autosuche

E-Mobil: Hyundai Hochleistungs-Elektrofahrzeug IONIQ 5 N bei letzten Wintertests

"Fahrmodus speziell für das Driften"   Bevor der Hyundai IONIQ 5 N im Juli 2023 seine Weltpremiere feiert, absolviert das erste vollelektrische Hochleistungs-Serienmodell der Marke N auf dem Hyundai Mobis Proving Ground in Arjeplog, Schweden, erste Tests unter extremen winterlichen Bedingungen. Mit seiner Lage am Polarkreis bietet das Gelände alles, was für umfassende Wintertests benötigt wird, wie zum Beispiel vereiste Oberflächen mit niedrigem Grip-Koeffizienten und Temperaturen von bis zu -30°C.    Der IONIQ 5 N wird das erste Serienfahrzeug der Submarke N mit Allradantrieb sein. Seine Electrified-Global Modular Platform (E-GMP) wurde mit den im Motorsport erprobten Technologien der Submarke Hyundai…

E-Mobil: Elektrischer Renault 5 Prototyp befindet sich in der finalen Testphase

"Mehr kWh Kapazität bei weniger Bauraum"   Im Rahmen eines umfangreichen Entwicklungsprogramms absolvieren neun Prototypen des Renault 5 Prototyp umfangreiche Fahrversuche unter teils extremen Bedingungen. Plattform, Antriebsstrang und Batterie der Versuchsträger sind technisch identisch mit dem zukünftigen Serienfahrzeug. Nur das Äußere der Prototypen, auch "Mules“ (= Maultiere) genannt, entspricht dem Renault Clio. Kleines, aber wichtiges Detail ist die Klappe für die Ladedose, die auf den rein elektrischen Antrieb unter der Haube verweist.   Der neue Renault 5 wird das erste Serienmodell auf Basis der CMF-B-EV-Plattform der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi sein. CMF steht für Common Module Family, "B“ für B-Segment und "EV“…

E-Mobil: Renault Kangoo E-Tech Electric mit ausreichend Platz und Reichweite

"Verschiedene Ladeoptionen"   Renault bietet mit dem Kangoo E-Tech Electric erstmals eine vollelektrische Version des Kombivan an. Angetrieben wird er von einem 90 kW/122 PS starken Elektromotor der von einer 45-kWh-Batterie gespeist wird. Die Reichweite soll bis zu 285 Kilometer betragen.   Serienmäßig ist der elektrische Kombivan mit einem 11-kW-Ladegerät ausgestattet. Optional erfolgt die Energieversorgung über einen Schnelllader, der für 22-kW-Wechselstrom (AC) und 80-kW-Gleichstrom (DC) ausgelegt ist. Mit dem System lässt sich der Akku des Kangoo E-Tech Electric an Schnellladesäulen in nur 37 Minuten von 15 auf 80 Prozent aufladen. In Kombination mit dem stärkeren Bordladesystem ist die Batterie flüssigkeitsgekühlt.…

E-Mobil: Hyundai stellt automatischen "Tankwart" für E-Autos vor

"Ladekabel präzise handhaben"   Die Hyundai Motor Group, zu der die Marken Kia, Hyundai und Genesis gehören, hat einen automatischen Laderoboter (Automatic Charging Robot, ACR) für Elektrofahrzeuge entwickelt, der den Stecker des Ladekabels in den Ladeanschluss eines Elektrofahrzeugs stecken und ihn nach Abschluss des Ladevorgangs wieder abziehen kann.   Zum "Auftanken" parkt das Elektrofahrzeug autonom an einer Ladestation. Darauf kommuniziert der ACR mit dem Fahrzeug, um die Ladeklappe zu öffnen. Die genaue Position und der Winkel des Ladeanschlusses werden mithilfe einer Kamera berechnet. Der einarmige Roboter führt dann den Stecker des Ladekabels in den Anschluss ein und startet damit den…
Reifen & Felgen: Ronal entwickelt Motorsportrad für Lamborghini LMDh SC63

Reifen & Felgen: Ronal entwickelt Motorsportrad für Lamborghini LMDh SC63

More details
Motorrad: Bridgestone Battlax Hypersport S22 für Yamaha MT-10 und Kawasaki Ninja H2 SX

Motorrad: Bridgestone Battlax Hypersport S22 für Yamaha MT-10 und Kawasaki Ninja H2 SX

More details
E-Mobil: Renault Megane E-TECH Electric mit bis zu 470 km Reichweite

E-Mobil: Renault Megane E-TECH Electric mit bis zu 470 km Reichweite

More details
E-Mobil: MINI Cooper SE Cabrio kommt in limitierter Auflage von 999 Stück

E-Mobil: MINI Cooper SE Cabrio kommt in limitierter Auflage von 999 Stück

More details

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de