autosuche

E-Mobil: Porsche Taycan Turbo S mit Rekordzeit auf der Nürburgring Nordschleife

"Performance-Kit macht den Unterschied"

 
Porsche stellt mit einem Taycan Turbo S auf dem Eifel-Kurs einen neuen Rundenrekord für serienmäßige Elektroautos auf. Der mit dem neuen Performance-Kit sowie der Sonderausstattung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) ausgestattete Taycan Turbo S erzielte mit Entwicklungsfahrer Lars Kern am Steuer eine Rundenzeit von 7:33 Minuten Nordschleife des Nürburgrings. Mit den vorgeschriebenen Überrollkäfig sowie Rennschalensitze gegenüber dem Serienstand entsprach das Fahrzeuggewicht dem des Serienautos. Ein anwesender Notar beglaubigte den neuen Bestwert auf dem 20,8 Kilometer langen Kurs in der Eifel, der TÜV Rheinland den Serienzustand des Rekordautos.
 
Die hohe Systemleistung des Turbo S von bis zu 460 kW (625 PS) war einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren. Mit aktivierter Launch Control sind aus dem Stand sogar maximal 560 kW (761 PS) abrufbar. 
 
Zum Performance-Kit, das über Porsche Tequipment vertrieben wird, gehören 21-Zoll-RS-Spyder-Design-Räder mit nun auch für den Taycan erhältlichen, straßenzugelassenen Sportreifen vom Typ Pirelli P Zero Corsa. Die Gummimischung ähnelt der von Rennreifen. Der Sportreifen ist in erster Linie für die Fahrt auf Rundstrecken ausgelegt. Es kann aber jederzeit wieder auf Serienreifen zurückwechselt werden, ohne die ursprüngliche Fahrwerks-Software wieder aufspielen zu müssen.
 
Weiterer Bestandteil des Performance-Kits ist ein auf die Sportreifen abgestimmtes Software-Update der Fahrwerkregelung Porsche 4D-Chassis Control. Diese analysiert und synchronisiert im Taycan alle Fahrwerksysteme in Echtzeit. "In den Bereich von 7:33 Minuten kamen in der Vergangenheit nur reinrassige Supersportwagen“, so Kern. "Dank des neuen Performance-Kits konnte ich mehr pushen; gleichzeitig fuhr sich das Auto noch präziser und agiler.“
 
Das Performance-Kit ist zunächst nur in Deutschland und ausschließlich für die Sport Limousine des Taycan Turbo S, Modelljahr 2023 erhältlich. Diese Fahrzeuge werden seit Ende Juli 2022 produziert. Das Performance-Kit selbst soll ab Ende des Jahres erhältlich sein. Die Nachrüstung nach der Erstauslieferung in den Porsche Werkstätten ist in Zuffenhausen geplant. Die Transporte zum und vom Stammsitz sind dabei ebenso inbegriffen wie Einzelabnahme und -zulassung des Taycan. 
 
Der Preis für das Performance-Kit beträgt 13.377,32 Euro. Die Werksgarantie des Taycan bleibt in vollem Umfang erhalten. 
 
Weitere Informationen zum Porsche Fahrzeugprogramm unter www.porsche.de
 
red/porsche/08/2022
 

Medien

Porsche Taycan Turbo S Nürburgring Nordschleife - 2022
Tuning: H&R Sportfedern für den Mercedes EQC 400 4-Matic

Tuning: H&R Sportfedern für den Mercedes EQC 400 4-Matic

More details
News: Frisches Design und neue Konnektivitätsfunktionen für den Hyundai i20

News: Frisches Design und neue Konnektivitätsfunktionen für den Hyundai i20

More details
Reifen & Felgen: Continental PremiumContact 7 Hightech-Sommerreifen

Reifen & Felgen: Continental PremiumContact 7 Hightech-Sommerreifen

More details
Fahrbericht: Toyota RAV4 2,5 Hybrid 4x2 'Business Edition' mit Frontantrieb

Fahrbericht: Toyota RAV4 2,5 Hybrid 4x2 'Business Edition' mit Frontantrieb

More details

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de