autosuche

E-Mobil: Porsche testet vollelektrischen 718 Cayman GT4 ePerformance

"Mission CO2-neutral"

 
Porsche hat mit dem 718 Cayman GT4 ePerformance die Erprobung der Technologiekomponenten des Mission R gestartet. Die Stuttgarter hatten mit der Konzeptstudie auf der IAA Mobility 2021 in München die Vision eines vollelektrischen GT-Rennfahrzeugs für den Kunden-Motorsport präsentiert. Inzwischen stellt das Elektro-Antriebskonzept des Mission R seine Leistungsfähigkeit auf nationalen und internationalen Strecken unter Beweis. 
 
Als Versuchsträger dient der Porsche 718 Cayman GT4 ePerformance, der wie der Mission R, das Chassis des 718 GT4 Clubsport-Modells nutzt. Auch die komplette Elektromotoren- und Batterie-Technologie stammt von der IAA-Konzeptstudie. Dies bedeutet Maximalleistungen im Qualifikations-Modus von 735 kW (1.000 PS) und mehr. Im simulierten Rennbetrieb stehen 450 kW (612 PS) für 30 Minuten dauerhaft bereit, also der Länge eines Carrera Cup-Rennens. In puncto Rundenzeit-Performance und Höchstgeschwindigkeit orientiert sich der 718 Cayman GT4 ePerformance am aktuellen 911 GT3 Cup der Generation 992.
 
Wie beim Mission R basiert der rein elektrische Antriebsstrang des 718 Cayman GT4 ePerformance auf je einer permanenterregten Synchronmaschine (PSM) an der Vorder- und Hinterachse. Beide zusammen verwandeln den Rennwagen in einen Allradler und können in der Spitze bis zu 800 kW (1.088 PS) erreichen. Die von Porsche entwickelte Öldirektkühlung der E-Maschinen und des Batteriepakets wirken einem thermisch bedingten Derating entgegen. Dank 900-Volt-Technologie schnellt das Speicherniveau des Akkus bei voller Ladeleistung in rund 15 Minuten von fünf auf 80 Prozent SoC (State of Charge/Ladezustand).
 
Der Rennwagen ist um 14 Zentimeter breiter als ein 718 Cayman GT4 Clubsport. Rund 6.000 Teile wurden für ihn neu konstruiert. Die Karosserie besteht unter anderem aus Naturfaser-Verbundwerkstoffen, deren Herstellung weniger Emissionen erzeugen soll als die Produktion vergleichbarer synthetischer Stoffe. Testweise kommen auch recycelte Karbonfasern zum Einsatz. Die gegenüber dem 718 Cayman GT4 Clubsport weiter ausgestellten Kotflügel schaffen Raum für noch breitere 18-Zoll-Rennreifen von Michelin. Sie weisen einen besonders hohen Anteil erneuerbarer Materialien auf.
 
Seine Weltpremiere feiert der Porsche 718 Cayman GT4 ePerformance beim Goodwood Festival of Speed, das vom 23. bis 26. Juni 2022 stattfindet. 
 
In 2030 will Porsche über die gesamte Wertschöpfungskette und den Lebenszyklus der neu verkauften Fahrzeuge hinweg bilanziell CO2-neutral sein. Im selben Jahr soll der Anteil aller Neufahrzeuge mit einem vollelektrischen Antrieb bei mehr als 80 Prozent liegen.
 
Weitere Informationen zums Porsche Fahrzeugprogramm unter www.porsche.de
 
red/porsche/05/2022
 
News: Tailor Made Ferrari Roma inspieriert von japanischer Tradition

News: Tailor Made Ferrari Roma inspieriert von japanischer Tradition

More details
E-Mobil: Wie die elektrische Mobilität in den Städten Schule macht

E-Mobil: Wie die elektrische Mobilität in den Städten Schule macht

More details
Tuning: AMG GT 63 S E Performance wird mit 930 PS zum Brabus 930

Tuning: AMG GT 63 S E Performance wird mit 930 PS zum Brabus 930

More details
Tuning: H&R Gewindefedern für den BMW M3 Touring

Tuning: H&R Gewindefedern für den BMW M3 Touring

More details

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de