autosuche

Fahrbericht Kia Stinger GT 3,3 T-GDI AWD mit 366 PS starkem V6 Twin-Turbo

"Premium-Klasse aus Korea"

 
Noch vor wenigen Jahren hätte man es sich nicht vorstellen können, mit einem Kia auf der Autobahn an Hochleistungslimousinen deutscher Premium-Herstellern vorbeizuziehen. Doch die Zeiten haben sich geändert, und der koreanische Automobilhersteller hat spätestens mit dem rund 370 PS starken Stinger GT 3,3 T-GDI ein entsprechendes Adäquat auf den Markt gebracht, das mit der Konkurrenz nicht nur mithalten kann.
 
Wie sich das Kia Topmodell mit dem 3,3-Liter V6 Twin-Turbo Motor fährt haben wir getestet.
 
Mit der Fließhecklimousine mit Coupé-Charakter das wohl aufregendste Modell in der Geschichte der Marke auf den Markt gebracht. Der Stinger besticht mit einem dynamischen Design und einem hohen Maß an Eigenständigkeit. Egal aus welchem Winkel man den Stinger betrachtet, er wirkt sehr dynamisch und ist bis ins kleinste Detail vollendet. Kein Wunder, dass er auf der Straße die Blicke auf sich zieht, besonders dann, wenn er wie der Testwagen in der Farbe High Chroma Red lackiert ist. 
 
Der sportlichen Optik angemessen, schlummern unter der flachen Motorhaube rund 370 PS in Form eines 3,3 Liter großen 6-Zylinder-Benziners mit Twin-Turbo Aufladung.
 
Mit einem Preis von 55.900 Euro unterbietet er die Konkurrenz aus Deutschland deutlich, denn darin enthalten ist ein Serienausstattung, die keine Wünsche offen lässt. Bis auf eine Metallic-Lackierung für 890 Euro - das einzige optionale Extra unseres Testwagens -  fehlt es dem Stinger GT nämlich an wirklich nichts, was das Autofahren schöner und luxuriöser macht.
 
Unter anderem verfügt der Stinger GT über Voll-LED-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, ein üppiges Assistenzpaket inkl. adaptivem Tempomat mit Stauassistent, ein Audiosystem mit 8“-Touchscreen und Navi, ein Harman Kardon Soundsystem, ein Head-up-Display, klimatisierte Nappa-Ledersitze vorne und Sitzheizung hinten, eine Lenkradheizung und noch vieles mehr. Das  Sicherheitspaket umfasst unter anderem Frontkollisionswarner,  Spurhalteassistent und Müdigkeitswarner.
 
Auch das Interieur des Stinger kann es mit der Premium-Konkurrenz aus Deutschland locker aufnehmen, wenn es um Qualität und Optik geht. Das Design gefällt mit einem modernen Touch und einer hochwertigen sowie sportlichen Ausführung. Die großzügige Verwendung von Chrom-Zierelementen und Leder verleiht dem Innenraum bestes Premium-Feeling.
 
Trotz voller Ausstattung und vielen Funktionen ist alles intuitiv bedienbar und auch logisch angeordnet. Selbst die Gestaltung der Tasten für Sitzheizung und Sitzkühlung ist sehr formvollendet ausgefallen.
 
Ein Highlight sind die vielfach verstellbaren Nappa-Ledersitze, die durch die Klimatisierung  bei jeder Witterung angenehmen Sitzkomfort bieten.
 
Das Platzangebot für Fahrer und Beifahrer ist sehr großzügig, im Fond geht es dem Coupé-Charakter des Fahrzeug entsprechend etwas enger zu. 
 
Sehr praktisch ist die große Heckklappe, die elektrisch öffnet und hinter der sich der 406 Liter große Kofferraum verbirgt. Wird die Rücksitzlehne umgeklappt sind es sogar bis zu 1.114 Liter.
 
Neben der hochwertigen Ausstattung erweist sich im Test der V6 mit 3,3 Liter Hubraum als ein weiteres Highlight des Stingers. Bei Kia Modellen für den amerikanischen Markt ist das Triebwerk bereits bekannt, und findet nun seine Krönung im Stinger. Weil dieser auf einer Heckantriebs-Plattform aufbaut sitzt er dort längs unter der Haube. Der Motor liefert zwischen 1.300 und 4.500 U/min ein maximales Drehmoment von stattlichen 510 Nm. 
 
In der Praxis sorgt das in jeder Situation für eine enorme Schubkraft, egal aus welchem Geschwindigkeitsbereich man hinaus beschleunigt. Die fein schaltende 8-Gang-Automatik erledigt dabei ihre Arbeit präzise und verwöhnt mit sehr schnellen, aber sanften Schaltvorgängen.
 
