autosuche

News: Hennessey Mammoth 1000 6x6 TRX Dreiachser Super-Pick-up

"Erschreckend imposant"

 
Der in Texas, USA, ansässige Hersteller von Hypercars und Hochleistungsfahrzeugen, Hennessey, hat mit dem Mammoth 1000 6x6 TRX sein bisher größten und stärksten Pick-up auf die Räder gestellt. Besser gesagt auf 6 Räder gestellt, denn Hennesssey hat dem Mammoth auch eine zweite Hinterachse verpasst.
 
Basis für den verlängerten Dreiachser ist der Dodge Ram 1500 TRX, der es nach dem Umbau auf eine Leistung von 1.012 PS und 1.314 Newtonmeter Drehmoment, sowie eine Länge von 7,19 Meter (Serie 5,92 Meter) bringt. Dank Kompressoraufladung erhält der 6,2-Liter-V8-Hellcat-Motor im Hennessey über 300 zusätzliche PS. Die Leistung hätte eigentlich noch höher ausfallen sollen, denn ursprünglich sollte statt des "Hellcat"-V8 Motors, der "Hellephant" (Höllen-Elefant) Big-Block, ein sieben Liter V8 mit nochmals 200 PS mehr, aus dem Programm des Ram-Konzernmutter Stellantis, zum Einsatz kommen. Aufgrund der einzuhaltenden CO2 Abgasbestimmungen wurde diese Idee aber verworfen.
 
Aber auch so entstand mit dem fast zwei Meter hohen Mammoth 1000 6×6 TRX ein wie Hennessey selber sagt "erschreckend imposantes, ungeheuer leistungsfähiges und unvorstellbar schnelles" Hyper-Pick-up.
 
Neben der dritten Achse gehören zum Umbau unter anderem 20 Zoll große Zehnspeichen-Felgen mit 37-Zoll-Offroad-Reifen von Toyo, eine Höherlegung mittels Bilstein Fahrwerks-Komponenten, neue Stoßfänger vorne und hinten für einen verbesserten Rampen- und Böschungswinkel, sowie einen für amerikanische Pick-ups typischen Frontbügel.
 
Aufgrund der fast acht Zentimeter höheren Karosserie spendiert Hennessey dem Mammoth 1000 6x6 TRX auch elektrisch ausfahrbare Trittstufen für einen leichteren Einstieg.
 
Der Innenraum wurde mit Hennessey-Schriftzug Stickereien für Sitze und Kopfstützen veredelt.
 
Pro Jahr sollen vom 449.950 US Dollar (415.000 Euro) teuren Hennessey Mammoth 1000 6x6 TRX lediglich 12 Stück produziert werden.
 
Weiter Informationen zum Hennessey Fahrzeugprogramm unter www.hennesseyperformance.com
 
red/hennessey-performance/04/2022
 

Medien

Hennessey Mammoth 1000 6x6 TRX - 2022

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de