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Fahrbericht: Hyundai Kona 1,6 T-GDI DCTs mit Allradantrieb und 177 PS

"Stylisch und sehr dynamisch"

 
Der Hyundai Kona gehört mit einer Fahrzeuglänge von 4,17 Meter und seinem schnittigen, Coupé-Design zu den typischen Crossover-Modellen am Markt. Ein Besonderheit in dieser Klasse ist sein Allradantrieb. Das ist möglich, weil der Kona nicht auf der gleichen Plattform wie der Kleinwagen Stonic aufbaut, sondern über eine eigene Basis verfügt.
 
Stärkste Version des Kona ist der 1.6 T-GDI mit 130 kW / 177 PS. Das Topmodell der Baureihe ist serienmäßig mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und besagten Allradantrieb ausgestattet.
 
Wie sich der schicke Lifestyle-Allrounder mit dem großen Turbo-Benziner fährt, haben wir getestet.
 
Unser Testwagen bringt es in der hochwertigen Style Version und ein paar zusätzlichen Extras auf einen Gesamtpreis von  33.120 Euro. Der Grundpreis für den Kona 1.6 T-GDI 4WD DCT Style beträgt 27.030 Euro. Zur üppigen Ausstattung zählen unter anderem ein aktiver Spurhalteassistent, ein Aufmerksamkeitsassistent, ein autonomer Notbremsassistent, Geschwindigkeitsregelanlage, LED-Tagfahrlicht, Licht- und Regensensor, Einparkhilfe hinten, Rückfahrkamera, 7-Zoll-Farb-Touchscreen, Klimaautomatik, ein beheizbares Lenkrad und Sitzheizung vorne, Stoff/Ledersitze, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Android Auto3 und Apple CarPlay4, Anschlüsse für USB und AUX, kabellose Ladefunktion (Qi-Standard),Digitaler Radioempfang (DAB), abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, eine wärmedämmende Frontscheibe, sowie eine Dachreling und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen.
 
Und damit nicht genug. Als Extras kommen noch ein "Assistenz Paket" mit Totwinkelassistent, Querverkehrswarner hinten, elektrisch anklappbaren Außenspiegeln, Einparkhilfe vorne und Head-up-Display, ein "Navigations-Paket" mit Radio-Navigation, 8-Zoll-Farb-Touchscreen und Krell Premium Soundsystem, ein "Technik Paket" mit Smart-Key-System, Start-/Stopp-Knopf, 4,2-Zoll-Farb-Displays und automatisch abblendenden Innenspiegel, ein "Voll-LED Paket" mit Voll-LED-Scheinwerfern und statischem Abbiegelicht, Fernlichtassistent und LED-Rückleuchten, das "Sitzpaket Limone" bestehend aus einer Lederausstattung, Ziernähten Lime, farbigen Sicherheitsgurten, und elektrisch verstellbaren und belüfteten Sitzen vorne, sowie der Metallic-Lackierung in Chalk White, und der
Dachlackierung in Phantom Black. 
 
Damit bietet der so konfigurierte Kona eine Ausstattung, die quasi alles bietet was man sich an Komfort- und Sicherheitsfeatures wünschen kann.
 
So luxuriös wie die Ausstattungsliste, wirkt dann auch der Innenraum des Kona mit seiner schwarzen Lederausstattung und den Lime-farbenen Applikationen. Trotz der Verwendung von viel Hartplastik ist der Qualitätseindruck von Materialien und Verarbeitung sehr gut. Nicht selbstverständlich in dieser Klasse ist die Sitzkühlung, die an heißen Tagen dafür sorgt, dass man nicht am Leder festklebt.
 
Überzeugen kann beim Kona auch die Bedienung. Man findet sich schnell zurecht, da alles logisch angeordnet ist, ohne lange suchen zu müssen. Das gilt auch für die Menüführung des  8“-Touchscreen, die übersichtlich und logisch aufgebaut ist. Durch den Verzicht von unendlich vielen Untermenüs, gehen Einstellungen damit deutlich schneller als mit Sytemen von einigen anderen Anbietern. 
 