Die Charakteristik des Fahrzeugs kann durch verschiedene Fahrprogramme verändert werden. Dank der elektronischen Fahrwerkssteuerung verändert der Stinger je nach Programm nicht nur die Motorcharakteristik, sondern auch Lenkverhalten und Komfort. Während es sich im Comfort-Modus entspannt über die Autobahn gleiten lässt, zeigt der Stinger GT im Sport-Modus seine sportlichste Seite. Eine Drehung am Einstellknopf Richtung Sport-Modus, und bei gleicher Gaspedalstellung wird urplötzlich deutlich mehr Kraft mobilisiert. Auch der Sound aus den vier Endrohren und die Lenkung werden geschärft. Aus dem Stand beschleunigt der Stinger in 5,5 Sekunden und erreicht ziemlich locker eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h. Damit ist er im Schnitt 20 km/h schneller unterwegs als die (abgeregelte) Konkurrenz aus Deutschland. Bei freier Strecke auf der Autobahn sorgt das immer wieder für erstaunte Gesichter bei den Fahrern, an denen man vorbeizieht.
 
Dank dem Allradantrieb bringt der Gran Turismo die Kraft auch jederzeit sicher und optimal auf die Straße. Genauso perfekt ist auch die Straßenlage mit dem adaptiven Fahrwerk (Dynamic Stability Damping Control), weshalb sich der Stinger trotz einer Länge von 483 cm auch auf kurvenreichen Landstraßen sehr wohl fühlt. Die Lenkung arbeitet dabei feinfühlig und präzise. So beschert denn auch das  Herausbeschleunigen aus Kurven ein besonderes viel Fahrspaß, mobilisiert der Stinger doch dann seine ganze Schubkraft und untermalt das Ganze mit einem herrlich satten Sound. 
 
Genauso schnell wie der Stinger sich beschleunigen lässt kommt er dank der serienmäßigen Brembo Hochleistungsbremsanlage auch wieder sicher zum Stehen.
 
Der Verbrauch bleibt in Anbetracht der gebotenen Leistung mit 11,5 Liter Super im Test akzeptabel. Bei deutlich verhaltener Fahrweise im Eco-Modus sind auch 10 Liter möglich - was mit dem Stinger allerdings nicht wirklich Spaß macht.
 
 
Fazit: "Der Kia Stinger GT 3.3 V6 hat nicht nur leistungsmäßig das Zeug dazu den deutschen Premium-Herstellern davon zu fahren. Im Test erweist sich der schicke Gran Turismo nicht nur als besonders agil und luxuriös, sondern bietet mit dem Sechs-Zylinder auch ausgezeichnete Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch. Wenn der Stinger GT die Konkurrenz nicht bei der Höchstgeschwindigkeit abhängt, dann tut er dies spätestens beim Preis. Denn eine so umfassende und luxuriöse Ausstattung biete sonst kein Mitbewerber. Das Kia zudem für die gebotene Qualität auch bürgt, zeigt zusätzlich die 7-Jahres-Garantie."
 
 
 
GT Ausstattung Stinger 3.3 V6 AWD u.a. 
• Allradantrieb
• Brembo Hochleistungsbremsanlage
• 19-Zoll-Leichtmetallfelgen 225/40 R19 (vorn), 255/35 R19 (hinten)
• Variable Lenkübersetzung
• Launch Control
• Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage
• Fahrersitz mit Air-Cell-Funktion: einstellbare Wangen der Sitzlehne
• Nappa-Lederausstattung 
• Sitzheizung hinten
• Sitzventilation vorn
• Schaltwippen am Lenkrad
• Harman/Kardon Premium-Soundsystem
• Elektrische Heckklappe, sensorgesteuert
• Smart-Key und Startknopf
• Frontkollisionswarner
• Müdigkeitswarner
• Head-up-Display 
• Supervision-Instrumente mit LCD-Anzeige (7 Zoll)
• Advanced Soundsystem: 9 Lautsprecher
• Kia Kartennavigation (8 Zoll) 
• Digitaler Radioempfang (DAB+)
• Klimaautomatik, zwei Zonen mit Antibeschlagsystem
• LED-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung
• Dynamisches Kurvenlicht
• Adaptives Fahrwerk (Dynamic Stability Damping Control, DSDC)
• Induktive Ladestation für Smartphones1
• Querverkehrwarner beim Querausparken 
• Rundumsichtkamera (Around View Monitor, AVM)
• Spurwechselassistent mit Totwinkelwarner
 
Extras:
• High Chroma Red Metalliclackierung 890 Euro 
 
 
Technische Daten: Kia Stinger GT 3,3 T-GDI AWD AT
Motor: V6-Zylinder Benziner Twin-Turbo
Hubraum: 3.342 cm³
Max. Leistung: 269 kW / 366 PS bei 6.000 U/min
Max. Drehmoment: 510 Nm 1.300 - 4.500 U/min
Antrieb: Allradantrieb 
Getriebe: 8-Stufen-Automatik
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 5,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h
Kombinierter Verbrauch / Tankvolumen:  10,5 Super   ? (Test) / 60 Liter 
Abgasnorm / CO2-Emission:  6d-TEMP / 240 g/km 
Länge / Breite / Höhe: 4.830 / 1.870 / 1.420 mm
Leergewicht / Zuladung: 1.933 kg / 392 kg  
Kofferraumvolumen: 406 - 1.114 Liter
Anhängelast:  1.000 kg (gebremst)
Wendekreis: 12,4 m
 
 
Preis 55.900 Euro
Preis Modellreihe ab 44.490 Euro
Preis Testwagen 56.790 Euro
 
Weitere Informationen zum Kia Fahrzeugprogramm unter www.kia.de
 
red/kia/07/2019
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de