autosuche

News: Bentayga Hybrid ist die sparsamste Motorvariante des Bentley SUV

"Hybrid als Übergangslösung"

 
Nach dem Facelift des Bentayga 2020 bietet Bentley sein überarbeitest SUV Modell nun auch als Plug-in-Hybrid an. Mit 449 PS ist der Bentayga Hybrid neben dem Bentayga Speed (W12) mit 635 PS und dem Bentayga V8 mit 550 PS zwar das schwächste Modell der Reihe, soll aber zur meistverkauften Motorisierung der Baureihe werden. Um die EU-CO2-Ziele zu erreichen wird das für Bentley auch nötig sein. Die zukünftige Ausrichtung der Marke steht nach der kürzlich angekündigten Beyond100-Strategie auch fest: ab 2026 will Bentley nur noch Plug-in-Hybride oder Elektroautos anbieten, und ab 2030 nur noch Elektroautos. 
 
Der Plug-in-Hybrid-Antrieb besteht we beim Vorgängermodell aus einem 3,0 Liter-V6-Benziner und E-Motor. Der Elektromotor mit 94 kW (128 PS) und 350 Newtonmeter Drehmoment, befindet sich zwischen Getriebe und Verbrennungsmotor, und sorgt für eine Systemleistung von insgesamt 449 PS (330 kW) mit einem maximalen Drehmoment von 700 Nm. Die 17,3 kWh große Lithium-Ionen-Batterie soll eine elektrische Reichweite von bis zu 50 Kilometer und eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h ermöglichen. In 5,5 Sekunden beschleunigt der Bentayga Hybrid von 0 auf 100 km/h, und erreicht 254 km/h. Die Ladeleistung liegt bei maximal 7,2 kW. Der Ladezustand der Batterie wird optisch durch eine LED angezeigt.
 
Zur Wahl stehen drei Fahrmodi: EV-Drive zum rein elektrischen Fahren, Hybrid für die optimale Kombination aus Batterie und Verbrennungsmotor, und Hold-Modus, der die Ladung für eine bestimmte, spätere elektrische Reichweite spart.
 
Mit der My Bentley App lassen sich über die My Car-Statistik Informationen zur zurückgelegten Entfernung, Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrtdauer und Durchschnittsverbrauch abrufen, und die nächste Ladestaion anzeigen. Außerdem kann die Batterieaufladung und Klimatisierung des Fahrzeugs ferngesteuert gestartet oder programmiert werden.
 
Der Preis für den neuen Bentayga Hybrid liegt mit voraussichtlich rund 170.000 Euro unterhalb des Zwölf-Zylinders und des V8.
 
Weitere Informationen zum Bentley Fahrzeugprogramm unter www.bentleymotors.com
 
red/bentley/01/2021
 

Medien

Bentley Bentayga Hybrid 2021

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de