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Fahrbericht: Fiat 500 Hybrid 'Rockstar' mit 12-Volt-Elektromotor

"Der 500er lässt es rocken"

 
Er erweist sich als Dauerrenner und ist auch nach 13 Jahren Bauzeit überaus beliebt: der Fiat 500. 2021 steht bei dem kleinen Italiener aber ein Generationswechsel an, und der Cinquecento wird in Zukunft nur noch rein elektrisch angetrieben.
 
Bis es so weit ist, hat Fiat dem 500er einen Hybrid-Antrieb spendiert, genauer gesagt einen Mild-Hybrid. Dabei wird der 1.0-Liter große Verbrennungsmotor von einem 12-Volt-Elektromotor unterstützt, der hilft, Emissionen und Kraftstoffverbrauch zu senken.
 
Wie sich der Fiat 500 Hybrid fährt und welche Einsparungen er bietet, haben wir getestet.
 
Dazu sind wir den Fiat 500 1.0 GSE N3 Hybrid in der sportlichen Ausführung "Rockstar" gefahren, die auch zugleich die hochwertigste Ausstattungsstufe für den 500er ist. Zum Preis von 16.951,60 Euro sind unter anderem Klimaanlage, 7"-TFT-Farbdisplay, Dab+ Radio mit 7"-HD Touchsreen, Blutoothe, Freisprecheinrichtung, Link-System, elektrische und beheizbar Außenspiegel, Geschwindigkeitsbegrenzer und – regelanlage, Zentralverriegelung, LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, Start-Stopp-Automatik, eine ellektrische Servolenkung Dualdrive mit City-Funktion, sieben Airbags und ein festes Glasdach dabei. Als Rockstar kommen ein Sportlenkrad mit Multifunktion, ein exklusiver Schaltknauf, verchromt Einstiegsleisten, "Rockstar" Stoffsitze mit Einsätzen aus Vinyl, verdunkelte Seitenscheiben hinten, ein Armaturenbrett in Grün matt, satinierte Exterieurdetails, ein Heckspoiler, sportlicher Stoßfänger und Seitenschweller, sowie ebenfalls satinierte 16" Leichtmetallfelgen dazu.
 
Weshalb Fiat dafür die Bezeichnung "Rockstar" gewählt hat, erschließt sich uns nicht, denn das  Hifi-System "Beats Audio" mit 440 Watt, 6 Lautsprechern und Digital Signal Prozessor ist als Extra für 575,13 Euro an Bord unseres Testwagen. Zusätzlich ist das Fahrzeug mit Bi-Xenon Scheinwerfern, Klimaautomatik, City Paket mit Parksensoren hinten, Licht- und Regensensor, Navigationssystem, und 16" Leichtmetallfelgen in Mattschwarz Diamant-Finish ausgestattet. Ein Extra ist auch die Lackierung Portofino Grün matt, womit sich der Gesamtpreis unseres Fiat 500 1.0 Hybrid "Rockstar" auf 20.919,60 Euro summiert.
 
Zu diesem Preis bietet unser "Rockstar" eigentlich alles, was man sich für einen Kleinwagen wünschen kann. Einzige Ausnahme bleibt eine Sitzheizung, die Fiat auch nicht für Geld und gute Worte anbietet.
 
Sportlich schick wie das Außendesign in Portofino matt grüner Lackierung, zeigt sich auch das Interieur des Fiat 500. Es gefällt mit einem auf die Außenfarbe abgestimmten, grünem Armaturenbrett, übersichtlichem Cockpit, und Sportsitzen mit "Rockstar"-Bezügen. Ein unten abgeflachtes Multifunktions-Sportlenkrad mit 12 Uhr-Markierung und der exklusive Aluminium-Schaltknauf sorgen zusätzlich für ein sportliches Flair.
 
Das serienmäßige Glasdach, ist zwar nicht zu öffnen, sorgt aber durch den Lichteinfall für ein angenehmes Raumgefühl.
 
