngliche Motor eines jeden Fahrzeugs im Zuge der Umrüstung gekennzeichnet und eingelagert. So kann er im Falle einer eventuellen Rückrüstung des classic Mini wiederverwendet werden.
 
Als Antrieb steht ein moderner Elektromotor zur Verfügung, der eine Dauerleistung von bis zu 90 kW erzeugt und den elektrifizierten classic Mini in rund 9 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt. Die Energie dafür liefert eine Hochvoltbatterie, die mit einer Leistung von bis 6,6 kW aufgeladen werden kann und eine Reichweite von rund 160 Kilometern ermöglichen soll.  Jeder elektrifizierte classic Mini erhält das charakteristische Zentralinstrument, das nun neben der Geschwindigkeit auch die Antriebstemperatur, die eingelegte Fahrstufe und die Restreichweite anzeigt.
 
Das einzigartige Upcycling des classic Mini wird ausschließlich in Großbritannien vorgenommen. Jedes umgerüstete Fahrzeug erhält eine individuelle Nummerierung und wird dadurch zu einem Unikat. Eine neue Registrierung nach der Umrüstung benötigt der classic Mini nicht.
 
Weitere Infrmationen zum MINI Fahrzeugprogramm unter www.mini.de
 
red/mini/01/2022
 
News: Bei der Essen Motor Show 2022 kennt Fantasie keine Grenzen

News: Bei der Essen Motor Show 2022 kennt Fantasie keine Grenzen

More details
News: Facelift und überarbeitetes Eyesight-Assistenzsystem für Subaru Forester

News: Facelift und überarbeitetes Eyesight-Assistenzsystem für Subaru Forester

More details
Reifen & Felgen: Continental AllSeasonContact mit Rollwiderstandsklasse A

Reifen & Felgen: Continental AllSeasonContact mit Rollwiderstandsklasse A

More details
News: Limitierte

News: Limitierte "Bulldog Racing Edition" des MINI John Cooper Works

More details

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de