autosuche

News: 525 PS starker Kompressor-Achtzylinder für den Land Rover Defender

"V8 mit Tradition"

 
Für das Modelljahr 2022 erhält der Land Rover Defender mit einem V8 eine neue Topmotorisierung sowie mit dem Defender V8 Carpathian Edition eine neue Topversion. 
 
Land Rover Defender und V8 Motoren haben eine lange Tradition. Bereits in den 1970er-Jahren erschien mit dem Stage I V8 das erste Modell mit acht Zylinderen. Es folgten unter anderem V8-Modelle für den nordamerikanischen Markt in den 1990ern sowie vor wenigen Jahren der leistungsstarke Defender Works V8 aus der Spezialistenschmiede von Land Rover Classic. 
 
Der neue V8 mit Kompressoraufladung kommt im in den Modellversionen 90, 110 und Hard Top zum Einsatz. Aus 5,0 Litern Hubraum erzielt der V8 eine Leistung von 386 kW (525 PS) und ein Drehmomentmaximum von 625 Nm. Gekoppelt ist das Aggregat mit einer Achtstufenautomatik, womit der Defender V8 90 in knappen 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h erreicht. Der kombinierte NEFZ-Verbrauch soll bei 12,8 Liter pro 100 Kilometer und der CO2-Ausstoß bei 290 g/km liegen.
 
Fahrwerk und Antrieb der V8-Modelle erhielten der Leistung angepasst eine neue Abstimmung, mit maßgeschneiderten Feder- und Dämpferraten. Außerdem kommt ein elektronisch aktives Sperrdifferenzial Gierkontrolle hinten neu dazu. Die Stabilisatoren erhielten einen größeren Querschnitt, damit der Defender V8  in Kurven weniger Seitenneigung aufweist. Für die passende Begleitmusik des V8 wurden Luftansaugung und Abgasanlage darauf akustische abgestimmt.
 
Neu abgestimmt wurde auch das Dynamic-Programm des Terrain Response Systems, mit einer schärferen Gasannahme und direkteren Lenkung. Zur Serienausstattung der V8 Modell gesellt sich zudem das System zum Torque Vectoring by Braking, eine optimierte Antriebsschlupfregelung und die neue Gierkontrolle. 
 
Äußerlich Merkmale des Defender V8 sind spezielle Modellembleme, eine Vierfach-Abgasanlage mit markanten Endrohren sowie 22-Zoll-Leichtmetallfelgen mit einem Finish in Satin Dark Grey, sowie vordere Bremssättel in Xenon Blue und 20-Zoll-Bremsscheiben.
 
Mit dem neuen V8 Kompressor-Motror bringt Land Rover auch die neue Topvariante Defender V8 Carpathian Edition auf den Markt. Eine von Land Rover entwickelte seidenmatte Lackschutzfolie auf Polyurethan-Basis schützt nicht nur den Lack vor Kratzern oder Beschädigungen im Gelände, sondern sorgt für ein hochaktuelles seidenmattes Finish. Im Innenraum des V8 Carpathian Edition gibt es eine Windsor-Lederausstattung mit Akzenten in Microvelours und Robustec-Stoff, sowie ein Lenkrad mit Alcantara-Bezug und beleuchtete Einstiegsleisten
 
Ebenfalls neu im Programm ist die XS Edition, die die First Edition des Defender ersetzt. Sie bietet in Wagenfarbe lackierte untere Türleisten und Kotflügelverbreiterungen sowie 20-Zoll-Leichtmetallräder in Satin Grey mit Contrast Diamond-Turned. Zum Interieur gehören unter anderem 12-fach elektrisch verstellbare Sitze in genarbtem Leder mit Heizung und Memoryfunktion. Serienmäßig verfügt die XS Edition über die elektronisch geregelte Luftfederung, das adaptive Fahrwerk Adaptive Dynamics und das konfigurierbare Terrain Response System, sowie über Matrix-LED-Scheinwerfer mit LED-Signatur, ein Innenrückspiegel mit ClearSight Smart View Technologie, das hochmodernde Infotainment-System Pivi Pro und ein Meridian-Soundsystem mit zehn Lautsprechern
 
Die Preise für den neuen Defender V8 beginnen bei 117.660 Euro. Die ersten Auslieferungen erfolgen im Juni 2021.
 
Weitere Informationen zum Land Rover Fahrzeugprogramm unter www.landrover.de
 
red/landrover/0272021
 

Medien

Land rover Defender V8 - 2021

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de