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E-Mobil: Neues Polestar 4 Performance SUV Coupé kommt Anfang 2024

"Verzicht auf Heckscheibe"

 
Mit dem Polestar 4 präsentiert der schwedische Automobilhersteller ein weiteres SUV Modell, das sich im Hinblick auf Größe und Preis zwischen Polestar 2 und Polestar 3 positioniert. Mit der Aerodynamik eines Coupés und dem Raumangebot eines SUVs bietet der Polestar 4 eine neue Dimension von SUV Coupé. Dabei führt das Design des Polestar 4 die Schlüsselelemente des Konzeptfahrzeugs Polestar Precept fort. Dazu zählen auch der Verzicht auf eine Heckscheibe und die Trennung der Doppelscheinwerfer mit der Polestar Lichtsignatur, ergänzt durch das Polestar-Emblem mit millimetergenauer Beleuchtung von unten.
 
Die aerodynamische Effizienz wird durch die niedrige Fahrzeugfront, die versenkbaren Türgriffe, die flächenbündige Verglasung mit rahmenlosen Fenstern, die hinteren Aero-Lamellen und die Optimierung der Luftströmung um den hinteren Lichtbalken unterstützt.
 
Der Polestar 4 basiert auf der von der Geely Holding entwickelten Premium Sustainable Experience Architecture (SEA), mit einem langen Radstand von 2.999 mm. Die Gesamtlänge beträgt 4.839 mm, die Breite 2.139 mm und die Höhe 1.544 mm. Daraus resultieren großzügige Innenraumproportionen, insbesondere im Fond, wo die Passagiere dank der verstellbaren Sitze in einer komfortablen Umgebung Platz finden. 
 
Serienmäßige gibt es beim Polestar 4 ein durchgehendes Glasdach, optional auch mit elektrochromer Funktion, die je nach Stimmung eine blickdichte oder transparente Ausführung ermöglicht. Durch den Verzicht auf die Heckscheibe reicht das Glasdach über die Köpfe der hinteren Fahrgäste hinaus. Der Rückspiegel durch einen hochauflösenden Bildschirm ersetzt, der ein Echtzeitbild von einer auf dem Dach montierten Rückfahrkamera anzeigt.
 
Der Innenraum und seine Materialien wurden unter dem Motto "Soft Tech" konzipiert und sind durch die Mode- und Sportbekleidungsindustrie inspiriert. Zirkuläre und kohlenstoffarme Materialien ersetzen die herkömmlichen Lösungen. Der Monomaterial Ansatz, der erstmals im Polestar Elektro Roadsters Konzeptfahrzeug 2022 vorgestellt wurde, wird auf die Materialien im Innenraum angewandt. Dabei werden alle Schichten bestimmter Komponenten aus demselben Grundmaterial hergestellt und können so effektiver und effizienter recycelt werden. Unvereinbare Materialien müssen dadurch vor dem Recycling nicht mehr getrennt werden. Zu den neu entwickelten Materialien zählen ein maßgeschneidertes Stricktextil, das zu 100 % aus recyceltem PET besteht, sowie MicroTech-Vinyl mit Bio-Anteil und Nappalederbezüge, die unter Beachtung des geltenden Tierschutzrechts hergestellt werden.
 
Die maßgeschneiderten Stoffbezüge bestehen zu 100 % aus recyceltem Polyester. Die Teppiche im Innenraum werden aus recyceltem PET und die Bodenteppiche aus ECONYL hergestellt, das auch wiederverwertete Fischernetze enthält. Spezielle Türverkleidungen aus NFPP (Naturfaser-Polypropylen), sorgen dafür, dass bis zu 50 % weniger neuer Kunststoff benötigt und eine Gewichtseinsparung von bis zu 40 % erzielt wird. MicroTech, das erstmals im Polestar 3 eingeführt wurde, ist ein "bio-attributed" Vinyl, bei dessen Herstellung Erdöl durch Kiefernöl ersetzt wird, und verfügt über einen Träger aus recyceltem Textil.
 