Die 7“-Multifunktionstachoeinheit bietet auf einem Blick alle wichtigen Informationen, und verzichtet in Zeiten der Digitalisierung auf analoge Zeiger für Geschwindigkeit und Drehzahlmesser. Übersichtlich und leicht zu bedienen, ist das optionale Navigationssystem mit 7"-HD-Touchscreen. Per Touchfunktion und Drehregler lassen sich alle wichtigen Informationen abrufen und Einstellungen vornehmen. Auch wenn viel Hartplastik zum Einsatz kommt, ist die Qualitätsanmutung gut. Das gilt auch für die Haptik von Schaltern und Tasten. 
 
Trotz kompakter Abmessungen, finden Fahrer und Beifahrer, aufgrund der Fahrzeughöhe von fast 1,50 Meter, eine bequeme Sitzposition mit ausreichend Platz und Kopffreiheit. Deutlich beengter geht es auf den Rücksitzen zu. Die Sitze sind durchaus langstreckentauglich, fallen aber recht schmal aus.
 
Woran es fehlt sind Ablagemöglichkeiten. Neben den Fächern in den Türen gibt es nur zwei Getränkehalter im Fußraum zwischen den Vordersitzen. Große Ansprüche darf man auch nicht an das Gepäckabteil haben. Das Kofferraumvolumen beträgt 185 Liter, lässt sich aber durch das Umklappen der zweigeteilten Rücksitzlehne auf immerhin 550 Liter erweitern. 
 
Mini-Hybrid
 
Fiat hat den 500er mit einer voll alltagstauglichen Mild-Hybrid-Technologie ausgestattet, um nicht nur den Benzinverbrauch, sondern auch CO2-Ausstoß entsprechend zu reduzieren.
 
Der Hybrid Antrieb setzt sich aus einem 51 kW / 70 PS starken 1,0-Liter Dreizylinder-Benziner und einem Riemen-Starter-Generator (RSG) zusammen. Dieser ist über ein Riemensystem mit der Kurbelwelle verbunden, und unterstützt je nach Situation entweder den Benzinmotor oder arbeitet als Stromerzeuger. Beim Anfahren und beim Beschleunigen unterstützt der Riemen-Starter-Generator den Benziner mit zusätzlicher Leistung und Drehmoment. Wird das Bremspedal betätigt, wird die Leistungsaufnahme erhöht, und unterstützt damit im Hintergrund die mechanische Bremse. 
 
Rollt der Fiat 500 mit eingelegtem Gang, erzeugt der Riemen-Starter-Generator durch Rekuperation elektrische Energie, mit der die herkömmliche 12-Volt-Bordbatterie sowie eine zusätzliche Lithium-Ionen-Batterie (12 Volt, 11 Ah), die unter dem Fahrersitz platziert ist, aufgeladen werden. Bei weniger als 30 km/h weist eine Anzeige im Cockpit-Display darauf hin, den Gang herauszunehmen, um den Wagen "segeln" zu lassen. Durch das Treten der Kupplung wird der Verbrenner wieder gestartet. 
 
Leider hat Fiat dem Hybrid-Modell keine Automatik spendiert, so dass beim Schalten mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe mitgedacht werden muss, um das Sparpotential des Mild-Hybrid-Antriebs effektiv zu nutzen. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit klappt das ganz gut, zumal die Schaltung leichtgängig ist und kurze Wege hat.
 
Der kleine Dreizylinder-Benziner mit 999 cm³ erweist sich im Test als erstaunlich kultiviert. Im oberen Drehzahlbereich klingt er sportlich kernig, lässt es aber mit seinem maximalen Drehmoment von nur 92 Nm bei 3.500 U/min an Durchzugskraft fehlen. Beim Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen 13,8 Sekunden, was in der Praxis kürzer erscheint, und die Höchstgeschwindigkeit ist bei 167 km/h erreicht.
 
Nutzt man den Mild-Hybrid-Antrieb optimal, lässt sich ein Durchschnittsverbrauch von 4,9 Litern Super Kraftstoff (Werksangabe 4,1 Liter), knapp unter der 5,0 Liter Marke, erzielen. Trotz des nur 35 Liter fassenden Tanks, sind mit dem Fiat 500 Hybrid dann Reichweiten bis zu 700 Kilometer ohne Tankstopp möglich.
 
