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E-Mobil: Mit dem VW ID. 2 kommt 2025 wieder ein echter "Volks-Wagen"

"Typische VW-Tugende und neue Designsprache"

 
Die Volkswagen Studie ID. 2all gibt einen ersten Ausblick auf ein vollelektrisches VW Modell mit neuer Designsprache für unter 25.000 Euro. Der ID. 2all ist mit  Frontantrieb und innovativen Technik-Features wie Travel Assist, IQ.LIGHT oder E-Routenplaner ausgestattet. Mit der weiterentwickelten MEB Entry-Plattform hält eine besonders effiziente Antriebs-, Batterie- und Ladetechnologie Einzug. Auf den Markt kommt der ID. 2 allerdings erst 2025. Bis 2026 will Volkswagen insgesamt zehn neuen E-Modelle anbieten.
 
Mit seinem 166 kW / 226 PS starken Elektroantrieb beschleunigt der ID. 2all in unter 7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Dabei soll eine Reichweite von bis zu 450 km (WLTP) möglich sein. Die Ladezeit von 10 bis 80 % beträgt in ca. 20 Minuten. Der 4.050 mm lange, 1.812 mm breite und 1.530 mm hohe ID. 2all besitzt einen Radstand von 2.600 mm. Daraus resultiert ein Ladevolumen von 490 bis 1.330 Litern. Wie für Elektrofahrzeuge üblich, rollt der ID. 2all auf großen Rädern, in diesem Fall 20 Zoll mit 225/40 R20 Bereifung.
 
"Wir überführen die typischen VW-Tugenden in die neue Welt der Mobilität: Top-Qualität und Verarbeitung, überzeugende Software und digitale Dienste mit echtem Mehrwert. Dabei immer im Fokus: Die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden“, so Imelda Labbé, Markenvorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales.
 
Kai Grünitz, Markenvorstand für Technische Entwicklung: "Der ID. 2all wird das erste MEB-Fahrzeug mit Frontantrieb sein. Wir nutzen die hohe Flexibilität unseres E-Antriebsbaukastens und werden mit dem sogenannten MEB Entry neue Maßstäbe in Sachen Technologie und Alltagstauglichkeit setzen.“ 
 
Mit dem ID. 2all rückt bei Volkswagen zudem das Design wieder stärker in den Fokus. Andreas Mindt, Head of Design Marke Volkswagen: "Der ID. 2all gibt einen Ausblick auf die neue Designsprache von VW, die auf den drei Eckpfeilern Stabilität, Sympathie und Begeisterung basiert.“ Ein Element dieser neuen Designsprache ist das für den ersten Golf entwickelte C-Säulen-Design. Der ID. 2all ist der erste Volkswagen mit einer Neuinterpretation dieser Signatur. Weitere Designmerkmale der Studie: eine klar und kraftvoll auf den Rädern stehende Karosserie, ein sympathisches Gesicht, ein deutlicher Schuss Dynamik und eine zeitlose Eleganz. 
 
Beim Interieur des ID. 2all setzt Volkswagen auf ein klares Design und hohe Qualitätsanmutung. Im Mittelpunkt steht ein selbsterklärendes Infotainmentsystem inklusive klassischer Lautstärkeregelung sowie ein separates Klimabedienteil. Das Touchdisplay (Durchmesser: 32,7 cm / 12,9 Zoll) des Infotainmentsystems ist mit einer neuen Menüstruktur ausgestattet. Die wesentlichen Klimafunktionen werden dabei über beleuchtete Tasten gesteuert. In der Mitte des Klimabedienteils gibt es zudem – für Fahrer und Beifahrer gleichermaßen gut zugänglich – eine praktische, kleine Drehwalze für die Lautstärkeregelung des Infotainmentsystems. Eine Etage tiefer in der Mittelkonsole befinden sich gleich zwei große induktive Ladeschnittstellen für Smartphones, die dort magnetisch arretiert werden. Via Drehdrücksteller in der Mittelkonsole werden weitere Fahrzeugfunktionen geregelt; über ihn wird zudem der Look der digitalen Instrumente geändert. Ein neues, übersichtliches Multifunktionslenkrad ist links und rechts mit zwei Drehwalzen und je zwei Tasten ausgestattet. Alle wesentlichen Informationen werden auf einer Sichtachse über das digitale Cockpit (27,7 cm / 10,9 Zoll) und ein Head-up-Display angezeigt. Zahlreiche im Innenraum verteilte USB-C-Schnittstellen (45 Watt) und magnetische Halterungen mit induktiver Ladefunktion an den Rücklehnen der Vordersitze versorgen Smartphones mit Energie. Über eine voll nutzbare 230-V-Steckdose können indes alle erdenklichen größeren Geräte mit Strom versorgt werden.
 
Der 4.050 mm lange, 1.812 mm breite und 1.530 mm hohe ID. 2all besitzt einen Radstand von 2.600 mm. Daraus resultiert ein Ladevolumen von 490 bis 1.330 Litern. Für eine maximale Raumeffizienz besitzt die Sudie eine umklappbare Beifahrersitzlehne. Die umgeklappte Lehne ergibt zusammen mit der 40 zu 60 klappbaren Rücksitzlehne und dem Kofferraumboden eine durchgängige, 2,20 Meter lange Ladefläche. Unter dem doppelten Ladeboden befindet sich zudem eine rechteckige Staubox, groß genug für mehrere Getränkekisten. Ein weiteres Staufach mit 50 Litern Volumen gibt es unter der mit einem Griff hochklappbaren Rücksitzbank – es wurde speziell für das Ladekabel und Utensilien wie Verbandstasche, Warnwesten und das Tire-Mobility-Set konzipiert. Darüber hinaus ist in diesem abschließbaren (Tresor-)Fach ausreichend Raum für größere Geräte wie Laptops und Tablets, die dort auch geladen werden können. 
 
Die Serienversion des ID. 2all ist eines von zehn neuen E-Modellen, die VW bis 2026 auf den Markt bringt. Alleine in 2023 starten der neue ID.32, der ID. Buzz mit langem Radstand3 und die Limousine ID.74. 2026 kommt das elektrische Kompakt-SUV und trotz aller Herausforderungen arbeitet VW an einem E-Auto für unter 20.000 Euro. Damit wird der Autohersteller das breiteste E-Portfolio im Vergleich zum Wettbewerb haben und strebt einen E-Auto-Anteil in Europa von 80 Prozent an. 
 
Weitere Informationen zum Volkswagen Fahrzeugprogramm unter www.volkswagen.de
 
red/volkswagen/03/2023
 

Medien

VW ID. 2all - 2023
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