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Motorrad: Vespa GTS Modelle 2023 präsentieren sich moderner und komfortabler

"Zwischen Tradition und Moderne"

 
Für die Saison 2023 präsentiert sich die neue Vespa GTS-Baureihe mit überarbeiteten Styling und einer Vielzahl technischer Innovationen in den Bereichen Sicherheit und Komfort. 
 
Die Vespa GTS-Baureihe umfasst mit der Vespa GTS, der GTS Super, der GTS SuperSport und der Vespa GTS SuperTech vier Modellvarianten. Alle Modelle sind sowohl mit dem bewährten, hochmodernen 125er-i-get-Motor (Italian Green Experience Technology), als auch mit dem extrem kraftvollen 300er-hpe-Motor (High Performance Engine) erhältlich. 
 
Zu den optischen Neuerungen der 2023 Modellen zählen seitliche Lichtelemente mit Tagfahrlicht und Fahrtrichtungsanzeige die jetzt mit modernster LED-Technik erstrahlen und ohne sichtbare Befestigungspunkte in das Frontschild integriert sind. Die für Vespa typische "Krawatte“ besitzt kleinere Schlitze. Schlanker und mit neuer Struktur präsentieren sich die Luftschlitze rechts und links am Beinschild. Und auch die Radabdeckung wurde an der Spitze schlanker. Das Beinschild ist wie immer mit einem umlaufenden Kantenschutz verziert, der je nach Modell ein anderes Finish hat.
 
Die Lenkerpartie mit dem charakteristischen LED-Rundscheinwerfer wurde komplett überarbeitet. Dazu zählen neu positionierte und breitere Bremshebel, verchromte Griffarmaturen, Griffe mit kürzen Endkappen sowie neu Rückspiegel. Der Drehknopf des Keyless-Systems ersetzt das klassische Zündschloss. Der Taschenhaken ist in die einteilige schwarze Blende im Beinschildes integriert.
 
Das Heck erhielt mit kleineren LED-Blinkern und einer Rücklichtgruppe mit kantigerem Profil  ebenfalls einen neuen Look. Die unteren Teile der Karosserie gehen nahtlos ineinander über und sorgen für eine aufgeräumte dynamische Heckansicht.
 
Traditionell rollt die GTS auf 5-Speichen-Leichtmetallfelgen, deren neues Design eleganter und dynamischer ist. Neu für beide Motorvarianten ist auch der Look der Schalldämpfer-Abdeckungen.
 
Alle Modelle verfügen über das TFT-Farbdisplay, das seine Premiere mit der GTS SuperTech feierte, und die Nutzung der Vespa Multimedia Plattform bietet. Das Dashboard kombiniert einen klassischen analogen Tacho mit einem modernen 3"- LCD-Display, das eine Vielzahl an Informationen wie z.B. Topspeed, Durchschnittsgeschwindigkeit, aktueller Verbrauch, Durchschnittsverbrauch, Reichweite und Batterieladestand liefert sowie Informationen über Anrufe, Nachrichten und Musik anzeigt, wenn das Fahrzeug über die Vespa Multimedia-Plattform verfügt und mit einem Smartphone verbunden ist. Bei der GTS SuperTech übernimmt das TFT-Display dazu eine Navigationsfunktion.
 
Das neue Keyless-System ermöglicht das Öffen des Lenkschlosses sowie des Sitzbankschlosses per Fernbedienung, und gibt die Zündung zum Starten frei. Das klassische Zündschloss wurde durch einen Drehknopf ersetzt. Ein kurzer Druck, ein Dreh in die Position On und der Motor wird wie gewohnt mit der Taste an der rechten Griffarmatur gestartet.
 
Eine neue, ergonomisch geformte Sitzbank verbessert den Sitzkomfort. Das Ablagefach unter der Sitzbank bietet Platz für zwei Vespa Visor 3.0 Jethelme. Das Fach der GTS SuperTech ist on top mit einer Schutzmatte und Beleuchtung ausgestattet.  Im Handschuhfach der Vespa GTS im Beinschild befindet sich ein USB-Anschluss.
 
Top-Motorisierung ist die neszte Version der 300er-hpe, mit flüssigkeitsgekühlten Einzylinder-Vierventil-Viertaktmotor und elektronischer Einspritzung. Der Motor mit 278 cm³ Hubraum leistet 17,5 kW (23,8 PS) bei 8.250 U/min und hat ein maximales Drehmoment von 26 Nm bei 5.250 U/min. Der Durchschnittsverbrauch soll bei 3,3 l/ 100 km liegen.
 
