autosuche

News: Abarth 1000 Sport Prototipo kehrt nach 55 Jahren als Concept Car zurück

"Unverwechselbares Design"  

 
Genau 55 Jahre nach dem Debüt des historischen Abarth 1000 Sport Prototipo präsentiert Abarth das Concept Car Abarth 1000 SP. Der leichte und leistungsstarke Spider mit Mittelmotor wurde 1966 vom Mailänder Ingenieur Mario Colucci konstruiert und war auf den Rennstrecken in ganz Europa erfolgreich. Der Abarth 1000 Sport Prototipo wurde nur in begrenzter Stückzahl gebaut und trug maßgeblich zum Ruhm der Marke bei. 
 
Die Modellbezeichnung des Abarth 1000 SP verwies auf den Motor, ein vom Vierzylinder des Fiat 600 abgeleitetes Triebwerk mit rund 1.000 Kubikzentimetern, und die angepeilte Kategorie im Rennsport. Das Fahrzeug sollte als Sport Prototipo (SP) antreten, also bei den Sportwagen, die speziell für die Teilnahme an Wettbewerben entwickelt und nur in geringer Stückzahl gebaut wurden. Abarth sah den sehr flachen und aerodynamisch ausgefeilten 1000 SP sowohl für kurze Bergrennen als auch für Langstreckenrennen vor. Leicht und leistungsstark, errang der Abarth 1000 SP eine Reihe von internationalen Klassensiegen, den ersten beim 500-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring im September 1966. Der radikale Rennwagen trug maßgeblich dazu bei, das sportliche Prestige der noch jungen Marke Abarth zu festigen. Ingenieur Colucci perfektionierte mit dem Abarth 1000 SP sein Konzept eines Rennwagens mit Rohrrahmenchassis, das er einige Jahre zuvor mit dem Alfa Romeo Abarth 1000 begonnen hatte.
 
Das Concept Car Abarth 1000 SP übernimmt das Design seines historischen Vorgängers und überträgt es in die heutige Zeit. Dazu zählen der elegante Schwung der Karosserie eines Spiders mit Mittelmotor, und Seitenscheiben, die in einem Bogen auf den Überrollbügel hinter dem Cockpit zulaufen, was den Roadster Charakter betont. Charakteristische Lufteinlässe prägen die vordere Haube und die Abdeckung des Mittelmotors. Auch die Lackierung in einem kräftigen Rot und das Design der runden Scheinwerfer folgen dem minimalistischen Schema des historischen Abarth 1000 SP. Die weit außen liegende Position der Rückleuchten unterstreicht die bemerkenswerte Breite des Fahrzeugs.
 
Damit übernimmt das Concept Car auch die drei Designprinzipien des Sport Prototipo von 1966: klare Linien sowie geringes Volumen und Gewicht, Aerodynamik für den Luftwiderstandsbeiwert, und Ergonomie für Fahrzeugkontrolle und agiles Fahrverhalten. 
 
Der Gitterrohrahmen als Chassis beim Spider 1960er Jahre wich beim 2021er Concept Car einem modernen Kohlefaser-Monocoque und Hilfsrahmen aus Aluminium. Der neue Abarth 1000 SP wird von einem Vierzylinder-Mittelmotor mit 1.742 Kubikzentimetern Hubraum und Turboaufladung angetrieben, der bis zu 177 kW (240 PS) leistet. Das Fahrwerk kombiniert Radaufhängungen mit Dreiecksquerlenker an der Vorderachse und MacPherson-Federbeine an der Hinterachse.
 
Weitere Informationen zum Abarth Fahrzeugprogramm unter www.abarth.de
 
red/abarth/05/2021
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de