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News: BMW X5 M und X6 M Competition Modelle mit neuer 48-Volt Technologie

"Optimiertes Ansprechverhalten"

 
Von den aktuellen Neuerungen in den Bereichen Performance, Präsenz und Digitalisierung der BMW X5 und X6 Modelle profitieren auch die beiden High-Performance-Automobile BMW X5 M Competition und X6 M Competition. Ihre neuen V8-Motoren werden erstmals mit 48-Volt-Technologie kombiniert und liefern eine Höchstleistung von 460 kW/625 PS. Zudem wurde das Exterieurdesign modifiziert, und das Bediensystem iDrive der jüngsten Generation samt BMW Curved Display und BMW Operating System 8 ist mit an Bord.
 
Eine E-Maschine, die in das kompakte Gehäuse des 8-Gang M Steptronic Getriebes integriert ist und auch als Kurbelwellen-Startergenerator fungiert, liefert eine zusätzliche Antriebsleistung von bis zu 9 kW/12 PS sowie ein Drehmoment von 200 Nm. Die dafür benötigte Energie liefert eine im Motorraum untergebrachte 48-Volt-Batterie. Sie wird mittels adaptiver Rekuperation in Schub- und Bremsphasen auf besonders effiziente Weise aufgeladen.
 
In Kombination mit der 48-Volt-Technologie erhalten der X5 M Competition und der X6 M Competition auch einen neuen M TwinPower Turbo V8-Motor. Das 4,4 Liter große Triebwerk verfügt neben dem zylinderbankübergreifenden Abgaskrümmer jetzt auch über einen verstärkten Kurbeltrieb, eine weiterentwickelte Turboaufladung, eine neue Ansaugluftführung sowie über eine optimierte Ölversorgung und Ölabscheidung. Zwischen 1.800 und 5.800 U/min stellt es sein maximales Drehmoment von 750 Nm zur Verfügung. Die Höchstleistung von 460 kW/625 PS wird bei 6.000 U/min erreicht.
 
Durch den Elektromotor wird das Ansprechverhalten und das Hochdrehzahlkonzept des V8-Triebwerks optimiert. Für den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h benötigen der neue X5 M Competition und der neue X6 M Competition jeweils 3,9 Sekunden. Die serienmäßige M Sportabgasanlage mit elektrisch gesteuerten Klappen sorgt für den passenden Antriebssound. Neue Katalysatoren tragen zum optimierten Emissionsverhalten des Verbrennungsmotors bei.
 
Das Antriebsmoment des V8 wird über ein neues 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic übertragen. Die Neuerungen umfassen unter anderem eine modifizierte Getriebeabstimmung und eine gesteigerte Schaltdynamik.
 
Bei der neu applizierten Ausführung des Allradsystems M xDrive, das mit dem Aktiven M Differenzial im Hinterachsgetriebe kombiniert wird, kann über das M Setup Menu neben der Grundeinstellung 4WD auch der Modus 4WD Sport gewählt werden, um durch eine besonders hinterradbetonte Verteilung des Antriebsmoments kontrollierte Drifts zu ermöglichen.
 
Für mehr Dynamik und Präzision im Fahrverhalten wurden Karosseriestruktur und Fahrwerksanbindung besonders steif ausgeführt. Außerdem ermöglichen die Federungs- und Dämpfungssysteme eine maximale Bandbreite zwischen kompromissloser Sportlichkeit und Langstreckenkomfort. Zur Serienausstattung gehört das Adaptive M Fahrwerk Professional mit neu applizierten elektronisch geregelten Stoßdämpfern und einer aktiven Wankstabilisierung. 
 
Serienmäßig bei beiden Modellen sind 21 Zoll große M Leichtmetallräder an der Vorderachse und 22 Zoll große an der Hinterachse. Optional werde geschmiedete M Leichtmetallräder in den gleichen Dimensionen angeboten.
 
Optisch sind die neuen Competition Modelle an der neugestalteten Frontansicht mit neuen neue Matrix-LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und blendfreiem Fernlicht BMW Selective Beam. Die Scheinwerfereinheiten weisen eine gegenüber der vorherigen Ausführung um 35 Millimeter flachere Kontur auf. Optional sind sie auch als M Shadow Line Leuchten erhältlich. Die BMW Niere ist jetzt vollständig in Schwarz gehalten. Horizontale Nierenstäbe und vergrößerte Modellschriftzüge setzen markante Akzente. Außerdem bilden die BMW Niere und der zentrale untere Lufteinlass jetzt einen gemeinsamen in Schwarz gehaltenen x-förmigen Bereich.
 
