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News: Ford Puma ST-X mit 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder Mild-Hybrid

"Schnellere Energie-Rückgewinnung"

 
Ford erweitert das Antriebsportfolio des Puma ST-X um einen 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Motor mit 48-Volt-Mild Hybrid-Technologie. Das neue Triebwerk ist mit einem 7-Gang-Powershift-Automatikgetriebe gekoppelt und entwickelt eine Leistung von 117 kW (160 PS) und 200 Nm Drehmoment. Für einige Sekunden kann die Leistung auf 125 KW (170 PS) und ein maximales Drehmoment von 248 Nm bei 3.000 U/min geboostet werden. Aus dem Stand beschleunigt der Puma ST-X mit Dreizylinder-Motor in 7,4 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h.
 
Damit positioniert er sich unterhalb des 2020 eingeführten Puma ST-X mit dem 147 kW (200 PS) starken 1,5-Liter-Vierzylinder-EcoBoost-Motor. Von ihm übernimmt der neue Puma ST-X etliche Fahrwerks-Komponenten, einschließlich der patentiertern Force-Vectoring-Federn, die die Kurvenkräfte besser aufnehmen und somit die Seitenneigung des Fahrzeugs verringern.
 
Außerdem kommt im neuen 1,0-Liter-125 kW-Puma ST Mild Hybrid der gleiche aktive Klappenauspuff zum Einsatz wie im 1,5-Liter-147 kW-Puma ST. Gesteuert durch die wählbaren Fahr-Modi bleibt das Sound-Niveau in den Modi "Normal“ und "Eco“ eher dezent. Im "Sport“-Modus dagegen öffnen sich die Klappen, für eine deutlich sportlichere Akustik.
 
Die Kombination aus 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner und 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie, die bereits seit der Markteinführung dieser Baureihe im Jahre 2019 lieferbar ist, wurde für den Puma ST weiterentwickelt. So schaltet das Mild-Hybrid-System die Energie-Rückgewinnung (Rekuperation) schneller ein, um den 48-Volt-Lithium-Ionen-Akku aufzuladen. Dadurch kann der riemengetriebene Starter/Generator (BISG) länger zusätzliches Drehmoment bei niedrigeren Motordrehzahlen zur Verfügung stellen.
 
Darüber hinaus ermöglicht die verbesserte Rekuperationsleistung ein Plus an elektrischer Unterstützung des BISG zur Steigerung der Leistung des Generators um 7,4 kW (10 PS). Das Software-Mapping des Fahrzeugs trägt dazu bei, dass die Leistung des ST-Dreizylinder-Mild Hybrid-Motors im Vergleich zum baugleichen Dreizylinder Mild Hybrid-Motor in den konventionellen Puma-Versionen um 10 Prozent gesteigert wurde.
 
Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe schaltet beim "Kick-Down“ bis zu drei Gänge zurück, und ermöglicht mit den Schaltwippen am Lenkrad auch manuelle Gangwechsel.
 
Mit der optional erhältlichen intelligenten Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ermöglicht die Powershift-Automatik die Stop & Go-Funktionalität, und  kann das Fahrzeug vollständig abbremsen und automatisch wieder beschleunigen, wenn die Bremsdauer weniger als drei Sekunden beträgt oder die Fahrt nach drei Sekunden per Tastendruck oder Gaspedal fortgesetzt werden kann. Das System verfügt außerdem über eine fernsteuerbare Startfunktion des Motors mittels FordPass-App.
 
Gegenüber dem konventionellen Ford Puma besitzt der Puma ST Mild Hybrid vorne 325 mm große Bremsscheiben. Die optimierte Energie-Rückgewinnung des Mild Hybrid-Antriebsstrangs unterstützt zudem die Motorbremsung.
 
Im vorderen Stoßfänger ist ein Ford Performance-Splitter integriert, der den Anpressdruck der Front um fast 80 Prozent gegenüber dem konventionellen Ford Puma verbessert. Zu den ST-Merkmalen (ST steht bei Ford für "Sports Technologies“) gehören ferner ein großer Heckspoiler und ein markanter Heck-Diffusor, sowie eine charakteristische ST-Front die für eine effiziente Motorkühlung optimiert wurde.
 
Dazu kommen eine schwarze Kühlergrill-Einfassung, in Schwarz lackierte Außenspiegelkappen, sowie 8J x 19-Leichtmetallräder mit bearbeiteten Metalloberflächen und Reifen des Formats 225/40 R19. Neu, und den ST-X-Version vorbehalten, ist die Außenfarbe "Nitro Blue“. Auf Wunsch ist das Dach in der Kontrastlackierung glänzend Schwarz verfügbar. 
 
Zum ST-Interieur gehören Ford Performance Sportsitze aus Sensico-Kunstleder, eine kabellose Ladeschale für Smartphones, eine beheizbare Frontscheibe, Parksensoren vorne und hinten, Scheibenwischer mit Regensensor, das FordPass Connect-Modem sowie das Kommunikations- und Unterhaltungssystem Ford SYNC 3, das mit Apple CarPlay und Android Auto3 kompatibel ist. Serienmäßig sind auch das Ford Komfort-Paket und das Winter-Paket.
 
Der neue Puma ST-X mit 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Mild Hybrid ist voraussichtlich ab Anfang April bestellbar. Die Preise werden vorab bekanntgegeben.
 
Weitere Informationen zum Ford Fahrzeugprogamm unter www.ford.de
 
red/ford/03/2023
 

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