autosuche

News: Citroen C5 Aircross Hybrid 136 mit neu entwickeltem 48V-Hybrid-Antrieb

"Verbrauchs- und CO2-Einsparungen" 

 
Die 48V-Hybridtechnologie optimiert die Leistung und den Kraftstoffverbrauch des neuen Citroen C5 Aircross Hybrid 136 und spart im Vergleich zum PureTech 130 EAT8-Benzinmotor durchschnittlich 1 Liter/100 km (d.h. 15 Prozent). Der neue Hybrid-Antrieb kombiniert einen PureTech-Benziner mit einem Elektromotor der von einer 48-V-Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 432 Wh gespeist wird. Die Kraftübertragung erfolgt durch eine neues e-DCS6-Getriebe. Dank der 48V-Hybridtechnologie werden teil- oder rein-elektrische Fahrzeiten optimiert, was einen geringeren Verbrauch und niedrigere CO2-Emissionen ermöglicht. 
 
Der speziell für die Hybridtechnik entwickelte 3 Zylinder 1.2 PureTech-Benzinmotor der neuen Generation liefert mit seinen 1199 cm3 Hubraum 136 PS (100 kW) bei 5500 U/min und ein Drehmoment von 230 Nm bei 1750 U/min. Der permanentmagnetische Synchron-Elektromotor entwickelt eine Leistung von 21 kW (28 PS) und ein Drehmoment von 55 Nm. Er ermöglicht es, den C5 Aircross bei geringem Drehmomentbedarf, bei niedrigen Geschwindigkeiten, beim Manövrieren oder Abbremsen rein-elektrisch anzutreiben und unterstützt den Benzinmotor beim Anfahren. Bei starken Beschleunigungen liefert der Elektromotor zusätzlich 9 kW (ca. 12 PS). Beim Verzögern wirkt er als Generator, um die Batterie aufzuladen, was gleichzeitig den Verschleiß der Bremsen verringert. Dank eines Spannungswandlers wird ein Teil des vom 48-V-Elektromotor erzeugten Stroms in 12-V-Strom umgewandelt, um die Geräte des Fahrzeugs zu versorgen. Auf diese Weise können zwei getrennte Stromnetze nebeneinander existieren.
 
Ein Riemenstarter, der mit 48-Volt betrieben wird, ermöglicht einen schnellen und reaktionsschnellen Start des Benzinmotors. Das ebenfalls speziell für Hybridsysteme neu entwickelt elektrifizierte e-DCS6 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ohne Drehmomentunterbrechung ermöglicht kürzere Schaltvorgänge und damit einen höheren Fahrkomfort.
 
Die Lithium-Ionen-Batterie ist unter dem linken Vordersitz installiert, so dass der Kofferraum und der Innenraum nicht eingeschränkt werden.
 
Mit dem Hybrid 136 vervollständigt Citroen das elektrifizierte Angebot des C5 Aircross, zu dem auch der Plug-in-Hybrid 180 und der Plug-in-Hybrid 225 gehören.
 
Weitere Informationen zum Citroen Fahrzeugprogramm unter www.citroen.de
 
red/citroen/05/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de