Außenspiegelkappen sowie der Heckspoiler sind beim X6 M Competition optional auch in Carbon-Ausführung erhältlich. Bei beiden Modellen schließt ein markanter Diffusoreinsatz die Heckschürze nach unten ab, und rahmt die beiden charakteristischen Doppelendrohrpaare der Abgasanlage ein. Die Heckleuchten besitzen x-förmig gestaltete Lichtleitelemente.
 
Zum überarbeiteten Interieur gehört das BMW Curved Display, das aus einem 12,3 Zoll großen Information Display hinter dem Lenkrad und einem Control Display mit einer Bildschirmdiagonale von 14,9 Zoll unter einer gemeinsamen Glasfläche besteht. Die Touchfunktion des Control Displays ermöglicht eine erhebliche Reduzierung von Tasten und Reglern zugunsten einer digitalen Steuerung zahlreicher Funktionen.
 
Neu ist eine großflächige Interieurleiste in der Edelholzausführung Fineline schwarz mit Metalleffekt hochglänzend, die effektvoll hinterleuchtete ambiente Lichtleiste, deren grafisches Muster um das M Logo ergänzt wird, und das M Lederlenkrad mit neuen Carbon-Schaltwippen. Die Serienausstattung umfasst außerdem M Multifunktionssitze und Kniepads, eine Volllederausstattung Merino Feinnarbe sowie das Harman Kardon Surround Sound System. 
 
X5 M Competition und X6 M Competition warten zudem mit einer deutlich erweiterten Zahl an Systemen für automatisiertes Fahren und Parken auf. Erweitert wird der Funktionsumfang für die serienmäßige Frontkollisionswarnung, die nun auch beim Abbiegen die Gefahr einer Kollision mit Radfahrern und Fußgängern sowie entgegenkommenden Fahrzeugen reduziert. Die Spurverlassenswarnung wird durch eine Fahrbahnrückführung mit Lenkunterstützung ergänzt. Optional stehen unter anderem der automatische Speed Limit Assist, die Ausstiegswarnung, die Aktive Navigationsführung, die Streckenverlaufsregelung, die Ampelerkennung (marktabhängig), der Nothalte- sowie der Spurwechsel- und Einfädelassistent zur Verfügung. Der neue, optional verfügbare Parking Assistant Professional ermöglicht es, automatisierte Ein- und Ausparkvorgänge sowie komplette Rangiermanöver.
 
Das M spezifische Bedienkonzept umfasst eine Setup-Taste für den direkten Zugriff auf die Einstellungsoptionen für Motor, Fahrwerk, Lenkung, Bremssystem und M xDrive. Individuell konfigurierbar sind auch die Anzeigeumfänge sowie der Funktionsumfang der Fahrerassistenzsysteme. 
 
Mit dem BMW iDrive der jüngsten Generation auf der Basis des BMW Operating System 8 halten neben dem BMW Curved Display mit M spezifischen Anzeigeinhalten auch neue digitale Dienste Einzug in den BMW X5 M Competition und den BMW X6 M Competition. Das serienmäßige BMW Live Cockpit Professional umfasst auch das BMW Head-Up Display und das cloudbasierte Navigationssystem BMW Maps einschließlich Augmented View Darstellung. Bei stehendem Fahrzeug können Fahrer und Beifahrer auf dem Control Display Streaming-Inhalte von YouTube und der Bundesliga In-Car-App verfolgen.
 
Der optionale BMW Digital Key Plus bietet die Möglichkeit, das Fahrzeug über die Ultra-Wideband Funktechnologie (UWB) mit dafür geeigneten Smartphones mit den Betriebssystemen iOS beziehungsweise Android zu entriegeln und zu verschließen. Außerdem können eine optimierte Smartphone-Integration, die personalisierte BMW ID sowie eine auf den neuen Mobilfunkstandard 5G ausgelegte Personal eSIM genutzt werden.
 
Weitere Informationen zum BMW Fahrzeugprogramm unter www.bmw.de
 
red/bmw/02/2023
 

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BMW X5 M Competition und X6 M Competition - 2023

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