autosuche

News: DS 4 kommt in den Versionen DS 4, DS 4 Cross und DS 4 Performance Line

"Klassische Kompaktlimousine und sportliches SUV-Coupé"

 
DS Automobiles zeigt erste Bilder des neuen Kompaktklasse-Modells DS 4, das als viertes eigenständiges Modell der Marke auf den DS 7 Crossback, den DS 3 Crossback und den DS 9 folgt. Mit den drei Versionen DS 4, DS 4 Cross und DS 4 Performance Line deckt der DS 4 sowohl den Bereich der klassischen Kompaktlimousine als auch den eines SUV-Coupés ab. Nachhaltigkeit wird beim DS 4 groß geschrieben. So sind 95 Prozent der Materialien wiederverwendbar und zu 85 Prozent aus recycelbaren Teilen. 
 
Die Front des 4,40 Meter langen DS 4 ist durch eine neue Lichtsignatur gekennzeichnet, mit DS Matrix LED Vision Scheinwerfern, LED-Tagfahrleuchten, DS Wings und einem dreidimensional wirkenden Kühlergrill. 
 
Bei der DS 4 Version, als klassische Kompaktlimousine, gehören spezielle Stoßfänger, subtile Chromakzente und ein Dach in kontrastierendem Schwarz zum Außendesign. 
 
Die DS 4 Cross Version kommt einem SUV näher, mit glänzend schwarzen Seitenfensterrahmen, einem in Wagenfarbe lackierten Dach, einem glänzend schwarzen Kühlergrill und markanten Rädern. Eine zusätzliche Dachreling lässt den DS 4 Cross optisch noch höher wirken. Zudem wird der untere Teil der Stoßstangen durch einen speziellen Schutz und eine mattschwarze Tönung hervorgehoben. Als exklusive Option kann der DS 4 Cross mit der Advanced Traction Control für verbesserte Traktion, mit Sand-, Schnee- und Schlamm-Modus sowie Bergabfahrhilfe ausgestattet werden.
 
Der DS 4 Performance Line ist im Vergleich noch dynamischer. Er bietet neben einer exklusiven Innenausstattung mit geschmiedetem Carbon-Einsatz am Lenkrad, eine schwarze Außenlackierung und markante Felgen mit Performance Line typischen Karmin-Roten Radkappen.
 
Im Innenraum, mit einem digitalen, fließenden und ergonomischen Interieur kommen verschiedene Lederarten, Clous de Paris Guillochierungen, Alcantara, geschmiedeter Carbon und Holz zum Einsatz. Ein verchromtes Designelement auf dem Armaturenbrett, das die Form eines waagerecht-liegenden Schwertes aufweist, vereint die Bedienelemente der Klimaanlage und das innovative Lüftungssystem DS Air. Das Armaturenbrett ist vor allem im nicht sichtbaren Teil zu 20 Prozent aus Hanf gefertigt.
 
Eine Besonderheit sind die neuartigen Sitze mit einer Polsterung aus genarbtem Leder in Stein-Grau. Die neuartige Morphologie der Sitze ist das Ergebnis mehrjähriger Forschung und wurde unter anderem in den Concept Cars von DS Automobiles getestet. Das Design basiert auf einer Sitzschale, die eine neue Komfortzone schafft. Der verlängerte Sitz, der hochverdichtete Schaumstoff und der neuartige Aufbau der Verschalung sollen ein noch nie dagewesenes, komfortables Sitzerlebnis bieten.
 
Zur Ausstattung gehören unter anderem das völlig neu konzipierte Infotainment-System DS Iris, das DS Extended Head-Up Display, DS Drive Assist 2.0. für halbautomatisches Überholen, die Gestensteuerung DS Smart Touch, das aus dem DS 7 Crossback bekannte Systeme DS Night Vision und DS Active Scan Suspension.
 
Ein aktives Luftreinigungssystem mit Sensoren für PM2,5-Partikel schützt den Innenraum vor Verschmutzungen. Die Regulierung der in das Fahrzeug einströmenden Luft wird durch ein zusätzliches Filtersystem optimiert, das die Luft im Innenraum in nur wenigen Minuten reinigen kann. Die Qualität der Luft wird dabei durchgängig analysiert und die Informationen auf dem zentralen Bildschirm wiedergegeben.
 
Die neue EMP2-Plattform des DS 4 erlaubt es einen Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang unterzubringen, ohne das Platzangebot zu beeinträchtigen. Der Plug-in-Hybrid Antrieb besteht aus einem 4-Zylinder-Turbomotor mit 133 kW (180 PS, 300 Nm) in Kombination mit einem Elektromotor mit 81 kW (110 PS, 320 Nm) und einem e-EAT8-Getriebe, was eine Gesamtleistung von 165 kW (225 PS, 360 Nm) ergibt. Der DS 4 wird von einer 12,4 kW/h Batterie mit neuen, kompakteren Zellen mit größerer Kapazität angetrieben, die eine Reichweite von mehr als 50 Kilometern im emissionsfreien Betrieb (WLTP) ermöglichen soll. 
 
Neben dem Plug-in-Hybrid wird der DS 4 auch als PureTech 130, 180, und 225 Benziner sowie als BlueHDi 130 Diesel angeboten. Alle Modelle sind ausschließlich mit 8-Gang-Automatikgetrieben ausgestattet.
 
Der Verkaufsstart des DS 4 ist für das vierte Quartal 2021 vorgesehen. 
 
Weitere Informationen zum DS Fahrzeugprogramm unter www.dsautomobiles.de
 
red/ds/02/2021
 

Medien

DS 4 - 2021

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de