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E-Mobil: Porsche Taycan Sport Turismo als dritte Karosserievariante

"Sportlich-praktischer Allrounder"

 
Mit dem Taycan Sport Turismo erweitert Porsche die Baureihe des Elektrosportlers um eine dritte Karosserievariante, neben Sportlimousine und Cross Turismo. Das neue Derivat kombiniert die die Alltagstauglichkeit des Taycan Cross Turismo mit der "Onroad“-Dynamik der Taycan Sportlimousine. 
 
Der neue Taycan Sport Turismo teilt sich mit dem Taycan Cross Turismo die sportliche Silhouette mit der nach hinten abfallenden Dachlinie und das funktionale Format. Im Gegensatz zu seinem Modellbruder verzichtet der Taycan Sport Turismo jedoch auf Offroad-Design-Elemente. 
 
Die Kopffreiheit im Fond liegt mehr als 45 Millimeter über dem Wert der Taycan Sportlimousine. Auf dem Fahrersitz stehen zusätzlich neun Millimeter lichte Höhe zur Verfügung. Die große Heckklappe fällt mit einer Öffnung von 801 Millimetern wesentlich länger und mit 543 Millimetern deutlich höher aus als bei der Limousine (434 beziehungsweise 330 Millimeter).
 
Das hintee Kofferraumvolumen hängt von der Ausstattung ab. In Kombination mit dem Sound Package Plus fasst er bis zu 446 Liter (Limousine: 407 Liter). Ist das BOSE Surround Sound System an Bord (serienmäßig ab Taycan Turbo Sport Turismo), sind es 405 Liter. Mit umgeklappten Rücksitzlehnen (teilbar im Verhältnis 60:40) sind es sogar 1.212 beziehungsweise 1.171 Liter. Hinzu kommt noch der vordere Kofferraum (Frunk) mit 84 Litern.
 
Optional ist ein neues Panoramadach mit Sunshine Control erhältlich. Es verfügt als Besonderheit über einen elektrischen Blendschutz. Die große Glasfläche ist in insgesamt neun Flächen unterteilt, die einzeln angesteuert werden können. So können entweder Teilbereiche oder das gesamte Dach transparent oder undurchsichtig geschaltet werden. Wenn das Dach matt geschaltet wird, bleibt der Innenraum Licht durchflutet. 
 
Neben den beiden Einstellungen "Klar“ und "Matt“ können auch "Semi“ und "Bold“ gewählt werden. Das sind vordefinierte Muster mit schmalen oder breiten Segmenten. Auch ein dynamischer "Rollo-Lauf“ ist möglich: Eine entsprechende Schalt-Abfolge der einzelnen Segmente wird aktiviert, wenn der Taycan-Fahrer mit dem Finger über die Darstellung des Daches im Display gleitet. 
 
Zu den optionalen Komfort- und Sicherheitsausstattungen gehört der "Remote Park Assist", der das Ein- und Ausparken per Smartphone möglich macht, ohne dass der Fahrer hinter dem Lenkrad Platz nimmt. Die automatische Steuerung ist in Längs- und Querparklücken sowie Garagen möglich. Das System erkennt Parklücken automatisch und vermisst sie mit Hilfe der Ultraschallsensoren und der Kamerasysteme. 
 
Zusätzlich zu Apple Car Play ist seit dem letzten Modelljahres-Update auch Android Auto ins Porsche Communication Management (PCM) eingebunden. Neben dem iPhone werden also auch Smartphones mit dem Google Betriebssystem Android unterstützt. 
 
Der Sprachassistent Voice Pilot erfasst Anweisungen in natürlicher Sprache nun noch besser. Das Navigationssystem rechnet schneller, nutzt bei den Points of Interests (POI) in erster Linie die Online-Suche und stellt seine Informationen übersichtlicher dar. Der Charging Planner wurde weiter verbessert, plant noch häufiger Schnellladesäulen ein und vermeidet kurze Ladestopps. Zusätzlich lassen sich die Ladestationen jetzt nach Leistungsklassen filtern.
 
Die fünf Sport Turismo-Varianten reichen vom besonders agilen Hecktriebler bis zum extrem leistungsstarken Turbo S.
 
Einstiegsmodell ist der Taycan Sport Turismo mit 240 kW (326 PS) und Heckantrieb, optional mit Performance-Batterie Plus und 280 kW (380 PS), zu einem Preis ab 86.495 Euro. Danach folgen der Taycan 4S Sport Turismo mit 320 kW (435 PS) und Allradantrieb, optional mit Performance-Batterie Plus und 360 kW (490 PS), der Taycan GTS Sport Turismo mit 380 kW (517 PS) und Allradantrieb, und der Taycan Turbo Sport Turismo mit 460 kW (625 PS) und Allradantrieb. Topmodell ist der Taycan Turbo S Sport Turismo mit 460 kW (625 PS) und Allradantrieb, dessen Preis bei 187.288 Euro beginnt.
 
Aus dem Stand beschleunigt der Taycan Turbo S Sport Turismo in 2,8 Sekunden von null auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 260 km/h. Reichweitenstärkste Version ist der Taycan 4S Sport Turismo mit einem Radius von bis zu 498 Kilometern nach WLTP. Als Vertreter des jüngsten Taycan-Jahrgangs fahren die Sport Turismo-Modelle mit Allradantrieb mit einer besonders effizienten Antriebsstrategie. Auch das Thermomanagement und die Ladefunktionen wurden verbessert. 
 
Beide Batterien können in 22 Minuten und 30 Sekunden von fünf auf 80 Prozent geladen werden. Damit ist schon nach knapp fünf Minuten Strom für weitere 100 Kilometer an Bord.
 
Als erstes Mitglied der Taycan Sport Turismo Familie kommt der GTS Ende Februar 2022 auf den Markt, die weiteren Versionen folgen drei Wochen danach. 
 
Weitere Informationen zum Porsche Fahrzeugprogramm unter www.porsche.de
 
red/porsche/01/2022
 

Medien

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