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News: Audi stattet SQ7 und SQ8 mit neuem V8-Biturbo TFSI-Motor aus

"V8 läuft auch mit vier Zylindern"

 
Zum Herbst 2020 stattet Audi seine beiden Hochleistungs-SUV SQ7 und SQ8 mit aeinem neuen V8-Otto-Motor mit "cylinder on demand" (COD) aus. Das Triebwerk besitzt eine Leistung von 373 kW (507 PS) und 770 Nm Drehmoment. Den Spurt von null auf 100 km/h erledigen beide Modell in 4,1 Sekunden, beim Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h sind es 3,8 Sekunden. Die elektronisch begrenzte Spitze beträgt 250 km/h. 
 
Das System cylinder on demand legt bei moderater Fahrweise vier Zylinder vorübergehend still und verringert dadurch den Verbrauchr. Die beiden Twinscroll-Turbolader verbessern die Füllung der Brennräume, indem sie den Abgasgegendruck verringern und den Gaswechsel optimieren. Sie liegen im 90-Grad-V der Zylinderbänke – dieses Layout ermöglicht kurze Gaslaufwege und spontanes Ansprechen bereits aus niedrigen Drehzahlen. In der Abgasanlage modulieren zwei Kennfeld-gesteuerte Schaltklappen den Achtzylinder-Sound. Aktive Motorlager minimieren die Übertragung von Vibrationen auf die Karosserie, indem sie mit ihren Schwingspulen phasenversetzte Gegenimpulse erzeugen. 
 
Gekoppelt ist der TFSI-Motor mit einer Achtstufen-tiptronic und permanenten Allradantrieb quattro. Serienmäßig sind SQ7 und SQ8 zudem mit der Sport-Luftfederung adaptive air suspension sport mit geregelten Dämpfern und Allradlenkung ausgestattet. Sie schlägt die Hinterräder bei langsamer Fahrt bis zu 5 Grad gegensinnig ein, was die Handlichkeit erhöht und den Wendekreis reduziert. Ab 60 km/h lenken sie zugunsten der Stabilität bei höherem Tempo und bei schnellen Kurswechseln leicht gleichsinnig mit.
 
Im Fahrwerkspaket advanced ist die elektromechanische aktive Wankstabilisierung (EAWS) enthalten. Wenn das Auto geradeaus fährt, sorgt das System, das elektromotorisch auf die Stabilisatoren wirkt, für hohen Abrollkomfort. In schnell gefahrenen Kurven verringert es die Seitenneigung. In diesem Paket ist darüber hinaus das Sportdifferenzial enthalten, das die Antriebsmomente bei schneller Kurvenfahrt je nach Bedarf zwischen den Hinterrädern verschiebt. Damit macht es das Handling noch agiler und präziser.
 
Die elektronische Fahrwerkplattform (EFP) vernetzt als zentrales Steuergerät die meisten geregelten Fahrwerkssysteme miteinander. Im System Audi drive select stehen sieben Fahrprofilen zur Wahl,  comfort, auto, dynamic, efficiency, allroad, offroad und individual.
 
Ab Werk läuft der SQ7 auf 20-Zoll-Rädern, optional sind auch 22 Zoll erhältlich. Beim SQ8 ist das Standardformat 21 Zoll und die Optionsgrößen 22 und 23 Zoll. Die Bremsscheiben an der Vorderachse weisen bei beiden Autos 400 Millimeter Durchmesser auf, mit schwarzen Sätteln und S-Logos. Alternativ gibt es auch Scheiben aus Kohlefaser-Keramik, mit anthrazitgrau lackierten Sätteln.
 
Die Preise beginnen bei 93.287,40 Euro für den SQ7 4.0 TFSI bzw. 101.085,72 Euro für den SQ8 4.0 TFSI. Der Marktstart beginnt im Herbst
 
Weitere Informationen zum Audi Fahrzeugprogramm unter www.audi.de
 
red/audi/07/2020
 

© motormobil 2020 · E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de

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