autosuche

Motorrad: BMW R 1300 R "Titan“ Custom Bike von Motorrad Mitarbeitern

BMW R 1300 R "Titan“ Custombike BMW R 1300 R "Titan“ Custombike

"Leidenschaft und Präzision bis ins letzte Detail"

 
Im Rahmen eines Projekts, konnte ein kleine Gruppe von BMW Motorrad Mitarbeitern ihre Leidenschaft ausleben, und mit der R 1300 R "Titan“ ein einzigartiges Bike schaffen. Realisiert wurde dies durch Philipp Ludwig als Projektleiter, dem Fahrzeugdesigner Andreas Martin, Theresa Stukenbrock als Farb- und Grafikdesignerin sowie den Prototypenbauer Paul Summerer und Thomas Becker.
 
Das Design der "Titan“ nimmt die grundlegenden Stilelemente der zugrunde liegenden BMW R 1300 R auf und setzt sie in die brachiale Gestik eines Sprintrenners. Die gesamte Proportion des Fahrzeuges ist kompakt um das Herzstück, den 1300er Boxer Motor, herum gebaut. Die charakteristischen Linien der BMW R 1300 R von Tank und Verkleidung finden sich im renntypischen Monocoque wieder, und das prägnante Luftführungspanel der Serienmaschine führt die Dynamik der "Titan“ im überzeichneten Sinne fort. Auch optisch schiebt sich das Gewicht über das Vorderrad, um bei Antritt das Vorderrad so lang wie möglich auf dem Asphalt zu behalten. Die plakativ starke Grafik im Kontrast zu dem darunterliegenden forged Carbon wird durch metallic blaue Akzente vervollständigt. Weit nach hinten ragenden Fußrasten geben dem Fahrer im Sprint-Rennen den nötigen Halt.
 
Bei der Entwicklung der BMW R 1300 R "Titan“ stand der langjährige BMW Motorrad Partner Akrapovic zur Seite. So konnte eine Titan-Akrapovic Komplettanlage entwickelt werden, die den kraftvoll brachialen Charakter dieses Custom Bike optisch und akustisch maßgeblich unterstützt. Sie läuft aus den beiden Zylindern heraus, wird kurz unter dem Fahrzeug gesammelt um dann unter dem hochragenden, aggressiv ansteigenden Heck in Boxer Manier zweiflutig zu enden.  
 
Das Custombike liegt tief über dem Asphalt, getragen von einem speziell angefertigten Wilbers Fahrwerk mit langer Schwinge, hart abgestimmt, um keine Leistung des Serienmotors im Einsatz zu verschenken.
 
Zwischen den beiden Titan-Endschalldämpfern sitzt eine Lachgasflasche und haucht der Einspritzung per Knopfdruck das Distickstoffmonoxid ein, für eine explosionsartige Extraleistung. Abgebremst wird durch eine Magura HC3 Bremsarmatur.
 
Weitere Informationen zum BMW Motorradprogramm unter www.bmw-motorrad.de 
 
red/bmw-motorrad/09/2025
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de