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News: Bentley erweitert Hybrid-Modellreihe um den Flying Spur Hybrid

"Umweltorientierter Antriebsstrang"

 
Mit dem neuen Flying Spur Hybrid geht Bentley einen weiteren Schritt im Rahmen der Beyond100-Strategie zur Erreichung eines durchgängig klimaneutralen Unternehmens und auf dem Weg zur Elektrifizierung. 
 
Dazu erhielt der Flying Spur Hybrid einen neuen 2,9 Liter-V6-Benzinmotor der es in Kombination mit einem modernen Elektromotor auf eine Systemleistung von 544 PS und 750 Nm Drehmoment bringt. Das ist ein Plus von 95 PS im Vergleich zum Bentayga Hybrid. Der neue Antrieb soll zu einer deutlichen Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und des CO2 Ausstoßs führen, und damit auch zu einer größeren Reichweite von bis zu 700 km. Damit avanciert der neue Flying Spur zum sparsamsten Bentley aller Zeiten.
 
Dank hoher Leistungsreserven und direkter Gasannahme steht der Flying Spur Hybrid dem V8 Modell in der Beschleunigung in nichts nach und erledigt den Spurt auf 100 km/h in 4,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 285 km/h.
 
Der neue V6-Motor ist ähnlich konstruiert wie der 4,0-Liter-V8, leistet 416 PS und erreicht 550 Nm Drehmoment bei bis zu 5650 U/min. Die Twin-Scroll-Turbolader und die Hauptkatalysatoren befinden sich im V des Motors. Die Kraftstoffeinspritzdüsen und Zündkerzen sind im Brennraum zentral angeordnet, um optimale Sprühbilder und Verbrennungswege zu gewährleisten, und die Nockenwellen sind um bis zu 50 Grad variabel. Der Motor erzielt eine Literleistung von knapp 150 PS und übertrifft damit sogar die des Flying Spur V8.
 
Der moderne Elektromotor befindet sich zwischen dem Getriebe und dem Verbrennungsmotor und leistet bis zu 136 PS – bei einem Drehmoment von bis zu 400 Nm. Dieses wird vom Permanentmagnet-Synchronmotor unverzüglich in vollem Umfang bereitgestellt, was für eine geräuschlose Beschleunigung aus dem Stand sorgt. Durch das direkt bereitstehende hohe Drehmoment ist von einem Turboloch nichts mehr zu spüren.
 
Der Elektromotor wird von einer Lithium-Ionen-Batterie mit 14,1 kWh angetrieben und lässt sich in nur zweieinhalb Stunden vollständig aufladen (regionsspezifisch). Die Leistungselektronik wandelt die in der Hochvoltbatterie gespeicherte Energie um und versorgt damit den Elektromotor oder speist sie in die vorhandene 12-Volt-Infrastruktur des Fahrzeugs ein.
 
Außen unterscheidet sich der Flying Spur Hybrid unter anderem durch ein "Hybrid“-Emblem am vorderen Kotflügel, vier ovale Endrohre und eine verdeckte Universalladebuchse am Kotflügel hinten links. 
 
Im Innenraum wurde der Schalter für die Start-Stopp-Automatik durch ein Bedienelement für die drei E-Fahrmodi – EV Drive, Hybrid und Hold – ersetzt. Damit kann der Fahrer die Batterienutzung während der Fahrt steuern. Der Modus EV Drive (rein elektrischer Fahrbetrieb) steht sofort beim Einschalten bereit und sorgt für das größtmögliche rein elektrische Fahrerlebnis. Genau das Richtige für den Stadtverkehr und für kürzere Fahrten.
 
Zudem kann der Energiefluss über den Infotainment-Bildschirm angezeigt werden. Dort sind Statistiken einsehbar und die Timer für das Aufladen des Fahrzeugs einstellbar. Weitere Informationen zum Elektrobetrieb sind über die Instrumententafel, das Head-up-Display und den zentralen Bildschirm verfügbar, darunter Informationen zu Reichweite, Batteriestand und Aufladung.
 
Alle Flying Spurs werden in der Bentley-Heimat in Crewe gefertigt – im weltweit ersten CO2-neutralen Werk für Luxusfahrzeuge. Bestellungen können ab dem Sommer entgegengenommen werden. Die ersten Auslieferungen an Kunden sind vor Ende 2021 vorgesehen. 
 
Weitere Informationen zum Bentley Fahrzeugprogramm unter www.bentleymotors.com
 
red/bentley/07/2021
 

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Bentley Flying Spur Hybrid - 2021

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