Auch an praktischen Ablagen mangelt es nicht. So gibt es im unteren Teil der Mittelkonsole ein offenes Fach mit induktiver Ladestation für Smartphones, und USB und AUX Anschlüssen.
 
Den positiven Eindruck des Innenraums rundet das erstaunlich großzügig Platzangebot ab. Auch hinten finden Erwachsene bequem Platz und genießen ausreichend Kopffreiheit, sofern sie nicht über 1,85 Meter groß und nur zu zweit sind. Das Kofferraumvolumen ist mit 361 bis 1.143 Litern durchaus reisetauglich.
 
Mit 130 kW/177 PS ist der aufgeladene und direkt einspritzende 1,6-Liter-Vierzylinder des Korona nicht gerade schwach auf der Brust. Sein maximales Drehmoment von 265 Newtonmeter liegt bereits ab 1.500 U/min an, und reicht bis 4.500 U/min. Was auf dem Papier schon vielversprechend aussieht, wird in der Praxis sogar noch übertroffen. 
 
Mit Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe prescht der Kona aus dem Stand in 7,9 Sekunden auf Tempo 100 km/h, und lässt nicht nach, bis die Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h erreicht wird. Die Tachonadel wandert sogar noch weiter bis auf 220 km/h. Der rund 1,5 Tonnen wiegende Kona erledigt dies mit einer Leichtigkeit, die beeindruckend ist, und so nicht unbedingt zu erwarten war. Auch wenn der Motor zuweilen etwas heiser und rau klingt, beschert er mit seiner Schubkraft dem Kona eine sportliche Note und dem Fahrer jede Menge Fahrspaß. Ein Durchschnittsverbrauch von 7,5 Liter Super geht deshalb auch in Ordnung.
 
Gut abgestimmt auf die Leistungscharakteristik des Motors zeigt sich das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Das Hyundai der Automatik keine Schalttasten am Lenkrad spendiert hat, kann man deshalb auch gut verschmerzen. Überflüssig ist auch die Sportmodus Einstellung. Die Automatik schaltet zu oft, zu schnell zurück, oder dreht die Gänge dann wieder zu lange aus, wodurch der Motor mit hohen Drehzahlen nervt.
 
Das straffe abgestimmte Fahrwerk passt gut zum Kona, und sorgt zusammen mit dem Allradantrieb für eine ausgezeichnete Straßenlage, auch auf kurvigen Strecken. Kleine Komforteinbußen auf schlechten Untergrund nimmt dafür gerne in Kauf. 
 
Der Allradantrieb bietet zudem Vorteil bei schlechter Witterung oder bei kleinen Offroad-Fahrten abseits befestigter Straßen - schließlich verfügt der Kona auch über eine Differenzialsperre sowie Bergan- und -abfahrhilfe.
 
Die Lenkung fällt für unseren Geschmack etwas zu leicht aus. Dennoch erlaubt sie auch bei höheren Geschwindigkeiten ein präzises Handling, ohne schwammig zu wirken.
 
Abgerundet wird unser positive Eindruck vom Kona durch seine anfangs bereits erwähnte umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung, die in dieser Fahrzeugklasse nicht selbstverständlich ist.
 
Neben dem Notbremsassistenten, der auch über eine Fußgängererkennung verfügt, gibt es auch noch einen Toten-Winkel-Warner, einen Spurhalteassistenten, der auf Wunsch auch aktiv gegenlenkt, und mit dem Assistenz-Paket einen Querverkehrswarner, der beim rückwärts Ausparken (zusammen mit der Rückfahrkamera) eine große Hilfe ist. 
 
Features wie das beheizbare Lederlenkrad, die beheizbaren und auch mit Kühlfunktion ausgestatteten Sitze vorne, oder das Krell Soundsystem findet man häufig nur in höheren Fahrzeugklassen, und sprechen für den Premium-Anspruch des Kona.
 
