autosuche

News: Audi RS 3 performance edition neues Topmodell der Baureihe

"Komposition in Blau"

 
Die Audi Sport GmbH hat das auf 300 Einheiten limitiertes Sondermodell RS 3 performance edition aufgelegt, das sowohl technisch als auch optisch die Spitze seiner Baureihe bildet. Das sportlichste Kompaktmodell von Audi wird von einem leistungsgesteigerten 5-Zylinder-Turbomotor angetrieben und ist als Sportback und  Limousine erhältlich. Die Exklusivität wird durch eine Carbon-Dekoreinlage auf der Beifahrerseite mit dem Badge "1 of 300“ signalisiert.
 
Als erstes Fahrzeug in seinem Segment erreicht der RS 3 performance edition eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h, und ist damit 10 km/h schneller als die Serienversion mit RS‑Dynamikpaket plus. Der 2.5 TFSI 5-Zylinder-Turbomotor besitzt 299 kW (407 PS), die zwischen 5.700 bis 7.000 Umdrehungen pro Minute anliegen. Das maximale Drehmoment von 500 Nm steht nun noch 100 Umdrehungen länger bereit, zwischen 2.250 und 5.700 Umdrehungen pro Minute. Erreicht wird das durch einen höheren Ladedruck: Der große Abgasturbolader erzeugt 1,6 bar relativ, was einem Plus von 0,1 bar entspricht. Die Kraftübertragung übernimmt das 7‑Gang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic, mit einer sportlichen Übersetzung der Gänge und kurzen Schaltzeiten ohne Zugkraftunterbrechung. Mit Launch Control beschleunigt der RS 3 performance edition von 0 auf 100 km/h in 3,8 Sekunden.
 
Der beim RS 3 performance edition serienmäßige RS Torque Splitter erhöht einerseits die Stabilität zum Biespiel bei Nässe und sorgt für weniger Untersteuern bei dynamischer Fahrweise. Das geschieht, indem zwei elektronisch gesteuerte Lamellenkupplungen das Antriebsmoment aktiv und vollvariabel zwischen den Hinterrädern verteilen. Maximal gelangen 50 Prozent der Antriebskraft auf die Hinterachse, im Modus RS Torque Rear zeitweise komplett auf das kurvenäußere Rad. In Verbindung mit dem RS Performance Mode verteilt der Torque Splitter die Antriebsmomente so gezielt zwischen den Hinterrädern, dass ein fast neutrales Fahrverhalten mit wenig Unter- und Übersteuern entsteht. So kann man am Kurvenausgang früher beschleunigen und schnellere Rundenzeiten erzielen.
 
Des Weiteren ist der RS 3 performance edition mit einer Sportabgasanlage mit modifiziertem Mittelschalldämpfer und vollvariabler Abgasklappensteuerung, RS-Sportfahrwerk mit adaptiver Dämpferregelung, sowie exklusiven 19 Zoll Felgen in Dunkelgrau matt und Semi-Slick-Reifen von Pirelli in der Dimension 265/30 an der Huinterachse und 245/35 vorne ausgestattet. Als Lackierungen stehen die Perleffekt-Farben Nogaroblau, Pfeilgrau und Daytonagrau sowie Sebringschwarz Kristalleffekt und Gletscherweiß Metallic zur Wahl. Audi Ringe und RS 3-Badges an Front und Heck, sowie die Endrohrblenden sind in Schwarz gehalten. Zum Serienumfang zählt auch eine 6-Kolben-Keramikbremse, die 10 Kilogramm leichter und zudem hitzebeständiger als die Stahlbremsen ist. Passend zum spezifischen Interieur sind die Bremssättel in Blau lackiert.
 
Neben serienmäßigen Matrix LED-Scheinwerfer mit abgedunkelten Blenden und LED-Heckleuchten, besitzt der RS 3 performance edition ein digitales, aus 15 LED-Segmenten gebildetes Tagfahrlicht. Letzteres zeichnet beim Öffnen der Türen auf der Beifahrerseite die "checkered flag“, auf der Fahrerseite die "3‑0-0“ (in Anlehnung an die limitierte Stückzahl und den Top-Speed von 300 km/h) auf den Boden. Beim Schließen erscheint im Pixelfeld unterhalb des Hauptscheinwerfers anstelle der "3-0-0“ der "R-S-3“-Schriftzug. Während der Fahrt leuchtet beidseitig die Zielflagge als Tagfahrlicht auf. Zusätzlich gibt es als Erkennungsmerkmal eine Einstiegs-LED in den vorderen Türen: Sie projiziert den Schriftzug "#RS performance“ auf den Boden neben dem Fahrzeug.
 
Auch im Interieur macht das Sondermodell seine Exklusivität deutlich. Erstmals im RS 3 gibt es serienmäßig Schalensitze, deren Sitzmittelbahn eine Wabensteppung mit blauen Kontrastnähten besitzt. Als Material kommt hier der Mikrofaserstoff Dinamica zum Einsatz, an den Seitenwangen in Kombination mit Leder Perlnappa. Die Rückseite der Schalensitze ist in Carbon matt ausgeführt. Neben den Gurtbändern sind auch die Kontrastnähte an der Mittelarmlehne, den Türarmauflagen und am Lenkrad in Blau gehalten. Gleiches gilt für die Fußmatten und die Kofferraummatte in schwarzem Velours, die zusätzlich ein RS-Schriftzug ziert. Schlussendlich ziert das abgeflachte Alcantara-Lenkrad eine 12‑Uhr-Markierung, ebenfalls in Blau.
 
Die Preise des auf 300 Exemplare limitierten Audi RS 3 performance edition starten bei 75.000 Euro für den Sportback und ab 77.000 Euro bei der Limousine. Die ersten Auslieferungen erfolgen zum Jahresbeginn 2023. 
 
Weitere Informationen zum Audi Fahrzeugprogramm unter www.audi.de
 
red/audi/10/2022
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de