News: Lamborghini präsentiert den Huracán Tecnica V10 mit Hinterradantrieb
"Geringerer Luftwiderstand, höherer Abtrieb"
Der italienische Sportwagenhersteller Lamborghini präsentiert mit dem Huracán Tecnica die nächste Generation des V10 mit Hinterradantrieb, der sowohl für die Straße als auch die Rennstrecke entwickelt wurde. Der Huracán Tecnica übernimmt das 5,2-Liter-V12-Triebwerk vom STO, das die gleiche Leistung von 640 PS und 565 Nm Drehmoment bei 6.500 U/min liefert. Das sind 30 PS mehr als beim Huracán EVO RWD die durch einen verbesserten, schärferen Motorsound bei höheren Drehzahlen ergänzt werden.
Mit einem Trockengewicht von nur 1379 kg erreicht der Tecnica ein Leistungsgewicht von 2,15 kg/PS, und beschleunigt in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Der Tecnica wartet mit einem neu kalibrieten LDVI-System (Lamborghini Dinamica Veicolo Integrata) mit spezifischer Dämpfereinstellung, direkter Hinterradlenkung mit Torque Vectoring, sowie mit einer verbesserten Bremskühlung auf. Das LDVI-System steuert das dynamische Verhalten des Fahrzeugs, indem es Systeme und Setup integriert, um über eine Feed-Forward-Vorsteuerung in virtueller Echtzeit perfekte Fahrdynamik zu liefern. Die Carbon-Keramik-Bremsen des Tecnica warten mit speziell entwickelten Kühlabweisern und Bremssattelkanälen auf, die den Luftstrom in die Scheiben leiten. Auf diese Weise wird die Wärmeableitung maximiert und die Temperatur der Bremsflüssigkeit sowie die Bremspedaldehnung reduziert.
Die Hinterradlenkung wird mit einem modifizierten Performance Traction Control System (P-TCS) und einem spezifischen Fahrwerkssetup für den Tecnica gepaart. Je nach gewähltem Fahrmodus – STRADA, SPORT oder CORSA – wird jedes dynamische System des Tecnica so kalibriert, dass es auf jedwede Umgebung höchst differenziert reagieren kann.
Im STRADA-Modus sorgt die Hinterradlenkung, unterstützt durch Torque Vectoring und P-TCS, für Stabilität und Manövrierbarkeit. Sowohl Motor als auch Getriebe sind auf komfortables Fahren im Alltag in jeder Einstellung abgestimmt.
Wenn der SPORT-Modus gewählt wird, resultiert aus dem stärkeren Übersteuern der Hinterradlenkung und einer erhöhten Schlupfschwelle des P-TCS maximaler Fahrspaß. Währenddessen garantiert das Torque Vectoring die Agilität und das Ansprechverhalten des Tecnica in der Hand des Fahrers. Der hochresponsive Antriebsstrang springt schon bei der Berührung des Gaspedals an, und das Siebenganggetriebe sorgt für ein taktiles und emotionales Schaltgefühl.
Im CORSA-Modus wird der Renngeist von Auto und Fahrer erweckt: Der Tecnica reagiert auf jede Eingabe des Piloten mit äußerster Präzision, wobei das Brüllen des Lamborghini-Saugmotors ein leidenschaftlicher Verweis auf die Rennstreckentalente des Autos ist. Der Antriebsstrang ist so kalibriert, dass er eine optimierte rennstreckenorientierte Gasannahme und schnellstmögliche Gangwechsel bietet. Dabei demonstriert der Tecnica vor allem durch das LDVI-System maximale Präzision und Agilität, einschließlich maximaler Quer- und Längshaftung durch Torque Vectoring und P-TCS.
In der Länge misst der Huracán Tecnica 6,1 cm mehr als der Huracán EVO, bei gleicher Höhe und Breite, wirkt aber niedriger und breiter. Mit der Designüberarbeitung verbessert sich auch die Aerodynamik des Huracán Tecnica, und reduziert den Luftwiderstand um 20 Prozent gegenüber dem Huracán EVO RWD. Der feststehende Heckflügel trägt wesentlich zur Verbesserung des hinteren Abtriebs um 35 Prozent im Vergleich zum Huracán EVO RWD bei. Zudem stellt er sicher, dass der Luftwiderstand nicht zunimmt. Auf diese Weise sorgt er für eine bessere aerodynamische Balance und unterstützt die Stabilität beim Bremsen und in Kurven. Der Unterboden des Tecnica wurde ebenfalls mit neuen Leitwerken optimiert, um die aerodynamische Effizienz zu verbessern. Neu sind auch die diamantgeschliffenen 20-Zoll-Räder “Damiso“ mit sechseckigem Design, das an den Lamborghini Vision GT angelehnt ist.
Im Innenraum gehören höhenverstellbaren Sportsitze zur Serienausstattung. Optional sind ein Leichtbau-Türdesign, ein hinterer Radkasten und Radschrauben aus leichtem Titan und Hosenträgergurte erhältlich. Neben acht Standard-Außenlackierungen sind über das Ad-Personam-Programm mehr als 200 zusätzliche Lackierungen verfügbar. Ferner sind speziell für den Tecnica eine neue Innenausstattung in Alcantara und weitere exklusive Optionen wie Nahtdesigns und -farben sowie das ins Sitzpolster gestickte "Tecnica“-Motiv bestellbar.
Weitere Informationen zum Lamborghini Fahrzeugprogramm unter www.lamborghini.com
red/lamborghini/04/2022
Medien
Bildergalerie
View the embedded image gallery online at:
https://motormobil.de/news/news-lamborghini-praesentiert-den-huracan-tecnica-v10-mit-hinterradantrieb#sigProGalleriac807a588de
https://motormobil.de/news/news-lamborghini-praesentiert-den-huracan-tecnica-v10-mit-hinterradantrieb#sigProGalleriac807a588de