autosuche

E-Mobil: Neuer Hyundai Kona mit drei unterschiedlichen Antriebsvarianten

"Fokus auf Elektroantrieb"

 
Die zweite Generation Hyundai Kona geht 2023 mit einer batterieelektrischen Version (EV) und zwei verschiedenen Batteriegrößen, einem Vollhybrid (HEV) und einer Verbrenner-Variante (ICE) an den Start. Zudem sind Antriebsvarianten auch als sportliche Ausstattungslinie N Line erhältlich. Im Rahmen seiner Elektrifizierungsstrategie kündigt Hyundai bis 2030 elf neue EV-Modelle an.
 
Trotz vergrößerter Abmessungen bleibt der Kona seinem robusten, dynamischen Design treu. Der Kona Elektro misst nun 4.355 mm in der Länge und ist damit gegenüber der Vorgängergeneration um 175 mm gewachsen. Der Radstand beträgt 2.660 mm und ist 60 mm länger als in der ersten Generation. In der Breite hat er um 25 mm auf 1.825 mm zugelegt und in der Höhe wuchs er um 20 mm auf 1.575 mm. Der Luftwiderstandsbeiwert beträgt nur 0,27.
 
Zwischen der haifischartigen Frontpartie und dem Heck sorgen markante Radlaufverkleidungen und Seitenverkleidungen mit keilförmigen Sicken für einen charakteristischen Eindruck. Chromlinien verbinden die Gürtellinie mit dem Heckspoiler und dessen integrierter, hoch montierter Bremsleuchte. 
 
Der Kona Elektro, der eine Reichweite von bis zu 490 km erzielen soll, verfügt über EV-spezifische Designelemente, wie zum Beispiel die Pixelstruktur im horizontalen LED-Leuchtband, ein zusätzliches Staufach unter der Motorhaube, aktive Luftklappen, 230-Volt-Steckdosen innen und außen (Vehicle-to-Load), Head-up-Display, i-PEDAL-Fahrmodus, ein intelligentes Rekuperationssystem, virtuellen Fahrsound und ein Eco-Paket mit nachhaltigen Materialien im Innenraum. 
 
Die sportlichen Hyundai Kona N Line Modelle verfügen über ein markantes Front- und Heckdesign mit flügelförmigem Stoßfänger, eine Abgasanlage mit Doppelendrohr und eine silberne seitliche Zierleiste. Weitere Optionen sind ein schwarzes Dach und 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im exklusiven N Line Design.
 
Zu den innovativen Technologien an Bord des neuen Kona gehören unter anderem die Hyundai Smart Sense Assistenzsysteme inklusive Funktionen zum teilautonomen Fahren auf Level 2, ein autonomer Notbremsassistent, Totwinkelassistent mit Monitoranzeige, Parkassistent mit Fernbedienung und ein kamerabasierter Fahreraufmerksamkeitsassistent. Dazu kommen12,3-Zoll-Panoramadisplays, ein digitaler Fahrzeugschlüssel (Digital Key 2 Touch) und Over-the-Air-Updates (OTA). Als erstes Hyundai Modell verfügt der Kona über das neue Connected Car Navigation Cockpit (ccNC). Es bietet fortschrittliche Grafiken und eine perfekte Einheit zwischen den Fahrzeuganzeigen. Beim Einparken zeigt der Surround View Monitor (SVM) das Fahrzeug aus verschiedenen Blickwinkeln an, um sicheres und einfaches Rangieren zu ermöglichen, während effiziente LED-Scheinwerfer mit breiter Projektion den Weg ausleuchten.
 
Beim Kona Elektro gewährleistet die Vorkonditionierung der Batterie ein sicheres und optimiertes Aufladen und eine möglichst hohe Reichweite im Winter. Ein System, das das Einfrieren der Ladeklappe in der Front verhindert, ermöglicht es, den Hyundai Kona Elektro bei bis zu minus 30 Grad mit Ladestrom zu versorgen. 
 
Der virtuelle Fahrsound (e-ASD) erzeugt im Kona Elektro einen künstliches Klangbild in Abhängig von Fahrgeschwindigkeit, Drehmoment, Zustand des Motors und Beschleunigung. Die Lautstärke lässt sich regeln und der Klang individuell anpassen.
 
Mit der bidirektionalen Onboard-Ladefunktion Vehicle-to-Load (V2L) kann der Hyundai Kona Elektro externe Geräte mit Strom versorgen oder aufladen. Im Innenraum gibt es dafür eine Standardsteckdose in der hinteren Mittelkonsole. Über eine Außensteckdose und einen V2L-Adapter kann der Batteriestrom des geparkten Fahrzeugs genutzt werden, beispielsweise für elektrische 230-Volt-Werkzeuge.
 
Der neue i-PEDAL-Modus des Korona Elektro ermöglicht es, das Fahrzeug nur mit dem Gaspedal zu beschleunigen, verlangsamen und zu stoppen. Das intelligente Rekuperationssystem passt die Menge an regenerativem Bremsen basierend auf Informationen über den vorausfahrenden Verkehrsfluss automatisch an.
 
Weitere Informationen zum Hyundai Fahrzeugprogramm unter www.hyundai.de
 
red/hyundai/03/2023
 

Medien

Hyundai Kona - 2023
News: Toyota RAV4 erstmals als GR Sport im Gazoo Racing Design

News: Toyota RAV4 erstmals als GR Sport im Gazoo Racing Design

More details
News: Ferrari 296 GTS mit 6-Zylinder-Motor und Plug-in-Hybridsystem

News: Ferrari 296 GTS mit 6-Zylinder-Motor und Plug-in-Hybridsystem

More details
News: Vierte Generation des Skoda Superb mit noch mehr Platz und neuen Features

News: Vierte Generation des Skoda Superb mit noch mehr Platz und neuen Features

More details
News: Toyota Land Cruiser mit exklusiver First Edition zum Verkaufsstart

News: Toyota Land Cruiser mit exklusiver First Edition zum Verkaufsstart

More details

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de