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News: Facelift und zahlreiche Neuerungen für Mercedes GLA und GLB

"Aufgewertet und elektrifiziert"

 
Im Zuge der Modellpflege für das Jahr 2023 erhalten der Mercedes-Benz GLA und GLB ein frisches Design für Front und Heck, ein deutlich aufgewertete Serienausstattung sowie elektrifizierte Motoren. Zur Serienausstattung beider Modelle zählen jetzt unter anderem LED High Performance Scheinwerfer, Komfortsitze in ARTICO/Stoff, ein Lederlenkrad, die neuste MBUX Generation und ein aufgewertetes Fahrassistenz-Pake. Für den GLA gibt es ein 10,25 Zoll großes Media-Display als Standard, und beim GLB einen freistehenden Doppel-Screen. Dazu kommen elektrifizierte Antriebe als Mild-Hybride mit 48-Volt-Netz.
 
Mercedes-Benz GLA
 
Neben der modernisierten Lichtsignatur mit LED High Performance Frontscheinwerfern und LED-Heckleuchten erhielt der Mercedes Kompakt-SUV GLA einen neu gestalteten Stoßfänger mit optischem Unterfahrschutz vorne, sowie eine neue Kühlerverkleidung mit senkrechten Lamellen und horizontaler Finne. Die Motorhaube besitzt dezent angedeutete Powerdomes. Dazu kommen die neue Lackfarbe Spektralblau sowie vier zusätzliche Felgendesigns. In der Basisausstattung steht der neue GLA auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern im Fünf-Doppelspeichen-Design in Schwarz hochglänzend mit glanzgedrehten Oberflächen. Optional sind auch 18- bis 20-Zoll-Räder verfügbar.
 
Der freistehende Doppel-Bildschirm im aufgewerteten Interieur umfasst standardmäßig ein 7-Zoll- und ein 10,25-Zoll-Display für Kombi-Instrument bzw. Multimedia-Bildschirm. Zwei 10,25-Zoll-Displays in Wide-Screen-Optik sind optional erhältlich. 
 
Die neue Basisausstattung umfasst unter anderem einen Fernlicht-Assistenten, eine Rückfahrkamera und das USB-Paket. Smartphones können sich jetzt über Apple CarPlay oder Android Auto Wireless kabellos mit dem Fahrzeug verbinden. Außerdem verfügt der GLA nun über einen zusätzlichen USB-C-Port und eine erhöhte USB-Ladeleistung. 
 
Zur Sicherheitsausstatung zählen Spurhalte-Assistent, die neuste Generation des Park-Pakets mit 360-Grad-Visualisierung bei kameraunterstütztem Parken. Erstmals ist für den GLA auch der Anhängerrangier-Assistent verfügbar. 
 
Das Angebot an elektrifizierten Antriebsoptionen für den Mercedes GLA wurde erweitert, und umfasst jetzt Vierzylinderaggregate mit 7- bzw. 8-Gang-DCT-Doppelkupplungsgetriebe als Serienausstattung. Die Benzinmotoren sind durchgehend elektrifiziert. Die Mild-Hybride sind mit einem zusätzlichen 48-Volt-Bordnetz für den riemengetriebenen Starter-Generator (RSG) ausgestattet. Der RSG erhöht die Leistung kurzzeitig um 10 kW. Dies unterstützt beim Beschleunigen. Außerdem rekuperiert der RSG bei Brems- und Schubvorgängen – und versorgt so das 12-Volt-Bordnetz sowie die 48-Volt-Batterie mit elektrischer Energie.
 
Beim weiterentwickelten Plug-in-Hybridantrieb des GLA 250 e wurde die Leistung gesteigert und die elektrischer Reichweite vergrößert. Die Leistung des Elektromotors ist bei gleichbleibender Systemleistung um 5 kW auf 80 kW gestiegen. Ladeseitig stehen weiterhin drei Optionen zur Verfügung: Neben dem 3,7-kW-Standard lässt sich die Batterie nun optional auch mit Wechselstrom und bis zu 11 kW laden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Batterie mit Gleichstrom und bis zu 22 kW zu laden. So lassen sich die Ladezeiten weiter verkürzen. Auch die Visualisierung der Hybridfunktionen auf der Head-Unit hat Mercedes-Benz aktualisiert.
 
Der 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor ist in drei Leistungs- und Drehmomentstufen erhältlich. Zu seinen Merkmalen zählt die einstufige Aufladung mit variabler Turbinen-Geometrie.
 
Angeboten wird der GLA als Plug-in-Hybrid GLA 250 e, als Benziner GLA 180, GLA 200, GLA 220 4MATIC und GLA 250 4MATIC, sowie als Diesel GLA 180 d, GLA 200 d, GLA 200 d 4MATIC und GLA 220 d 4MATIC.
 
