autosuche

Motorrad: BMW R 18 B 'Heavy Duty' Custombike von Fred Kodlin

"In Sekundenbruchteilen rauf oder runter"

 
Fred Kodlin zählt seit mehr als 40 Jahren zur US-amerikanischen Customizing-Szene, und ist bekannt für seine radikal geänderten Kreationen bis hin zu anspruchsvollen Neukonstruktionen. Erstmals hat sich Kodlin nun zusammen mit seinem Sohn Len ans Customizing einer BMW, der  R 18 B, gemacht. Entstanden ist dabei die R 18 B Heavy Duty.  
 
Größte Herausforderung beim Customizing war dabei der Rahmen, bei dem die oberen Rohre komplett neu gefertigt wurden, um die Flyline und somit die Sitzhöhe der R 18 B abzusenken. Auch der Lenkkopf und die Gabelbrücken mussten erneuert werden, damit der Nachlauf trotz des geänderten Lenkwinkels passt und sich das Bike entsprechend gut fahren lässt.
 
In der Seitenansicht der R 18 B Heavy Duty fällt die Fly-Line vom gechoppten Windschild aus dem Original BMW Motorrad Zubehör Programm nach hinten stark ab und läuft schließlich in den von Kodlin selbst aus glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigten Seitenkoffern und dem tiefen Heck aus. In der Draufsicht zeigt sich eine starke Taillierung im Sitzbereich und einem fließenden Anschluss zu den Seitenkoffern.
 
Den technischen Clou bildet fahrwerksseitig schließlich ein Luftfahrwerk vorne und hinten, unterstützt von einem hinter dem linken Seitenkoffer kaum sichtbar platzierten Kompressor. Damit lässt sich die R 18 B Heavy Duty in Sekundenbruchteilen absenken oder anheben. Zum Parken senkt man das Fahrwerk ab, setzt es auf versteckte Auflagepunkte nur wenige Zentimeter über dem Asphalt.
 
Was die Karosserie betrifft, so erhielt R 18 B Heavy Duty einen komplett neuen Blechtank, der länger als das Original ist, fließend in der Form und mit seitlichen Einbuchtungen versehen. Dafür wurde auch der Anschluss von Tank und Heckrahmen modifiziert. Von der R 18 B übernommen wurde hingegen das originale Ladefach fürs Mobiltelefon.
 
Ebenfalls aus Blech entstanden ein Bugspoiler mit 3-farbiger Unterflurbeleuchtung sowie ein Vorderradkotflügel, der dicht über dem 21-Zoll-Vorderrad liegt. Aus zwei zusammengefügten R 18 B Hinterradkotflügeln schuf Kodlin schließlich ein entsprechendes Pendant fürs Hinterrad, bei dem Rück- und Blinkleuchten auf sehr dezente Weise integriert sind. Eine komplette Eigenanfertigung stellen wiederum die beiden Seitendeckel aus Blech dar, die einen fließenden Übergang hin zu den Seitenkoffern darstellen. In letzteren verbergen sich Lautsprecher von Marshall samt Verstärker. Die Scharnierblenden der Koffer sind aus Aluminium gefräst, ganz im Stil der originalen R 18 B Bauteile.
 
Ein weiteres Design-Element sind die sogenannten Winglets oberhalb der Zylinder, die ebenfalls aus Metall gefertigt wurden, aber keine Funktion im eigentlichen Sinne erfüllen. Den Abschluss der Customizing-Arbeiten bilden eine speziell angefertigte Sitzbank sowie eine Instrumentenhaube mit Bezügen aus Alcantara und Kunstleder sowie ein eigens angefertigter Lenker und eine selbst kreierte Auspuffanlage.
 
Die aufwendige Lackierung der R 18 B Heavy Duty stammt von Tattoo-Künstler Marcel Sinnwell. Die Farbverläufe wurden komplett per Airbrush mit transluzentem Lack ausgeführt. Als Inspiration diente dabei das Anmischen von Farbpigmenten im Lack und damit die Art und Weise, wie sich unterschiedliche Pigmente im milchigen Basislack beim ersten Umrühren in Form von Schlieren vermischen. 
 
Zusätzliche Akzente setzen handlinierte Pinstripes sowie ein Airbrush-Muster am Hinterradkotflügel. Bei Bremssätteln, Schalt- und Fußbremshebel und Fußrasten handelt es sich um BMW Motorrad Serienbauteile, die farblich angepasst wurden. Auch der Motor blieb unverändert. Lediglich Zylinderkopfhauben, Riemenabdeckung und Ansaugschnorchel wurden in Schwarz metallic lackiert.
 
Weitere Informationen zum BMW Motorradprogramm unter www.bmw-motorrad.de
 
red/bmw-motorrad/03/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de