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News: Achte Generation des VW Golf GTI wird fahraktiver als je zuvor

"Der Fahrdynamikmanager macht's"

 
Im Spätsommer 2020 ist es so weit, dann bringt Volkswagen die 8. Generation des Golf GTI auf den Markt. VW verspricht einen echten Sportwagen, mit agilem Antrieb, Bilderbuchfahrwerk, und fahraktiver als je zuvor. Die geschärften fahrdynamischen Eigenschaften sollen für ein noch präziseres Fahrerlebnis sorgen. Dabei wurd das für Fronttriebler typische Untersteuern – das tendenzielle Schieben über die Vorderräder in sehr schnell gefahrenen Kurven – praktisch abgestellt.
 
Sein neuer 2,0-Liter Turbo-Vierzylinder leistet180 kW (245 PS) und macht den Golf GTI 250 km/h schnell (abgeriegelt). Breite Lufteinlässe, eine ausgeprägte Schulterlinie uand ein visuell niedriger Schwerpunkt, unterstreichen optisch die Sportlichkeit des neuen Golf GTI.
 
Bei seinem Frontantrieb übernimmt der neue Fahrdynamikmanager eine entscheidende Rolle. Das System koordiniert zentral und übergeordnet die elektromechanischen Fahrwerkfunktionen. Die Kombination aus neu abgestimmtem Fahrwerk plus Vorderachsquersperre und Fahrdynamikmanager soll die Gesamtperformance auf ein nochmals höheres Niveau bringen. Besonders im Zusammenspiel mit dem optionalen DCC-Fahrwerk mit regelbaren Dämpfern.
 
Serienmäßig mit an Bord sind unter anderem LED-Scheinwerfer, 17-Zoll-Leichtmetallräder "Richmond“, ein GTI-Dachspoiler, ein Diffusor und als typisches GTI-Merkmal die links und rechts angeordneten Endrohre der Abgasanlage. Zu der Liste Optionaler Extras gehören auch "IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“.
 
Im Innenraum übernehmen neu entwickelte Sportsitze das klassische "Scalepaper“ GTI-Karomuster als Bezug. Ansonsten ist der Neue konsequent digitalisiert. Ein Zündschloss gibt es nicht mehr; es wurde durch eine serienmäßige "Engine/Start/Stop“-Taste ersetzt, die nach dem Öffnen der Türen solange rot pulsiert, bis der Motor gestartet wird. Aus dem Dreispeichen-Sportlenkrad von einst wurde ein neues Multifunktions-Sportlederlenkrad mit Touchbedienung und optional integrierter "Travel Assist“-Taste, um den Golf GTI bis 210 km/h assistiert zu fahren. Erhalten blieben die drei silbernen Speichen; die mittlere ist im GTI mit einer roten Innenfläche veredelt. 
 
Das serienmäßige "Digital Cockpit“ besitzt ein individuell aktivierbares GTI-Design mit Drehzahlmesser in der Mitte. Zum Serienumfang gehört auch das "Composition“ Infotainmentsystem mit einem 8,25-Zoll-Screen. Als optional maximale Ausbaustufe ist das 10-Zoll-System "Discover Pro“ erhältlich. Im Lieferumfang enthalten ist auch ein Ambientelicht, das die Anzeigen und viele weitere beleuchtete Bereiche des Interieurs in ein Spektrum aus 30 frei konfigurierbaren Farben taucht. 
 
Weitere Informationen zum Volkswagen Fahrzeugprogramm unter www.volkswagen.de
 
red/volkswagen/05/2020
 

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Volkswagen Golf GTI - 2020

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