 
Fazit: "Hyundai bietet mit dem Kona ein stylisches Crossover-Modelle an, das mit einer umfangreichen Ausstattung und guter Verarbeitungsqualität glänzen kann. Mit Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet bietet der Kona auch mit den zusätzlichen Extras ein ausgezeichnetes Preis-Leistung-Verhältnis. Sportlich orientierte Fahrer wird der 130 kW / 177 PS starke Turbo-Benziner begeistern, der den Kona zu beeindruckenden Fahrleistungen verhilft."
 
 
Ausstattung Style (beinhaltet Pure, Select. Trend)
 
• Berganfahrhilfe
• Aktiver Spurhalteassistent
• Aufmerksamkeitsassistent
• LED-Tagfahrlicht
• Lichtsensor
• Geschwindigkeitsregelanlage mit Limiter
• Bluetooth-Freisprecheinrichtung
• Anschlüsse für USB, AUX
• Autonomer Notbremsassistent, inkl. Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung
• Dachreling
• Einparkhilfe, hinten
• Rückfahrkamera
• 7-Zoll-Farb-Touchscreen
• Digitaler Radioempfang (DAB)
• Android Auto3 und Apple CarPlay4
• Lenkrad beheizbar
• Sitzheizung, vorne
• Regensensor
• Nebelscheinwerfer
• Unterfahrschutz, hinten
• Kühlergrill mit Chromumrandung
• Abgedunkelte Scheiben ab B-Säule
• Wärmedämmende Frontscheibe
• 18-Zoll-Leichtmetallfelgen
• Smartphone-Ablage mit kabelloser Ladefunktion (Qi-Standard)
• Klimaautomatik mit automatischer Innenbeschlagregelung
• Stoff/Ledersitze
 
Extras Testwagen:
• Assistenz Paket 950 Euro (Totwinkelassistent, Querverkehrswarner hinten, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Einparkhilfe vorne, Head-up-Display)
• Navigations-Paket 850 Euro (Radio-Navigationssystem, 8-Zoll-Farb-Touchscreen, LIVE Services, Lifetime MapCare und Krell Premium Soundsystem)
• Technik Paket 600 Euro (Smart-Key-System, Start-/Stopp-Knopf, 4,2-Zoll-Farb-Display, Innenspiegel automatisch abblendend)
• Voll-LED Paket 1.100 Euro (Voll-LED-Scheinwerfer mit statischem Abbiegelicht, Fernlichtassistent, LED-Rückleuchten)
• Sitzpaket Limone 1.400 Euro (Lederausstattung, Ziernähte Lime, farbige Sicherheitsgurte, farbige Applikationen, elektrisch verstellbare und belüftete Sitze vorne, Türgriffe innen glänzend schwarz)   
• Dachlackierung Phantom Black 600 Euro
• Lackierung Chalk White Metallic 590 Euro
 
 
Technische Daten Hyundai Kona 1.6 T-GDI Style 4WD DCT 
Motor: 4-Zylinder Turbo-Benziner
Hubraum: 1.591 cm³
Max. Leistung: 130kW / 177PS  bei U/min
Max. Drehmoment: 265 Nm bei 1.500 U/min
Antrieb: zuschaltbarer Allradantrieb
Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 7,9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
Kombinierter Verbrauch / Tankvolumen: 7,5 Liter Super 98 (Test) / 50 Liter 
Abgasnorm / CO2-Emission: Euro 6d-Temp / 160 g/km 
Länge / Breite / Höhe: 4.165 / 1.800  / 1.550 mm
Leergewicht / Zuladung: 1.467 / 1.910 kg 
Kofferraumvolumen: 361 - 1.143 Liter
Anhängelast: 1.250 kg (gebremst)
Wendekreis; 10,6 m
 
Preis  Euro 27.030 Euro
Preis Baureihe ab 17.730 Euro 1.0 T-GDI Pure 6 Gänge, 88 kW (120 PS), Frontantrieb
Preis Testwagen 33.120 Euro
 
Weitere Informationen zum Hyundai Fahrzeugprogramm unter www.hyundai.de 
 
red/hyundai/10/2019
 

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