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E-Mobil: Weltpremiere für neuen Fiat 500 erstmals mit rein elektrischem Antrieb

"Umweltfreundliches Citycar"

 
Die dritte Generation des Fiat 500 und damit auch das erste rein elektrisch angetriebene Fahrzeug des FCA Konzerns feiert in Mailand seine Weltpremiere. Für den neuen Fiat 500 wurde ein spezifisches Logo entworfen, das erstmalig das bisherige Fiat Logo an der Motorhaube ersetzt. Die Zahl 500 am Heck ist eine Weiterentwicklung des traditionellen Symbols, angepasst an den Elektroantrieb: Die zweite 0 wird um ein E ergänzt, die gesamte Zahl von einer hellblauen Linie eingerahmt. 
 
Vom neuen Fiat 500 werden auch drei exklusive Einzelstücke von Giorgio Armani, Bvlgari und Kartell präsentiert, die für ein Wohltätigkeitsprojekt entstanden. Der komplette Erlös aus dem Verkauf der drei Showcars 500 Giorgio Armani, B.500 "Mai Troppo“ von Bvlgari und 500 Kartell gehen an eine der Umweltschutzorganisationen von Leonardo DiCaprio. 
 
Als erstes Fahrzeug von FCA wird der Fiat 500 auch mit einem rein elektrischen Triebwerk angeboten. Seine Lithium-Ionen-Batterien hat eine Kapazität von 42 kWh und soll eine Reichweite von bis 320 Kilometern ermöglichen. Der Elektroantrieb hat eine Leistung von 87 kW (vergleichbar mit 118 PS). Damit ist eine Beschleunigung aus dem Stand auf 50 km/h in 3,1 Sekunden möglich, Tempo 100 wird nach 9,0 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 150 km/h begrenzt.
 
Um die Ladezeit zu optimieren, ist der neue Fiat 500 mit einem Schnellladesystem ausgestattet, das einen Ladestrom von bis zu 85 kW ermöglicht. Beim Schnelladen (DC-Laden mit Kabel Mode 4) sind nach fünf Minuten Ladezeit die Batterien weit aufgeladen, um rund 50 Kilometer fahren zu können. In 35 Minuten ist die Batterie zu 80 Prozent aufgeladen. 
 
Der neue Fiat 500 ist mit einem sogenannten CCS2-Anschluss (Combo 2) ausgestattet, der Laden sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselstrom zulässt. Außerdem ist ein Mode-3-Kabel an Bord, das Laden an öffentlichen Stationen mit bis zu 11 kW ermöglicht. 
 
Der neue Fiat 500 ist nicht nur das erste rein elektrisch angetriebene Fahrzeug der Marke. Er bringt auch erstmals Autonomes Fahren Level 2 ins Segment der Citycars.
 
Zum Marktstart seines ersten Elektrofahrzeugs bietet Fiat Lösungen für Heimladestationen an. Die Startserie des neuen Fiat 500 wird zusammen mit einer Easy WallboxTM verkauft, die an eine herkömmliche 230-Volt-Steckdose angeschlossen wird. Fiat Chrysler Automobiles (FCA) hat diese Technologie zusammen mit ENGIE EPS entwickelt, einem führenden Spezialisten für Energiespeichersysteme und Mikronetze. Vermarktet wird die Easy WallboxTM in Europa durch Mopar. In der Basiskonfiguration ermöglicht die Easy WallboxTM1 das Aufladen der Batterien des Fiat 500 mit bis zu 3 kW, die Steuerung des Ladevorgangs erfolgt über Bluetooth. 
 
Weitere Informationen zum Fiat Fahrzeugprogramm unter www.fiat.de
 
red/fiat/03/2020
 
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