autosuche

News: BMW 4er Cabrio mit Design in der aktuellen Formensprache der Marke

"Das Beste aus beiden Welten"

 
Das neue viersitzige 4er Cabrio wartet unter anderem mit einem neuartigen Verdeckkonzept und im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich gesteigerten Performance-Eigenschaften auf. Hinsichtlich Design, Fahrzeugkonzept und Fahrdynamik differenziert sich das 4er Cabrio stärker als bisher zur BMW 3er Limousine. Besonders in Aug fällt die aufrecht stehende BMW Niere im Stil legendärer Sportwagen der Marke, zwischen den flachen LED-Scheinwerfern.
 
Eine extrem steife Karosseriestruktur in Kombination mit einem niedrigen Fahrzeugschwerpunkt, einer ausgeglichenen Achslastverteilung im Verhältnis 50 : 50, ptimierte Aerodynamik-Eigenschaften, und Spurweiten vorn um 28 und hinten um 18 Millimeter größer als beim Vorgängermodell sollen für gesteigerte Performance-Eigenschaften sorgen. 
 
Ein besonderes Performance-Potenzial verspricht das M440i xDrive Cabrio Topmodell mit 275 kW/374 PS starken Reihensechszylinder-Ottomotor. Außerdem stehen zum Verkaufsstart zwei Vierzylinder-Ottomotoren und ein Vierzylinder-Dieselantrieb im Angebot, im weiteren Verlauf des Jahres 2021 folgen zwei Reihensechszylinder-Diesel. Mild-Hybrid-Technologie für den Reihensechszylinder-Ottomotor und alle Dieselantriebe unterstützt mit einem 48-Volt-Startergenerator den Verbrennungsmotor mit einer Zusatzleistung von 8 kW/11 PS. 
 
Das 8-Gang Steptronic Getriebe ist erstmals serienmäßig für alle Modellvarianten des neuen 4er Cabrios. Optional ist ein 8-Gang Steptronic Sport Getriebe mit neuer Sprint-Funktion für spontane und dynamische Beschleunigungsmanöver. Die stärksten Otto- und Dieselmotor-Varianten verfügen serienmäßig über den intelligenten Allradantrieb BMW xDrive.
 
Nochmals straffer ausgelegt ist das optionale M Sportfahrwerk einschließlich Variabler Sportlenkung. Gegen Aufpreis ist auch ein M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern, eine M Sportbremsanlage mit wahlweise blauen oder roten Bremssätteln, und ein M Sportdifferenzial erhältlich. Im Angebot ist auch ein M Sportpaket Pro, unter anderem mit 19 Zoll großen M Leichtmetallrädern und sportlicher Soundabstimmung im Innenraum. 
 
Eine Neuentwicklung ist das Flächenspriegelverdeck, das die Qualitäten eines versenkbaren Hardtops mit der puristischen Ästhetik eines Textilverdecks kombiniert. Das Dach ist zudem im Vergleich zum Vorgängermodell um 40 Prozent leichter, und soll einen deutlich höheren Akustik- und Klimakomfort als konventionelle Softtops bieten. Neben der serienmäßigen schwarzen Ausführung ist das Verdeck optional auch in Anthrazit Silbereffekt erhältlich. Mit dem variablen Verdeckkasten lässt sich das Gepäckraumvolumen von 300 auf 385 Liter bei geschlossenem Verdeck erweitern. Optionale stehen ein hinter der Fondsitzlehne verstaubares Windschott und Nackenwärmer in den vorderen Kopfstützen zur Wahl. 
 
Im Innenraum gibt es eine fahrerorientierte Cockpitgestaltung, 3-Zonen-Klimaautomatik, elektrisch verstellbare Sportsitze mit automatisch aus‑ und einfahrenden Gurtbringern für Fahrer und Beifahrer, eine Lederausstattung, Sitzheizung, sowie ein Sport-Lederlenkrad. Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff, Spurverlassenswarnung einschließlich Fahrbahnrückführung mit Lenkunterstützung und Speed Limit Info sind jetzt serienmäßig. Oprtional sind Driving Assistant Professional, Parking Assistant einschließlich Rückfahrassistenten, sowie eine neue Generation des BMW Head-Up Displays und BMW Drive Recorder erhältlich.
 
Neu sind auch das BMW Operating System 7 für individuelle und personalisierte Anzeigen auf dem bis zu 10,25 Zoll großen Control Display und dem optional 12,3 Zoll großen, volldigitalen Instrumentenkombi, und das cloud-basiertes Navigationssystem BMW Maps.
 
Die weltweite Markteinführung des neuen BMW 4er Cabrio beginnt im März 2021.
 
Weitere Informationen zum BMW Fahrzeugprogramm unter www.bmw.de
 
red/bmw/10/2020
 

Medien

BMW 4er Cabrio - 2021

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de