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Fahrbericht: Peugeot 2008 GT 155 PurTech EAT8 mit 155 PS

"Große Klasse"

 
Auch wenn sich der neue Peugeot 2008 mit dem 208 die aktuelle CMP Plattform teilt (auf der auch der Opel Corsa und der DS 3 Crossback basieren), bietet das SUV Modell deutlich mehr Platz. Der Radstands von 2,60 Metern misst sechs Zentimeter mehr als beim 208,  bei 25 Zentimetern mehr Gesamtlänge. Im Vergleich zu seinem Vorgänger legte der 2008 sogar um 16 Zentimeter zu. Das bedeutet nicht nur mehr Bein- und Kopffreiheit für die Passagiere im Fond, sondern auch ein größeres Kofferraumvolumen von 434 Litern. 
 
Was der neue Peugeot 2008 neben seinem Raumangebots noch alles zu bieten hat haben wir getestet.
 
Optisch ist der neue Peugeot 2008 deutlich dynamisch geworden, mit einer geschärften Linienführung und Designelementen der aktuellen Peugeot Modelle, wie zum Beispiel die senkrecht stehenden "LED-Zähne" oder das markante Kühlergrill. Und natürlich hat der 2008 als neustes Modell im Programm auch das innovative 3D-Cockpit aus dem 208 übernommen.
 
Peugeot bietet für das kleinen SUV Modell viele neue Ausstattungsmögichkeiten an, und eine Motorenpalette von Benziner, über Diesel bis hin zur Elektroversion.
 
Für unseren Test sind wir den 2008 als GT 155 PureTech Benziner mit dem Acht-Stufen-Automatikgetriebe gefahren. Mit seinen 155 PS ist er das stärkste Modell der Reihe.
 
Zum Listenpreis von 33.900 Euro ist beim 2008 GT 155 PureTech EAT8 so ziemlich alles mit an Bord, was man sich wünschen kann. Das reicht von Full-LED-Scheinwerfern, Active Safety Brake Plus-System, Klimaautomatik, 3D-Cockpit, 10“-Touchscreen, Rückfahrkamera, 3D-Navigationssystem, und Voll Leder-Paket, bis hin zu einer Massagefunktion für den Fahrersitz und schicken18 Zoll Alufelgen.
 
Aufgrund dessen fällt die Liste der zusätzlichen Extras unseres Testwagens, mit einer induktiven Ladestation und dem Focal-Soundsystem, recht kurz aus, und der Gesamtpreis klettert auf 34.910 Euro. Damit ist der 2008 im Vergleich mit einem Mitbewerber wie dem Audi Q2, deutlich günstiger. 
 
Dabei müssen keine Anstriche bei der Qualität gemacht werden. Der Innenraum des 2008 kann nicht nur mit dem innovativen i-Cockpit, hochwertig wirkenden Materialien und einem modernen Design überzeugen, auch Verarbeitung und Geräuschdämmung sind ausgezeichnet.
 
Ein Besonderheit bei Peugeot bleibt die Kombination aus i-Cockpit mit hoch positioniertem Tacho und Darstellung in 3D-Optik seit dem 208, sowie dem kleinen, abgeflachten Lenkrad. Eine sehr gelungene Lösung, da sich der 2008 so überaus wendig bewegen lässt, aber dennoch eine gute Übersicht auf alle Infos bietet.
 
Das Cockpit-Feeling im 2008 wird durch einen 10“ Touchscreen unterstrichen, der, leicht zum Fahrer geneigt, oben neben dem i-Cockpit positioniert ist, und damit optimal im Blickfeld liegt. Der Touchscreen bietet eine optisch gelungene Darstellung und einfache Bedienung.
 
Praktisch und schön sind die aus den anderen Peugeot Modellen bekannten  Schnellwahltasten und Lautstärkedrehregler für einen direkten Zugriff.
 
Der Größenunterschied zwischen 2008 und 208 macht sich besonders beim Platzangebot für die Passagiere bemerkbar. Der 2008 bietet auf allen Plätzen mit viel Raum, selbst im Fond, wo auch große gewachsenen Personen sich über ausreichen Kopf- und Kniefreiheit freuen können.
 
Sehr gefallen hat uns die schwarze Lederausstattung, die bei der GT Ausstattung serienmäßig ist, und sonst optional als Voll Leder-Paket bestellt werden kann. Es sitzt sich ausgezeichnet darauf. Die bequemen Sitze bieten Fahrer und Beifahrer einen guten Seitenhalt, und sind zudem beheizbar. Der Fahrer kommt sogar in den Genuss einer Massagefunktion, die sich nicht nur auf längeren Reisen als sehr angenehm erweist.
 
Im Vergleich zum Peugeot 208 kann der 2008 auch auf allen Plätzen mit viel Raum glänzen, selbst im Fond gibt es auch für große Passagiere noch genug Platz in jede Richtung. Mit 405 bis 1.467 Litern Fassungsvermögen zeigt sich auch das Kofferraumvolumen von einer großzügigen Seite.
 
In Sachen Platzangebot, Bedienung und Verarbeitungsqualität kann der 2008 schon mal überzeugen und ordentlich Punkte sammeln. 
 
Und wie sieht es bei der Motorisierung und den Fahreigenschaften aus?
 
Der 1,2-Liter-Dreizylinder Benziner unseres Testwagens leistet 155 PS /114 kW bei 5.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 240 Nm bei 1.750 U/min. Gekoppelt ist der Antrieb mit der sanft und unauffällig schaltenden 8-Stufen-Automatik von Peugeot. Für den Sprint von 0 - 100 km/h benötigt der 2008 GT 8,2 Sekunden, und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 208 km/h. 
 
