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E-Mobil: Renault Studie 4EVER Trophy ist eine Hommage an das Modell 4L

"Für die City und Offroad-Ausflüge"

 
Mit der rein elektrischen Studie 4EVER Trophy präsentiert Renault auf dem 89. Mondial de l’Auto in Paris eine Hommage an den Renault 4L (wie er in Frankreich heißt), von dem, in den 1960er bis 1980er-Jahren, acht Millionen Exemplare in über 100 Ländern verkauft wurden. Das Concept Car gibt einen ersten Eindruck des kompakten Elektro-SUV, das 2025 auf den Markt kommen soll. Gleichzeitig erinnert das robuste Showcar an die humanitäre Rallye 4L Trophy, die sich dieses Jahr zum 25. Mal jährt und ausschließlich mit dem kultigen Fünftürer absolviert wird.
 
Anders als das Original wird der rein elektrische 4EVER Trophy von einem 100 kW/136 PS starken Synchronmotor angetrieben, der seine Energie aus einem Lithium-Ionen-Akku mit 42 kWh Kapazität bezieht. Nach dem Renault 5 Prototype ist das Showcar 4EVER Trophy das zweite Elektrofahrzeug von Renault, das im Rahmen der Renaulution auf den Markt kommt und von einer Ikone der Marke inspiriert wurde.
 
Das Design der Studie 4EVER Trophy zitiert wichtige Merkmale des historischen Vorbilds, wie zum Beispiel die Silhouette mit der markanten Motorhaube, dem abgesetzten Stoßfänger und dem charakteristischen Schrägheck, die hinteren, trapezförmigen Seitenfenster mit ihren abgerundeten Ecken über den Hinterrädern, oder die vorderen Flanken ohne in die Karosserie eingezogene Scheinwerfer.
 
Stellvertretend für die Verbindung von Moderne und Vergangenheit steht der modern interpretierte Renault 4 Kühlergrill mit seinen runden Scheinwerfern. Diese werden im 4EVER Trophy durch moderne Matrix-LED-Leuchten ergänzt. Auch die charakteristischen senkrechten Rückleuchten in neuester Lichttechnik zitieren die historischen Vorbilder.
 
Die untere Fahrzeugpartie ist für den Offroad-Einsatz konzipiert. Die massiven Protektoren ragen 20 Zentimeter über die Radkästen hinaus, der hochgesetzte Aufbau erlaubt Exkursionen selbst in schweres Gelände und betont zusätzlich die Breite der Räder im Format 255/55 R 19. Der Unterboden wurde gezielt verstärkt, um die zentral im Chassis platzierte Antriebsbatterie besser zu schützen. Jedes Rad ist mit einem sichtbaren Kompressor ausgestattet, der vom Fahrzeuginneren aus bedienbar ist, um den Reifendruck an das Gelände anzupassen. Weiteres Merkmal ist die große Luftauslassöffnung in der Motorhaube, welche die Effizienz des Kühlers nochmals verbessert.
 
Entsprechend seinem legendären Vorgänger wird auch das künftige Serienfahrzeug "made in France“ sein. Wie bei allen Fahrzeugen auf Basis der neuen CMF-BEV-Plattform erfolgt die Fertigung im ElectriCity Produktionszentrum für Elektrofahrzeuge in Nordfrankreich.
 
Weitere Informationen zum Renault Fahrzeugrogramm unter www.renault.de
 
red/renault/10/2022
 

Medien

Renault Studie 4EVER Trophy - 2022
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