autosuche

News: BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive und Flächenspriegel-Verdeck

"Zurück zum Softtop"

 
Mit dem neuen M4 Competition Cabrio mit M xDrive bietet BMW die offene Alternative zum M4 Competition Coupé an. Es geht ab Juli 2021 im BMW Werk Dingolfing in die Produktion, wo unter anderem auch alle Modellvarianten des neuen M4 Coupé, des M5 und des M8 sowie das neue 4er Cabrio vom Band laufen. M4 Competition Cabrio ist unter anderem mit dem Flächenspriegel-Verdeck ausgestattet. Ein variabler Verdeckkasten bietet zudem die Möglichkeit, bei geschlossenem Dach das Stauvolumen auf 385 Liter zu erweitern.
 
Zu den Designelementen des neuen M4 Competition Cabrio mit M xDrive gehören ausgestellte Radhäuser, in die vorderen Seitenwände integrierte M Kiemen und weit nach außen ragende Seitenschweller, die gemeinsam mit den Aufsätzen von Front- und Heckschürze ein umlaufendes, schwarzes Band bilden. Der ebenfalls in Schwarz gehaltene Heckdiffusor fasst die M typischen Endrohrpaare der Abgasanlage ein. Die Serienausstattung umfasst ausserdem geschmiedete M Leichtmetallräder in den Größen 19 Zoll an der Vorder- und 20 Zoll an der Hinterachse.
 
Sein 3,0 Liter Reihensechszylinder-Motor mit Hochdrehzahl-Charakteristik und modernster M TwinPower Turbo Technologie erzielt eine Leistung von 375 kW/510 PS, sowie ein maximales Drehmoment von 650 Nm, das  zwischen 2 750 und 5 500 U/min ansteht. Seine Spitzenleistung erreicht der Motor bei einer Drehzahl von 5 510 U/min und hält diese bis zur Höchstdrehzahl von 7 200 U/min aufrecht. Geschaltet wird per 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert das neue M4 Competition Cabrio mit M xDrive in 3,7 Sekunden, 13,1 Sekunden werden für die Beschleunigung von null auf 200 km/h benötigt. Der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h gelingt in 2,8 Sekunden (4. Gang) beziehungsweise in 3,7 Sekunden (5. Gang). Mit dem optionalen M Driver’s Package lässt sich das elektronische Limit für die Höchstgeschwindigkeit von 250 auf 280 km/h anheben. Die M spezifische Abgasanlage mit elektrisch gesteuerten Klappen erzeugt einen entsprechenden Antriebssound.
 
Das M xDrive Allradsystem verteilt das Antriebsmoment mithilfe einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung im Verteilergetriebe stufenlos und vollvariabel zwischen den Vorder- und Hinterrädern, und ist mit einem Aktiven M Differenzial im Hinterachsgetriebe kombiniert. Über das Setup Menü kann der Fahrer neben der Grundeinstellung 4WD den Modus 4WD Sport anwählen, in dem ein höherer Anteil des Antriebsmoments an die Hinterräder geleitet wird. Bei deaktiviertem DSC steht der Modus 2WD zur Verfügung. Die ausschließliche Übertragung des Antriebsmoments an die Hinterräder und der Verzicht auf stabilisierende Eingriffe der Regelsysteme verhilft routinierten Fahrern zu einem besonders aktiven Fahrerlebnis.
 
Im Gegensatz zum Vorgängermodell besitzt das neue M4 Competition Cabrio ein neues Flächenspriegel-Verdeck, das die funktionalen Vorteile eines versenkbaren Hardtops mit der klassisch Ästhetik eines Textildachs verbindet. Es zeichnet sich durch ein im Vergleich zum versenkbaren Hardtop des Vorgängermodells um rund 40 Prozent geringeres Gewicht aus. Mit seinem elektrischen Antrieb lässt sich das Verdeck auch während der Fahrt innerhalb von 18 Sekunden per Tastendruck öffnen beziehungsweise schließen. Beim Offenfahren steht ein um 80 auf 300 Liter gesteigertes Gepäckraumvolumen zur Verfügung.
 
Zum typischen Rennsport-Flair im Innenraum des M4 Competition Cabrios gehören ein M Lederlenkrad mit Schaltwippen, der M spezifische Gangwahlschalter und rote Farbakzente, sowie elektrisch einstellbare und beheizbare M Sportsitze und die Lederausstattung Merino. Optional sind ein Nackenwärmer und erstmals auch eine Sitzbelüftung erhältlich. Als Sonderausstattungen sind auch vollelektrisch einstell- und beheizbare M Carbon Schalensitze mit einem strukturbasierten Design erhältlich.
 
Eine Reduzierung des Fahrzeuggewichts um rund 25 Kilogramm im Vergleich zur Serienausstattung lässt sich mit dem optionalen M Race Track Package erzielen. Es umfasst unter anderem die M Carbon-Keramik Bremsanlage, gewichtsoptimierte M Leichtmetallräder, die auf Wunsch mit Semi-Slick-Reifen ausgestattet werden, und die M Carbon Schalensitze.
 
Weitere Informationen zum BMW Fahrzeugprogramm unter www.bmw.de
 
red/bmw/05/2021
 

Medien

BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive - 2021

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de