Auch wenn die Werte es auf den ersten Blick nicht vermuten lassen, erweist sich der kleine Dreizylinder sich im Test als ausgesprochen flott und durchzugsstark, und läuft dazu erstaunlich ruhig - nicht zuletzt auch aufgrund der guten Geräuschdämmung. So lässt er sich auch kaum von einem Vierzylinder unterscheiden. Allerdings neigt der Motor beim Beschleunigen zu einem etwas kernigen Sound, der eher an einen Diesel als einen Benziner erinnert. 
 
Die guten Fahreigenschaften des 155 PurTech Motors werden durch einen angemessenen Verbrauch abgerundet. Trotz eher sportlicher Fahrweise sind wir im Test mit durchschnittlich 5,8 Liter Super ausgekommen. Das sind zwar 0,8 Liter mehr als die Werksangabe - die 5,0 Liter verspricht -, aber dennoch ein sehr ordentlich Wert, den auch ein Diesel nicht unbedingt unterbieten kann.
 
Hinzu kommt, dass durch die präzise Lenkung und das gut abstimmte Fahrwerk, trotz der SUV-Bauweise ein echtes Go Kart-Feeling mit dem 2008 aufkommt, was nicht selten zu einer forcierten Fahrweise animiert. Dabei bietet der frontgetriebene 2008 eine ausgezeichnete Straßenlage und hohen Fahrkomfort auf Reisen. Bodenunebenheiten filter das Fahrwerk weitestgehend weg, und hält den 2008 bei höheren Tempo, insbesondere auf kurvenreichen Strecken sicher in der Spur. 
 
Beim Thema Sicherheit kann der 2008 mit modernsten Assystenzsystemen wie unter anderem Active Safety Brake, Frontkollisionswarner, Müdigkeitswarner, Verkehrsschilderkennung, sowie Spurpositionierungsassistent und automatischem Geschwindigkeitsregler ACC (beide bei GT Ausstattung serienmäßig) aufwarten.
 
 
Fazit: "Peugeot ist mit seinen neuen Modellen weiterhin auf der Überholspur. Das gilt auch für den neuen 2008, der in allen Bereichen um so vieles besser geworden ist, als sein Vorgänger. Neben dem gelungenen Design zählen vor allem das Platzangebot, der Ausstattungsumfang und die Verarbeitungsqualität zu den besonderen Stärken. Innovative Details wie das i-Cockpit, die 8-Stufen-Autotmatik und eine gute Geräuschdämmung lassen ihn in einer deutlich höheren Fahrzeugklasse unterwegs sein, und sich von den Mitbewerbern abheben. Alles richtig gemacht, kann man Peugeot da nur attestieren."
 
 
Ausstattung Active und Allure u.a.
• Active Safety Brake
• Frontkollisionswarner
• Mirror Screen
• Müdigkeitswarner
• Regensensor
• Spurhalteassistent mit Lenkeingriff
• Verkehrsschilderkennung
• Dachreling in glänzendem Schwarz
• Digitales 3D-Kombiinstrument mit10"-Bildschirm
• Innenspiegel automatisch abblendend
• Klimaautomatik
• Connect Box mit Connect SOS und Connect Assistance
• Rückfahrkamera mit 180°-Umgebungsansicht
 
Ausstattung GT
• Außenspiegelkappen in Onyx Schwarz
• Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC mit Stop & Go-Funktion 
• Spurpositionierungsassistent
• Black-Diamond-Dach (Dach in Onyx Schwarz)
• Dachhimmel in Schwarz
• Digitaler Radioempfang DAB+
• 3D-Navigationssystem NAC
• Einparkhilfe vorn, akustisch und visuell
• Fernlichtassistent
• Full-LED Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung automatisch
• Keyless-System Plus (schlüsselloses Zugangs- und Startsystem)
• LED-Nebelscheinwerfer mit statischem Kurvenlicht
• Multifunktionaler Touchscreen mit 10"-HD-Farbbildschirm
• Seitenscheiben in Reihe 2 und Heckscheibe stärker getönt
• Sitzheizung vorn
• Lederausstattung
• Massagefunktion für Fahrersitz
• 18 Zoll Leichtmetallfelgen "Bund“
 
Extras Testwagen
• Induktive Ladestation 150 Euro
• 18 Zoll Leichtmetallfelgen Evissa, inlk. Focal-Soundsystem 860 Euro
 
 
Technische Daten Peugeot 2008 GT 155 PureTech EAT8
Motor: 3-Zylinder Reihenmotor Benziner
Hubraum: 1.199 cm³
Max. Leistung: 114 kW / 155 PS bei 5.500 U/min
Max. Drehmoment: 240 Nm bei 1.750 U/min
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: 8-Stufen-Automatik 
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 8,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 208 km/h
Kombinierter Verbrauch / Tankvolumen: 5,8 Liter Super 98 (Test) / 44 Liter 
Abgasnorm / CO2-Emission: Euro 6d / 113 g/km 
Länge / Breite / Höhe: 4.300 / 1.770  / 1.550 mm
Leergewicht / Zuladung: 1.280 kg / max. 468 kg 
Kofferraumvolumen: 405 - 1.467 Liter
Anhängelast: 1.200 kg (gebremst)
Wendekreis: 10,4 m
 
Farbe: Orange Fusion Metallic
 
Preis 33.900 Euro
Preis Baureihe ab 
Preis Testwagen 34.910 Euro
 
Weitere Informationen zum Peugeot Fahrzeugprogramm unter www.peugeot.de
 
red/peugeot/04/2020
 

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