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E-Mobil: Neuer Mercedes GLC mit EQ Technologie und KI-Superhirn

Mercedes GLC 2026 Mercedes GLC 2026

"Elektroantrieb macht den Anfang"

 
Der GLC ist das beliebteste Modell im Mercedes‑Benz Fahrzeugprogramm. Nun kommt der neue elektrische GLC mit EQ Technologie auf den Markt, der ab der ersten Jahreshälfte 2026 das Angebot erweitert. Er ist das erste Modell einer völlig neuen Fahrzeugfamilie, mit verfeinerter Designsprache und der vom KI-gesteuerten MB.OS Superhirn angetriebenen Intelligenz. Beim Raumangebot bietet der neue GLC noch mehr Bein- und Kopffreiheit als die konventionell angetriebenen Geschwistermodelle und eine Anhängelast von bis zu 2,4 Tonnen.
 
Im Innenraum sorgt der neue, 99,3 Zentimeter (39,1 Zoll) große MBUX Hyperscreen, mit außergewöhnlicher Schärfe dank hoher Auflösung und innovativer Matrix-Backlight-Technologie, für ein besonderes Raumerlebnis. Elf Styles lassen sich bei dem bisher größte Bildschirm von Mercedes als Hintergrundmotive auswählen. Optional ist das SKY CONTROL Panoramadach mit schaltbarem Glas und beleuchtetem Pattern erhältlich, die 162 Sterne am Nachthimmel illuminiert.
 
Das One-Box-Bremssystem des neuen GLC bietet eine sanfte, gleichmäßige und sichere Verzögerung, unabhängig davon, ob sie durch Rekuperation oder Reibbremsung erfolgt. Die MB.DRIVE Systeme nutzen bis zu zehn Außenkameras, fünf Radarsensoren und zwölf Ultraschallsensoren, um Fahrassistenzsysteme mit erstklassiger Performance zu bieten. Und mit der intelligenten Luftfederung, bekannt aus der S-Klasse, garantiert der neue GLC höchsten Fahrkomfort. Sie ist kombiniert mit einer 4,5-Grad-Hinterachslenkung für außergewöhnliche Agilität.
 
Ebenfalls garantiert ist ein nahtloses und intuitives Laden dank der integrierten Reservierungsfunktion für Ladestationen als Teil des MB.CHARGE Public Services. Mercedes ist diesbezüglich der erste Hersteller, der eine solche Funktion anbietet. Darüber hinaus ist der neue GLC für bidirektionales Laden technisch vorbereitet.
 
Mercedes wird für den neuen GLC ein umfangreiches Portfolio an Antriebsvarianten anbieten. Den Anfang macht zum Marktstart das leistungsstärkste Modell, der 360 kW starke GLC 400 4MATIC, der eine Reichweite von bis zu 713 Kilometern ermöglichen soll. hat. Vier weitere Modelle werden folgen.
 
KI-gesteuertes Superhirn
 
Das Mercedes-Benz Operating System (MB.OS) steuert jeden Aspekt des Fahrzeugs, vom Infotainment über automatisiertes Fahren bis hin zu Komfort und Laden. Das Herzstück dieses Systems ist künstliche Intelligenz (KI). Sie ermöglicht dem Fahrzeug, Präferenzen von Fahrerin oder Fahrer zu lernen, sich an verändernde Bedingungen anzupassen und Entscheidungen in Echtzeit zu treffen. Dieses KI-gesteuerte Superhirn interagiert mit den Insassen während der Fahrt. MB.OS bewältigt nicht nur die dem menschlichen Gehirn ähnliche Komplexität, sondern nutzt auch extrem leistungsstarke Chips. Sie können ca. 254 Billionen Operationen pro Sekunde durchführen.
 
Diese Hochleistungscomputer sind mit der Mercedes Intelligent Cloud verbunden. Dies ermöglicht Over-the-Air-Updates der gesamten Fahrzeugsoftware. Der GLC bleibt so über viele Jahre hinweg aktuell und attraktiv. Die Chip-to-Cloud-Architektur ist tief in das Fahrzeug integriert und gewährleistet Datenschutz und Konnektivität vom Chip bis zur Cloud. So lassen sich alle Aktuatoren und Sensoren präzise steuern, vom Infotainment über den Komfort bis hin zum Laden.
 