In der Klasse der Leichtkraftroller werden die GTS-Modelle von dem flüssigkeitsgekühlten 125 cm³ i-get-Motoren angetrieben. Mit Vierventiltechnik und elektronischer Benzineinspritzung ist der Motor in puncto Leistung und Umweltfreundlichkeit Primus in seiner Klasse. Die 10,3 kW (14 PS) bei 8.750 U/min starken i-get-Motoren verfügen über das Start-Stopp-System "RISS“ von Piaggio. Im Stand schaltet das System den Motor nach circa 3 bis 7 Sekunden automatisch ab. Ein kurzer Dreh am Gasgriff genügt, um den Motor wieder geräuschlos zu starten. Der Verbrauch soll dadurch bei 2,6 l/100 km nach WMTC-Zyklus liegen.
 
Für mehr Stabilität und damit auch mehr Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten wurde die traditionelle Einarmschwinge komplett überarbeitet und erhielt ein neues Federbein. Die Scheibenbremsanlagen im Vorder- und Hinterrad erhielt neue Bremssättel und neue Bremspumpen von Brembo, für eine Verkürzung der Bremswege, bessere Dosierbarkeit und Rückmeldung. Dazu ist die Vespa GTS-Baureihe mit einem leistungsstärkeren Bosch ABS-Steuergerät und ASR (Traktionskontrolle) ausgestattet.
 
Die vier neuen Vespa GTS Modellvarianten im Einzelnen
 
Vespa GTS - Einstiegsmodell ist die Vespa GTS, die in den Farben Beige Avvolgente, Schwarz Convinto und Grün Amabile erhältlich ist. Der Kantenschutz des Beinschildes, die Schlitze der Krawatte, die vordere Stoßdämpferfeder, der Rahmen des Scheinwerfers sowie die Abdeckung des Schalldämpfers sind chromglänzend. Der Sitzbankbezug mit Steppnähten, die Gummileisten und die Abdeckung des Trittbretts sowie die Griffgummis sind in Grau aufeinander abgestimmt. Die Felgen sind dazu passend in Grau lackiert.
 
GTS Super - Mit der GTS Super erinnert Vespa an seine legendären Sportmodelle, wie die Vespa GS 150 von 1955, an die Vespa 180 SS aus dem Jahr 1965 und die T5 "Pole Position“ Jahrgang 1985. Die graphitfarbenen Felgen der GTS Super besitzen an den Felgenhörnern einen Diamond Cut. Griffgummis,  Gummileisten und Abdeckung des Trittbretts sowie die Feder des vorderen Stoßdämpfers sind in Schwarz gehalten. Dazu kommen zahlreiche Details in glänzendem Chrom. Als lackierung werden Schwarz Deciso, Weiß Innocente und Rot Coraggioso angeboten.
 
GTS SuperSport - Die GTS SuperSport trägt den sportlichsten Look der Vespa-Familie, mit graphitfarbenen Felgen mit spezieller Grafik und zahlreichen Details in Schwarz. Die Krawatte besitzt ein Carbon-Finish mit orange-fluoreszierenden Schlitzen. Die schwarze Sitzbank mit geprägtem Bezug und umlaufenden ebenfalls orange-fluoreszierenden Doppelsteppnähten ist ein weiteres optisches Highlight. Die GTS SuperSport ist in den fünf Farben Orange Impulsivo, Weiß Innocente, matt Grau Travolgente, Schwarz Convinto und Grün Ambizioso erhältlich.
 
GTS SuperTech - Das Top-Modell der GTS-Baureihe, die GTS SuperTech, zeichnet sie sich durch ihre matten, satinierten Farben, eine spezielle Grafik und graphitfarbene Felgen mit Diamant Cut aus. Die Schlitze der Krawatte und die Feder des vorderen Stoßdämpfers sind Neongrün. Die schwarze Sitzbank mit geprägtem Rautenmuster zieren schwarze und neonfarbene Steppnähte. Die GTS SuperTech ist in den matten Farben Grau Ottimista, Blau Energico und Grau Entusiasta erhältlich. 
 
Als Zubehör werden für alle GTS-Modelle unter anderem Heizgriffe und eine heizbare Sitzbank, Klappgepäckträger für Front und Heck Topcases, Verchromte Schutzbügel, kleine und große Windschilde, eine elektronische Alarmanlage sowie ein Sportschalldämpfer aus Carbon und Stahl (nur GTS 300) angeboten.
 
Die Preise der neun Vespa GTS Modelle reichen von 5.999 Euro für die Vespa GTS 125 bis hin zu 7.499 Euro für die Vespa GTS SuperTech 300. 
 
Weitere Informationen zum Vespa Roller Programm unter www.vespa.com
 
red/vespa/10/2022
 

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