Vom E-Boost bekommt man nur im Stadtverkehr etwas mit. Dort kommt auch die Wendigkeit des Fiat 500 besonders zur Geltung, die ihn im Zusammenspiel mit der präzisen Lenkung und deren City-Funktion, auch mit nur 70 PS zu einem echten City-Flitzer macht. Die Fahrwerksabstimmung, eine ausgewogene Mischung aus Straffheit und Komfort, passt dazu.
 
Fazit: "Mit einem Preis von knapp 21.000 Euro, wie bei unserem Testwagen, ist der Fiat 500 Hybrid im Kreise der Kleinstwagen sicherlich kein Schnäppchen. Dafür verfügt er aber über jede Menge Charme und sorgt, insbesobdere wegen seiner Wendigkeit, für viel Fahrspaß. Im Stadtverkehr kann der Mild-Hybrid-Antrieb mit seinem Einsparungspotenzial besonders überzeugen. Da reichen dann auch 70 PS aus, um mit dem Hybrid-Modell flott unterwegs zu sein, und aus dem Fiat 500 einen kleinen (Rock-)Star zu machen."
 
 
Ausstattung u.a.
• Uconnect Dab+ Radio mit 7"-HD Touchsreen, Blutoothe, Freisprecheinrichtung 
• Link-System Smartphone Mirroring, Apple CarPlay & Android Auto
• Instrumentenanzeige als 7"-TFT-Farbdisplay
• 7 Airbags
• Servolenkung Dualdrive mit City-Funktion, elektrisch
• Außenspiegel beheizbar  u. elekt. verstellbar
• LED-Tagfahrlicht mit "500" Signatur
• Start-Stopp-Automatik
• Geschwindigkeitsbegrenzer
• Geschwindigkeitsregelanlage
• Rücksitzbank geteilt umklappbar
• Nebelscheinwerfer
• Glasdach
• Klimaanlage
• Zentralverriegelung mit FB
• Link-System
 
Ausstattung 'Rockstar' u.a.
• Heckspoiler, sportlicher Stoßfänger u. Seitenschweller
• 16" Leichtmetallfelgen, satiniert
• Exterieurdetails satiniert
• Sportlenkrad aus Techno Leder mit Multifunktion
• Einstiegsleisten verchromt
• Sportsitze "ROCKSTAR" mit Einsätzen aus Vinyl
• Seitenscheiben hinten verdunkelte
• Armaturenbrett in Grün matt
• Exklusiver Schaltknauf
 
Extras Testwagen
• Lackierung Portofino Grün matt 974,79 Euro
• Bi-Xenon Scheinwerfer 965,04
• Klimaautomatik mit Pollenfilter 380,17
• City Paket mit Parksensoren hinten, Licht- und Regensensor 438,66
• Hifi-System "Beats Audio" mit 440 Watt, 6 Lautsprechern, Digital Signal Prozessor 575,133
• Uconnect Navigationssystem, 7"-HD-Touchscreen, DAB+ Radio, USB, AUX, 389,92 
• 16" Leichtmetallfelgen Mattschwarz Diamant-Finish 243,70
 
 
Testwagen Fiat 500 Hybrid 'Rockstar'
Motor: 3-Zylinder Reihenmotor
Hubraum: 999 cm³
Max. Leistung: 51 kW / 70 PS bei 6.00 U/min
Max. Drehmoment: 92 Nm bei 3.500 U/min
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 13,8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 167 km/h
Kombinierter Verbrauch / Tankvolumen: 4,9 Liter Super 98 (Test) / 35 Liter 
Abgasnorm / CO2-Emission: Euro 6d / 93 g/km 
Länge / Breite / Höhe: 3.571 / 1.627  / 1.488  mm
Leergewicht / Zuladung: 1.055 / 305 kg 
Kofferraumvolumen: 185 - 550 Liter
Wendekreis: 9,3 m
 
Lackierung: Portofino Grün matt
 
Preis 16.951,60 Euro
Preis Testwagen 20.919,60 Euro
Preis Baureihe 13.637,31 Euro Fiat 500 POP
(Preise inkl. 16 Prozent MwSt.) 
 
Weitere Informationen zum Fiat Fahrzeugprogramm unter www.fiat.de
 
red/fiat/11/2020
 

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