Mit seinem 400 kW (544 PS) und 686 Nm starken Long Range Dual Motor beschleunigt der Polestar 4 von 0 auf 100 km/h in nur 3,8 Sekunden, und ist damit das bisher schnellste Serienfahrzeug der Marke. Bei den Motoren handelt es sich um permanentmagnetische Synchronmotoren. Der Polestar 4 ist sowohl als Dual als auch Single Motor Variante erhältlich, wobei die Ausführung mit Single Motor über einen Hinterradantrieb verfügt. Beide Long Range Varianten sind mit einer 102-kWh Batterie ausgestattet, und sollen eine Reichweite von bis zu 560 km ermöglichen. Die semiaktive Federung der Dual Motor Variante sorgt für eine zusätzliche Abstimmung zwischen Komfort und Leistungsdynamik. Die Räder sind je nach Version zwischen 20 und 22 Zoll groß und werden von Pirelli und Michelin geliefert.
 
Eine neue Funktion zur Antriebsoptimierung ermöglicht es bei der Long Range Dual Motor Variante zwischen einem Reichweiten- und einem Performancemodus zu wählen. 
 
Alle Varianten können mit bis zu 200 kW Gleichstrom und 22 kW Wechselstrom geladen werden, zudem ist der Ladedeckel motorisiert. Bidirektionales Laden ist bei der Markteinführung inbegriffen, wobei die Vehicle-to-Load (V2L)-Funktion dafür sorgt, dass externe Geräte Strom vom Polestar 4 beziehen können. Serienmäßig ist eine Wärmepumpe eingebaut, die es dem Fahrzeug ermöglicht, die Umgebungswärme für die Vorkonditionierung der Kabine und der Batterie zu nutzen.
 
Die Long Range Single Motor Variante verfügt über einen 200 kW (272 PS) und 343 Nm starken Motor im Heck, und soll bis zu 600 km Reichweite bieten.
 
Im Innenarum bietet der Polestar 4 ein Infotainmentsystem mit 15,4-Zoll-Bildschirm im Querformat, das auf Android Automotive OS und der Snapdragon Cockpit Plattform basiert. Ein Harman Kardon Audiosystem mit 12 Lautsprechern und 1.400-Watt-Kanal-Hybridverstärker ist optional erhältlich. Mit dem zusätzlichen Nappa-Paket werden zwei weitere Kopfstützen-Lautsprecher, insgesamt also 16, an den Vordersitzen integriert. Darüber hinaus ist natürlich auch Apple CarPlay im Lieferumfang enthalten. Updates erfolgen automatisch mit Over-the-Air (OTA) per Fernzugriff. 
 
Serienmäßig ist das Fahrzeug mit insgesamt zwölf Kameras, einem Radar und zwölf Ultraschallsensoren ausgestattet. Dazu gehört eine Fahrerüberwachungskamera, die nur Daten weiterleitet und keine Videos aufzeichnet, um die Augen und Kopfbewegungen der fahrenden Person zu überwachen. Ein 10,2-Zoll-Fahrerdisplay ist vor der Lenksäule angebracht und zeigt Informationen zu Geschwindigkeit, Batterie und Reichweite an. Ebenso überträgt ein Head-up-Display (HUD) mit einer 14,7-Zoll-Projektionsfläche wichtige Fahrzeug-, Telefonie- und Navigationsinformationen auf die Windschutzscheibe. 
 
Optional ist ein Pilot-Paket erhältlich, dass einen erweiterten Pilot Assist mit Spurwechselassistent beinhaltet, der durch Antippen des Blinkerhebels in die gewünschte Richtung ausgelöst wird. Zur Wahl stehen auch ein Plus-Paket mit Komfort- und Technologie-Upgrades, sowie ein Plus-Pro-Paket mit farblich abgesetzter Karosserieausführung, elektrochromen Glasdach und zusätzlicher Innenraumbeleuchtung. Das Nappa-Paket kann optional zum Plus-Paket gewählt werden und bietet eine tierschutzgerechte Nappa-Lederpolsterung mit Belüftung, Massagefunktion und zusätzlichen Kopfstützen-Lautsprechern für die Vordersitze. Für eine gesteigerte Performance der Long Range Dual Motor Version sorgt ein optionales Performance-Paket mit 22-Zoll-Rädern, 4-Kolben-Brembo-Bremsen, Polestar Engineered Performance-Fahrwerkstuning und Details in Schwedisch Gold für die Bremsen, Sicherheitsgurte und Ventilkappen.
 
Nach Europa wird der Polestar 4 Anfang 2024 kommen, mit einem Einführungspreis von 60.000 Euro. 
 
Weitere Informationen zum Polestar Fahrzeugprogramm unter www.polestar.com
 
red/polestar/04/2023
 

Medien

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