Neudefinition des Mercedes-Benz Gesichts
 
Der neue GLC ist der erste Mercedes mit dem neu gestalteten, markenprägenden verchromten und beleuchteten Kühlergrill. Lichtanimationen am neuen Grill und in den Rückleuchten, begleitet vom Aura-Sound der gewählten Klanglandschaft, begrüßen und verabschieden den Fahrer. Im Innenraum setzt sich die emotionale Begrüßung mit der Ambientebeleuchtung und den neu gestalteten Animationen auf dem neuen MBUX Hyperscreen fort. Wenn der GLC geparkt wird, findet eine entsprechende “Goodbye“-Performance statt.
 
Eine dynamische Silhouette mit skulpturalen Schulterpartien und ausgeprägten Radläufen betont die kraftvolle Ausstrahlung des neuen GLC.
 
Sein Radstand ist 84 Millimeter länger als der des Verbrenner-GLC. Davon profitieren die Passagiere durch geräumige Platzverhältnisse und hohen Sitzkomfort. Das Ergebnis sind 13 Millimeter mehr Beinfreiheit und 46 Millimeter mehr Kopffreiheit vorne. Die Fondspassagiere genießen 47 Millimeter mehr Beinfreiheit und 17 Millimeter mehr Kopffreiheit. Der Kofferraum fasst großzügige 570 Liter, bei umgeklappter Lehne sind es sogar bis zu 1.740 Liter. Zusätzlich bietet der sogenannte Frunk ein Fassungsvermögen von 128 Litern. Dieser vordere Kofferraum lässt sich bequem per Touch-Bedienung teilelektrisch öffnen. 
 
Der GLC 400 4MATIC mit EQ Technologie kann gebremst bis zu 2,4 Tonnen ziehen. Die Stützlast von 100 Kilogramm ermöglicht es, Elektro-Fahrräder auf einem entsprechenden Träger zu transportieren. Optional sind eine ESP Anhängerstabilisierung und ein Anhängerrangier-Assistenten für ein besonders bequemes und sicheres Handling erhältlich.
 
Abeseits befestigter Wege
 
Für Fahrten auf Feld- oder Schotterwegen verfügt der GLC 400 4MATIC über den TERRAIN MODE als Fahrprogramm. Er passt die Charakteristik von Antrieb, Lenkung und Bremse an. Die Funktion “Transparente Motorhaube“ ermöglicht einen virtuellen Blick vorne unter das Fahrzeug, indem die Bilder der Frontkamera und der Außenspiegel-Kameras zusammengesetzt werden.
 
Personalisierte Erlebnisse und intuitive Interaktion
 
Die neuste, vierte MBUX Generation im GLC, ist das weltweit erstes Infotainmentsystem in einem Automobil, das künstliche Intelligenz (KI) integriert, sowohl von Microsoft als auch von Google. Der MBUX Virtual Assistant nutzt den sogenannten “Multi Agent Approach“ und integriert KI-Tools von Microsoft und Google. Passagiere des neuen GLC können mit dem MBUX Virtual Assistant Fragen stellen und erhalten von ihm Antworten. 
 
Intelligente Navigation mit Reservierung von Ladestationen
 
Ein Highlight der neuen Elektroarchitektur ist das 800-Volt-System, das die Ladezeit im Zusammenspiel mit der neuen Batterie-Generation wesentlich verkürzt. Verbunden mit MB.CHARGE, einem der größten Ladenetze weltweit, ergibt sich ein nahtlos vernetztes, schnelles und bequemes Laden. Die Mercedes Navigation mit Electric Intelligence plant stets die schnellste und komfortabelste Route inklusive Ladestopps an kompatiblen Ladestationen. 
 
Dabei berücksichtigt sie zahlreiche Faktoren wie Topografie, Streckenverlauf und Wetterinformationen. Mercedes‑Benz erweitert kontinuierlich das Ladenetzwerk durch eigene Aktivitäten zum Aufbau öffentlicher Ladeinfrastrukturen. An Mercedes‑Benz Ladeparks können Kundinnen und Kunden exklusiv über MB.CHARGE Public einen Ladepunkt im Voraus reservieren.
 
Inerhalb von zehn Minuten lässt sich so eine Reichweite von bis zu 303 Kilometern nachladen. Das innovative Batteriesystem basiert auf einer hochintegrierten modularen Architektur und umfasst eine Lithium-Ionen-Batterie mit einem nutzbaren Energieinhalt von 94 kWh. Länderspezifisch ist ein sogenannter DC-Wandler installiert, der das Laden an 400-Volt-Schnellladestationen ermöglicht.
 
