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E-Mobil: Vollelektrischer Ford Explorer mit US-Design 'Made in Germany'

"Neue Ausrichtung in Europa"

 
Der neue Ford Explorer feierte in Köln seine Premiere. Das komplett neu entwickelte Crossover-Modell wird ab dem dritten Quartal 2023 im Ford "Cologne EV Center“ (EV = Electric Vehicle) vom Band laufen. Er ist zudem Wegbereiter einer rein elektrischen Modellpalette, mit der sich Ford in Europa neu aufstellen will. Auf den deutschen Markt kommt der neue Ford Explorer noch in 2023.
 
Der fünfsitzige Explorer wird wahlweise mit Heck- oder Allradantrieb sowie in zwei Ausstattungsversionen angeboten. Zur hochwertigen Komfort- und Sicherheitsausstattung zählen unter anderem ein verstellbarer SYNC Move-Touchscreen im riesigen 14,6-Zoll-Format, voll vernetztes Infotainment mit einem exakt auf den Explorer-Innenraum abgestimmten Audiosystem, eine kabellose Einbindung von Smartphone-Apps sowie zahlreiche fortschrittliche Fahrer-Assistenzsysteme. 
 
Neben einem flexiblen Stauraum mit 450 Liter großen Gepäckabteil bietet der neue Ford Explorer vielseitige Ablagemöglichkeiten, darunter eine 17 Liter fassende "MegaConsole“ in der Mittelkonsole zwischen Fahrer und Beifahrer. Das fließende, futuristisch anmutende Karosserie-Design spiegelt sich auch im modernen Innenraum wider. 
 
Die vorderen Sportsitze und das Lenkrad sind beheizbar, der Fahrersitz bietet darüber hinaus eine Massagefunktion. Die Klimaanlage können Fahrer und Beifahrer jeweils individuell regeln. Das schlüssellose Zugangssystem gehört ebenfalls zur Serienausstattung und erleichtert den Ein- und Ausstieg. Optional steht auch eine sensorgesteuerte Heckklappe zur Verfügung. 
 
Das aerodynamisch optimierte Karosserie-Design des neuen Explorer nimmt den kraftvollen Stil US-amerikanischer SUV-Modelle von Ford auf und überführt ihn ins Zeitalter der Elektromobilität. Ein markantes Merkmal dafür ist der geschlossene "Schild“ an der Frontpartie anstelle eines konventionellen Kühlergrills.
 
Auch das Kommunikations- und Infotainmentsystem SYNC Move3 kennzeichnet die neue Ära. Das voll vernetzte System lässt sich über einen schwenkbaren Touchscreen mit 14,6-Zoll-Diagonale bedienen. In der niedrigsten Stellung dient dieser als Abdeckung für den "My Private Locker“ und schützt die darin abgelegten Wertgegenstände vor begehrlichen Blicken. Gleichzeitig enthält das verschließbare Fach ab Werk induktive Ladeanschlüsse für entsprechend ausgestattete Smartphones. Auch die Smartphone-Integration via Android Auto4 und Apple CarPlay4 gelingt kabellos.
 
Die Antriebsbatterie verspricht kurze Ladezeiten. Per Gleichstrom-Schnell-Ladung soll sich das Batteriepack in nur 25 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufladen. Unterwegs zeigt das Infotainmentsystem die sinnvollsten Ladepunkte auf der geplanten Route an. Ladevorgänge an der heimischen Wallbox lassen sich sehr einfach programmieren – so können die Nutzer des E-Crossover-Modells jeweils die günstigsten Stromtarife nutzen oder auch ihr Fahrzeug vor dem Start vorklimatisieren lassen, während es batterieschonend noch am Stecker hängt.
 
Mit dem neuen Explorer bietet Ford erstmals in Europa ein Modell an, das dank seiner hochentwickelten Assistenzsysteme automatisch Spurwechsel übernehmen kann: Um bei aktivierter Spurhalte-Funktion einen automatischen Spurwechsel einzuleiten, genügt es, in Richtung der jeweiligen Spur zu blinken. Bewertet das System den geplanten Spurwechsel als sicher, bewegt es das Fahrzeug daraufhin mit einem Lenkimpuls sanft in die Parallelspur, positioniert das Auto mit Hilfe der Spurenzentrierung automatisch in der Mitte der Fahrbahn und passt die Geschwindigkeit dem vorausfahrenden Auto an.
 
Und der neue Ausstiegswarner hilft speziell im hektischen Stadtverkehr, Zusammenstöße mit Radfahrern durch das unvorsichtige Öffnen der Fahrzeugtüren zu vermeiden.
 
Schon heute können Interessenten den vollelektrischen Explorer bei virtuellen Probefahrten kennenlernen und auf dem Computer oder Mobilgeräten erleben, was der Crossover auch unter härtesten Bedingungen zu leisten vermag.
 
Der Einstiegspreis soll in Deutschland voraussichtlich unter 45.000 Euro liegen.
 
Weitere Informationen zum Ford Fahrzeugprogramm unter www.ford.de
 
red/ford/03/2023
 

Medien

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