Mercedes-Benz GLB Kompakt-SUV 
 
Neben einem neu gestalteten Stoßfänger vorn mit optischem Unterfahrschutz erhielt der GLB einen SUV-Kühlergrill mit vier horizontalen Lamellen und Zentralstern. Hinzu kommen markante Voll-LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten. Die Auswahl an Optionen erweitert Mercedes-Benz mit der neuen Lackfarbe Spektralblau Metallic sowie vier zusätzlichen Felgendesigns. In der Basisausstattung steht der neue GLB auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern im Fünf-Doppelspeichen-Design in Schwarz hochglänzend mit glanzgedrehten Oberflächen. Der GLB kann aber auch mit 18- bis 20-Zoll-Rädern konfiguriert werden.
 
Der freistehende Doppel-Screen umfasst jetzt standardmäßig ein 7-Zoll- und ein 10,25-Zoll-Display für Kombi-Instrument bzw. Multimedia-Bildschirm. Zwei 10,25-Zoll-Displays in Wide-Screen-Optik sind optional erhältlich. Die runden Luftausströmer im Turbinenlook vermitteln sportliche Eleganz und stehen im Kontrast zu den geradlinigen, offroad-typischen Interieur-Elementen in Aluoptik. Das jetzt serienmäßige Lederlenkrad wird für die AMG Line erstmals auch  beheizbar angeboten.
 
Die serienmäßigen Komfortsitzen sind mit der Ledernachbildung ARTICO und dreidimensional geprägtem Stoff in Schwarz bezogen. Der Stoffbezug des Komfortsitzes besteht zu 100 Prozent aus recycelten Materialien. Beim Bezug ARTICO/MICROCUT beträgt dieser Anteil 65 Prozent im Sitzspiegel und 85 Prozent in der Unterware.
 
Zum neue Umfang der Basisausstattung gehören der Fernlicht-Assistent, eine Rückfahrkamera und das USB-Paket. Die neueste Generation von MBUX an Bord des GLB bietet die neu gestalteten Anzeigestile "Klassisch“, "Sportlich“ und "Dezent“. In Kombination mit den drei Modi Navigation, Assistenz und Services sowie den zehn Farbwelten des Ambientelichts entstehen zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten. Alle bisherigen Funktionen wie Media, Phone oder Fahrzeug sind auch weiterhin verfügbar. Sie lassen sich per Touchscreen oder über die Fingerpads am Lenkrad komfortabel bedienen. Durch das Aktivieren von Onlinediensten in der Mercedes me App wird der intelligente Sprachassistent wird noch dialog- und lernfähiger.
 
Die Sicherheitsassisteten werden um einen Spurhalte-Assistenten mit aktiver Lenkungsregelung und dem neusten Park-Paket mit Unterstützung des Längseinparken und 360-Grad-Visualisierung bei kameraunterstütztem Parken erweitert.
 
Das Angebot umfasst vier Otto- und vier Diesel-Vierzylinderaggregate mit 7- bzw. 8-Gang-DCT-Doppelkupplungsgetriebe als Serienausstattung. Die beiden leistungsstärksten Benzinmotoren erhalten serienmäßig den variablen 4MATIC Allradantrieb.
 
Wie beim GLA, sind auch beim GLB alle Benzinaggregate elektrifiziert. Die Mild-Hybride sind mit einem zusätzlichen 48-Volt-Teilbordnetz für den riemengetriebenen Starter-Generator (RSG) ausgestattet. Der RSG erhöht die Leistung kurzzeitig um 10 kW und unterstützt so agiles Anfahren und per Boost schnelleres Beschleunigen. Der RSG ermöglicht das Segeln mit ausgeschaltetem Verbrennungsmotor. Außerdem rekuperiert der RSG bei Brems- und Schubvorgängen und versorgt so das 12-Volt-Bordnetz sowie die 48-Volt-Batterie mit elektrischer Energie.
 
Der 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor ist in drei Leistungs- und Drehmomentstufen von 85 kW (280 Nm) bis 140 kW (400 Nm) erhältlich. 
 
Der Mercedes-Benz GLA Kompakt-SUV wird als Benziner GLB 180, GLB 200, GLB 220 4MATIC und GLB 250 4MATIC, sowie als Diesel GLB 180 d, GLB 200 d, GLB 200 d 4MATIC und GLB 220 d 4MATIC angeboten.
 
Weitere Informationen zum Mercedes-Benz Fahrzeugprogramm unter www.mercedes-benz.de
 
red/mercedes-benz/03/2023
 

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