Der elektrische GLC ist auch für die Vernetzung mit dem Stromnetz technisch vorbereitet. Bei Anschluss an eine kompatible bidirektionale Gleichstrom-Ladestation kann er Solarstrom speichern und als Stromlieferant für Zuhause (V2H) oder das Stromnetz (V2G) dienen.
 
Intelligentes Bremssystem
 
Der GLC verfügt über ein neues One-Box-Bremssystem, das für ein gleichbleibendess Bremspedalgefühl sorgt, unabhängig davon, ob die Verzögerung durch Rekuperation oder Reibbremsung erfolgt. Bei jedem Bremsvorgang berechnet das System die maximale Rekuperation und die minimale Nutzung der Reibbremse. Im täglichen Fahrbetrieb erzeugt der neue GLC in über 99 Prozent der Fälle Strom beim Bremsen. Die Rekuperationsleistung beträgt bis zu 300 kW und trägt erheblich zur Steigerung der Reichweite bei. Insgesamt vier Rekuperationsstufen stehen zur Verfügung.
 
Thermischer Komfort
 
Bei niedrigen Außentemperaturen nutzt die serienmäßige Multi-Source-Wärmepumpe die Abwärme des elektrischen Antriebs und der Batterie sowie die Umgebungsluft, um den Innenraum effizient zu erwärmen. Eine entsprechende Batteriekonditionierung ermöglicht eine sehr hohe Lade-Performance.
 
Intelligentes Luftfahrwerk und Hinterachslenkung
 
Die bewährte Luftfederungstechnologie aus der Mercedes S-Klasse absorbiert im neuen GLC Unebenheiten und Vibrationen nahezu vollständig. Das stufenlos verstellbare Dämpfungssystem bietet eine Synthese aus Langstreckenkomfort und sportlicher Agilität. Das Agility & Comfort Paket umfasst die AIRMATIC Luftfederung in Kombination mit einer Hinterachslenkung, die einen Lenkwinkel von bis zu 4,5 Grad in beide Richtungen ermöglicht. Mit dieser fortschrittlichen Technologie hebt sich der GLC deutlich von anderen Fahrzeugen seiner Klasse ab.
 
Neue Highend-Sitze und neues Lenkrad
 
Die neuen Sitze des GLC sind alle mit dem AGR-Gütesiegel (Aktion Gesunder Rücken) ausgezeichnet. Das neue Lenkrad ist ergonomischer gestaltet und lässt sich intuitiver bedienen. Auf vielfachen Kundenwunsch hat Mercedes‑Benz das Bedienkonzept mit Wippe für den Limiter und DISTRONIC sowie Walze für die Lautstärkeregelung wieder eingeführt. Die kapazitiven Schalterfelder sind fugenlos integriert und bieten haptische Fühlhilfen zur besseren Orientierung.
 
DIGITAL LIGHT mit Mikro-LED-Technologie
 
Im neuen GLC kommt die nächste DIGITAL LIGHT Generation mit Mikro-LED-Technologie zum Einsatz. Das hochaufgelöste Beleuchtungsfeld ist deutlich größer als im Vorgänger und ermöglicht mehr Helligkeit für das Fernlicht sowie für Straßenprojektionen. Gleichzeitig verbraucht das Lichtmodul im Vergleich zum Vorgänger ca. 50 Prozent weniger Energie. Das ULTRA RANGE Fernlicht ist nun ins Kurvenlicht integriert und schwenkt damit dynamisch mit. Es reagiert dank kombinierter Kamerainformationen und Kartendaten noch präziser auf den Straßenverlauf.
 
Fortschrittliche Fahrassistenzsysteme
 
Das Sensor-Set ab Bord des neuen GLC umfasst bis zu zehn Außenkameras, fünf Radarsensoren und zwölf Ultraschallsensoren, die alle mit einem Hochleistungs-Steuergerät verbunden sind, das auf MB.OS läuft und wie das Gehirn des GLC agiert. MB.DRIVE nutzt künstliche Intelligenz, um die riesigen Mengen an Rohdaten aller Sensoren zu verarbeiten und so die Verkehrssituation zu verstehen. Je nach Paket unterstützt MB.DRIVE den Fahrer mit kooperativem Lenken, Bremsen und Beschleunigen. Alle aktiven Sicherheitssysteme gehören zur Serienausstattung und können auch nach dem Kauf aktualisiert werden.
 
Weitere Informationen zum Mearcedes-Benz Fahrzeugprogramm uters www.mercedes-benz.de 
 
red/mercedes-benz/09/2025
 

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