autosuche

E-Mobil: Siebensitziger Luxusvan Maxus MIFA 9 mit 90-kWh-Batterie ab 68.990 Euro

"Außergewöhnlicher Sitzkomfort"

 
Nach dem Pick-up T90 EV bringt die zum chinesischen SAIC-Konzern gehörende Marke Maxus im Mai 2023 mit dem MIFA 9 erstmals ein Modell aus dem Pkw-Segment. Der 5,27 Meter lange Luxusvan bietet Platz für bis zu sieben Personen, und wird von einem 180 kW/245 PS starken Elektromotor mit 90-kWh-Hochvoltbatterie angetrieben. Maxus verspricht für den MIFA 9 eine Reichweite von bis zu 440 Kilometern. 
 
Die aus Einzelsitzen bestehende 2-2-3-Konfiguration sorgt für einen außergewöhnlichen Komfort. Je nach Ausstattungspaket werden Annehmlichkeiten wie eine Massagefunktion, Sitzheizung und -belüftung geboten. Seitliche Schiebetüren vereinfachen dabei den Zugang zum Fond.
 
Als zentrales Bedienelement dient ein 12,3-Zoll-Touchscreen, der vom Digitalradio DAB+ bis zur Smartphone-Integration per Apple CarPlay bzw. QD-Link nahezu alle Funktionen steuert – selbst der Motorstart erfolgt über den Bildschirm. Eine sieben Zoll große digitale Instrumentenanzeige gehört ebenso zum Serienumfang der hochwertigen Einstiegsversion "Elite“ wie elektrisch beheizbare Außenspiegel, Klimaautomatik vorne und hinten, das schlüssellose Keyless-Zugangssystem, Lichtsensor, Rückfahrkamera und Einparkhilfen hinten. Scheinwerfer, Rückleuchten und Nebelschlussleuchte sind zudem in LED-Ausführung gehalten, der Fernlichtassistent sichert beste Straßenausleuchtung bei Dämmerung und Dunkelheit.
 
Zu den serienmäßigen Assistenzsysteme gehören unter anderem eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, die Abstand und Tempo hält, eine Verkehrszeichenerkennung, ein automatisches Notbremssystem, ein Spurverlassenswarner, ein Spurhalte- und ein Spurwechselassistent, ein Müdigkeits-, ein Heckkollisions- und ein Querverkehrswarner mit integrierter Notbremsfunktion beim Zurücksetzen. 
 
Zwei zusätzliche Optionspakete werten die umfassende Basisausstattung auf Wunsch weiter auf.
 
Für noch mehr Komfort an Bord des MIFA 9 sorgt ein "Luxury-Paket" für 7.000 Euro, das zwei elektrische Schiebedächer (ein kleines über den Vordersitzen, ein großes für den Fond), eine 64-farbige Ambientebeleuchtung und Einstiegsleuchten vorne und hinten, einen automatisch abblendenden Innenspiegel, Regensensor, ein 360-Grad-Kamerasystem, eine induktive Smartphone-Ladeschale sowie elektrisch verstell- und anklappbare Außenspiegel beinhaltet. Fahrer- und Beifahrersitz sind elektrisch verstellbar, und in der zweiten Reihe gibt es für die Sitze Massagefunktion, Sitzheizung und -belüftung. Heckklappe und seitliche Schiebetüren öffnen automatisch, und die Scheiben im Fond sind getönt.
 
Noch luxuriöser wird es mit dem "Premium-Paket" (14.000 Euro), zu dem Ledersitze, eine Lenkradheizung, ein Innenspiegel mit integriertem Kameradisplay, Liegesitze in der zweiten Reihe, sowie Massagefunktion, Sitzheizung und -belüftung auch vorne gehören. Auf den 19-Zoll-Leichtmetallfelgen kommen zudem Reifen mit selbstdichtender Self-Sealing-Technologie zum Einsatz.
 
Den Antrieb des MIFA 9 übernimmt ein 180 kW/245 PS starker Elektromotor mit 350 Nm Drehmoment, der seine Leistung an die Vorderräder schickt. Die 90 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie soll eine kombinierte WLTP-Reichweite von 440 Kilometern, innerorts sogar von bis zu 595 Kilometer ermöglichen. Das Fahr- und Ansprechverhalten lässt sich dabei mittels dreier Fahrmodi (Normal, Sport und Eco) anpassen, die serienmäßige Wärmepumpe garantiert eine reichweitenschonende Klimatisierung.
 
An Schnellladestationen wird die Hochvoltbatterie innerhalb von rund 30 Minuten von 30 auf 80 Prozent aufgeladen. An der heimischen Wallbox erfolgt der Ladevorgang mit Hilfe des serienmäßigen 11-kW-Onboard-Chargers über Nacht. 
 
Das der MIFA 9 auch Sicherheit bieten kann, beweist er im Crashtest der unabhängigen Prüforganisation Euro NCAP, in dem er fünf Sterne erzielte.
 
Als Einstiegsmodell "Elite“ startet der Maxus MIFA 9 zu einem Preis von 68.990 Euro. Darin enthalten ist eine fünfjährige Fahrzeuggarantie bis 100.000 Kilometer sowie bis zu acht Jahren bzw. 200.000 Kilometern Garantie auf die Batterie. 
 
Weitere Informationen zum Maxus fahrzeugprogramm unter www.maxusmotors.de
 
red/maxus/05/2023
 
Fahrbericht: Honda CR-V 1.5 VTEC Turbobenziner mit 4WD und CVT Automatik

Fahrbericht: Honda CR-V 1.5 VTEC Turbobenziner mit 4WD und CVT Automatik

More details
News: VW Nutzfahrzeuge präsentiert California Concept auf Caravan Salon

News: VW Nutzfahrzeuge präsentiert California Concept auf Caravan Salon

More details
News: Nachwirkungen der Pandemie für die Automobilindustrie

News: Nachwirkungen der Pandemie für die Automobilindustrie

More details
E-Mobil: Rolls-Royce Spectre absolviert bereits zwei Millionen Testkilometer

E-Mobil: Rolls-Royce Spectre absolviert bereits zwei Millionen Testkilometer

More details

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de