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News: Audi Q5 erhält Facelift und Heckleuchten mit digitaler OLED-Technologie

"Personalisierbares Lichtdesign"

 
Das überarbeitete Exterieur des neuen Q5 wird von einer stärkeren Q-Identität geprägt. Der Audi Singleframe in Oktagon-Form baut flacher als bisher und wirkt breiter. Die seitlichen Lufteinlässe sind in der Höhe gewachsen und werden durch trapezförmige Einsätze strukturiert. Die LED-Scheinwerfer haben eine neue hoch angesetzte Tagfahrlicht-Signatur. An den Seiten gibt es neu gezeichnete Schwellereinsätze und am Heck sind die Dekorleiste zwischen den Heckleuchten, und der Diffusoreinsatz mit seiner Querspange neu. Eine Weltneuheit sind die optionalene Heckleuchten in digitaler OLED-Technologie, deren besonders effiziente organische Leuchtdioden ein homogenes Flächenlicht abgeben. Das OLED-Rücklicht ist in drei Kacheln mit jeweils sechs Segmenten aufgeteilt, die es ermöglichen, unterschiedliche Lichtdesigns und -signaturen mit einer einzigen Hardware darzustellen.
 
Kunden können bei der Bestellung ihres Q5 eine von drei Rücklicht-Signaturen wählen. Für jede Signatur wurden spezifische Coming- und Leaving-Home-Lichtszenarien gestaltet. Bei Auswahl des Audi drive select-Modus "dynamic“ wechseln die Leuchten auf eine weitere Signatur. Zudem hält das OLED-Rücklicht eine Annäherungserkennung bereit: Nähert sich dem stehendem Q5 ein Verkehrsteilnehmer von hinten auf weniger als zwei Meter an, aktivieren sich alle OLED Segmente. Setzt sich der Q5 in Bewegung, leuchtet wieder die ursprüngliche Lichtsignatur. Das dynamische Blinklicht rundet das Spektrum der digitalen OLED-Heckleuchten ab. 
 
Optional sind zwei Design-Linien erhältlich: In der advanced line sind beim Q5 verchromte vertikale Rippen im Singleframe enthalten, und Auffahrschutzblenden unter dem Stoßfänger vorne und hinten in Silber. Die S line umfasst eine sportliche Wabenstruktur im Singleframe und eine umlaufende Chromspange im Diffusor am Heck. Als neue lackierungen werden Districtgrün und Ultrablau angeboten.
 
Im Innenraum gibt es eine horizontale Orientierung, mit plastisch geformten und geschwungenen Dekoreinlagen, die den unteren vom oberen Bereich der Instrumententafel trennen. Den Mittelpunkt bildet das neue freistehende MMI touch-Display mit akustischer Rückmeldung. Der bisherige Dreh-/Drück-Steller auf der Mittelkonsole entfällt. Den frei gewordenen Platz füllt jetzt ein Ablagefach.
 
Hinter dem neuen Bedienkonzept im überarbeiteten Audi Q5 steht eine neue Main Unit – der Modulare Infotainmentbaukasten der dritten Generation (MIB 3), der eine zehnmal höhere Rechenleistung bietet als sein Vorgänger MIB 2. Ein konventionelles Kombiinstrument mit mittig angeordnetem Fahrerinformationssystem bildet die Basis. Das optionale Audi virtual cockpit plus besitzt ein hochauflösendes Digitaldisplay mit 12,3 Zoll Diagonale, das drei verschiedene Grafik-Layouts bereithält. Als weitere Option ist ein Head-up-Display erhältlich.
 
Eine wichtige Neuerung im Q5 ist das Angebot functions on demand. Mit ihm können Kunden Funktionen wie die MMI Navigation plus und das Audi Smartphone Interface zu jedem beliebigen Zeitpunkt nach dem Kauf über die myAudi Smartphone App oder dem myAudi Online Portal nachbuchen. Die Funktionen werden über ein Mobilfunk-Datenpaket "over the air“ im Auto freigeschaltet. Drei Nutzungszeiträume stehen zur Wahl: ein Monat, ein Jahr oder unbegrenzt.
 
Zum Marktstart ist der Q5 als 40 TDI mit 150 kW (204 PS) und 400 Nm Drehmoment starkem Zweiliter-Vierzylinderdiesel und Mild-Hybrid-System (MHEV) erhältlich. Der Diesel erfüllt die neuesten Emissionsrichtlinie Euro 6d-ISC-FCM bzw. EU 6 AP erfüllt. Ein Riemen-Starter-Generator (RSG) speist das 12 Volt-Bordnetz, das eine kompakte Lithium-Ionen-Batterie integriert. Beim Verzögern gewinnt der RSG Leistung zurück und speichert sie im Akku. Mit dem MHEV-System kann der Q5 mit deaktiviertem Motor segeln, der Start-Stopp-Betrieb beginnt schon bei 22 km/h Restgeschwindigkeit. Eine Siebengang S tronic leitet die Kräfte auf den Allradantrieb quattro mit ultra-Technologie weiter. Der Q5 40 TDI beschleunigt in 7,6 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h.
 
Weitere Leistungsvarianten des Vierzylinder-TDI, ein V6-TDI sowie zwei 2,0 Liter-Vierzylinder-TFSI folgen. Auch der Q5 mit Plug-in-Hybridantrieb wird als TFSI e wieder in zwei Leistungsvarianten angeboten.
 
Das überarbeitete Fahrwerk verspricht noch mehr Komfort und Agilität für den Q5. Auf Wunsch sind die Luftfederung adaptive air suspension und eine Dynamiklenkung erhältlich. Standardmäßig fährt der Q5 auf 17 Zoll-Leichtmetallrädern. Zur Line advanced und zur S line gehören 18-Zöller, Audi und Audi Sport liefern weitere Räder-Designs mit 19, 20 oder 21 Zoll Durchmesser.
 
An Assistenzsystemen ist unter anderem Audi pre sense city serienmäßig an Bord, das hilft, Kollisionen mit Verkehrsteilnehmern vor dem Auto zu vermeiden oder deren Folgen zu mindern. Optional gbt es Abbiegeassistent, Ausweichassistent, Ausstiegswarnung und Adaptiver Fahrassistent.
 
Markstart für den neuen Audi Q5 ist im Herbst 2020 zu Preisen ab 48.700 Euro für den Q5 40 TDI. Audi bietet auch weder ein Editionsmodell mit der Bezeichnung "edition one“ an, mit serienmäßigem S line Exterieur, ergänzt um das Optikpaket schwarz, schwarzem Audi Emblem an Front, Heck und an den hinteren Türen, schwarzer Dachreling und schwarzem Aussenspiegelgehäuse sowie mit seitlichen Türaufsatzleisten in Carbon. Beim Einsteigen werden die Audi-Ringe per LED-Licht auf den Boden projiziert. Zur Ausstattung gehören auch rote Bremssättel, 19-Zoll Räder und Sportsitze. Als Außenfarben stehen neben den neuen Tönen Districtgrün und Ultrablau noch Gletscherweiß und Mythosschwarz zur Wahl.
 
Weitere Informationen zum Audi Fahrzeugprogramm unter www.audi.de
 
red/audi/06/2020
 

© motormobil 2020 · E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de

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