autosuche

News: Land Rover Defender 130 mit luxuriöser Ausstattung und V8 Motor

"Ultimativ luxuriös auf Entdeckungsreisen"

 
Mit dem Modelljahrgang 2024 des Land Rover Defender kommen mehrere neue Versionen und erweiterte Optionen. Dazu zählen der luxuriöse Defender 130 Outbound und der Defender 130 V8 mit dem erstmals lieferbaren 368 kW (500 PS) starken V8-Kompressorbenziner. Zudem ist der Defender 110 mit dem neuen County Exterieur Pack lieferbar, das seine Inspiration aus der 75-jährigen Geschichte der Baureihe bezieht. 
 
Defender 130 Outbound
 
Der neue Defender 130 Outbound verknüpft Offroadeigenschaften mit einer luxuriösen Ausstattung und hoher Ladekapazität. Das maximale Ladevolumen beträgt bis zu 2.516 Liter Laderaumvolumen (bei aufrechtstehenden Rücksitzen sind es immer noch 1.329 Liter), mit einer 1.267 Millimeter messenden, ebenen Ladefläche hinter der zweiten Sitzbank. Serienmäßig sind zahlreiche Ablagen, zuätzliche Zurrösen und ein neues Gepäckraumnetz mit an Bord. 
 
Dazu kommen exklusive Details am Karosseriedesign wie zum Beispiel Oberflächen in seidenmattem Shadow Atlas an Stoßfängern und Kühlergrill, seitlichen Lufteinlässe in Anthracite und  20-Zoll-Räder in Gloss Black oder 22-Zoll-Felgen in Satin Dark Grey. 
 
Bei der Lackpalette besteht die Wahl unter den Farbtönen Fuji White, Santorini Black, Carpathian Grey oder Eiger Grey. Die hintere Signaturgrafik und die Verkleidungen der D-Säulen sind bei dieser Modellversion in Wagenfarbe gehalten. Zum Schutz vor Kratzern ist optional eine Lackschutzfolie in Seidenmatt erhältliche
 
Zum exklusiven Interieur zählen Bezüge aus edlem Windsor-Leder als auch strapazierfähigen Stoff in Resist. Alle Bezüge sind in Ebony gehalten, ergänzt durch einen Dachhimmel in Ebony Morzine, Dekorelemente in Robustek und den Defender typischen Querträger in mattem Schwarz, pulverbeschichtet und gebürstet. Robuste Gummimatten, können auch über den hinteren Stoßfänger geklappt werden, wenn beispielsweise schwere oder sperrige Güter, wie Fahrräder oder große Koffer, an Bord gehievt werden müssen. 
 
Serienmäßig verfügt der Defender 130 Outbound mit Allradantrieb, Terrain Response 2, elektronisch geregelter Luftfederung und dem adaptiven Fahrwerk Adaptive Dynamics. Die Luftfederung ermöglicht bis zu 430 Millimeter Achsverschränkung und maximal 900 Millimeter Wattiefe. Die Wenn nötig, kann der Defender 130 Outbound bis zu drei Tonnen an dn Haken nehmen. Dabei vereinfacht die Luftfederung das An- und Abkoppeln durch das Anheben oder Senken desFahrzeugheck per Knopfdruck im Kofferraum. 
 
Als Motorisierungsalternativen stehen für den Defender 130 Outbound der D300 Diesel mit Reihensechszylinder und Mildhybridtechnologie bereit. 
 
Defender 130 V8
 
Erstmals bietet Land Rover für den neuen Defender 130 neben den bisherigen Reihensechszylindern P400, D250 und D300 auch den 5.0 Liter V8 Kompressorbenziner an. Der Achtzylinder  liefert im Defender 130 V8 eine Leistung von 368 kW (500 PS) und ein maximales Drehmoment von 610 Nm, und beschleunigt ihn in knappen 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. 
 
Das V8 Modell ist ausschließlich in Carpathian Grey oder Santorini Black lieferbar, und besitzt exklusiv vier außenliegende Auspuffendrohre. Hinzu kommen ein Panoramaschiebedach, das in Kontrastlackierung Schwarz gehaltene Dach, spezielle V8-Embleme, Matrix-LED-Scheinwerfer mit LED-Signatur, dunkel getönte Heckleuchten und Scheiben ab der B-Säule sowie 22-Zoll-Räder in Satin Dark Grey.
 
Zur Innenausstattung gehören unter anderem 14-fach verstellbare sowie beheiz- und kühlbare Vordersitze mit Memory-Funktion, die mit Windsor-Leder in Ebony sowie Dinamica Premium-Velours und Robustek-Stoff bezogen sind. Serienmäßig sind auch ein beheizbares Lenkrad in Premium-Velours, 4-Zonen-Klimaautomatik, klimatisierte Sitze in der zweiten und beheizbare Plätze in der dritten Reihe, ein Meridian Soundsystem, ein Head-upDisplay, ein interaktives Instrumentendisplay und das Luftreinigungssystem Pro. Der Dachhimmel ist in Ebony Morzine und der Querträger in mattem Schwarz gehalten. 
 
Das ebenfalls serienmäßige Infotainment-System Pivi Pro wird über einen 11,4-Zoll-Glas-Touchscreen bedient, und per "Software Over The Air“ ständig auf dem neuesten Stand gehalten. what3words erleichtert das Auffinden selbst abgelegenster Ziele. Nicht fehlen dürfen kabelloses Apple CarPlay und Android Auto, das kabellose Laden von Smartphones, sowie die intelligente Sprachsteuerung Alexa. 
 
Defender 110 County Exterieur Pack
 
Das neue County Exterieur Pack für den Defender 110 ist vom Klassiker Defender County inspiriert, und umfasst exklusive Exterieurelemente wie zum Beispiel County Grafiken an den Türen und den Fahrzeugflanken, beleuchtete Einstiegsleisten ebenfalls mit einer County Grafik, und 20-Zoll-Leichtmetallfelgen unter anderem in klassische Gloss White.
 
Bei den Außenfarben stehen die drei Kombinationen Fuji White mit Dach und Hecktür in Kontrastlackierung Tasman Blue plus, Santorini Black/Tasman Blue plus und Tasman Blue/White plus, jeweils mit "County“-Grafikbeklebung zur Wahl. Sie können mit dem Defender 110 in S oder SE Ausführung kombiniert werden.
 
Auch für den Innenraum stehen verschiedene Wahlmöglichkeiten bei Farben und Materialien bereit. Dazu zählen Sitzbezüge in Resist, genarbtem Leder oder Windsor-Leder, allesamt in Ebony gehalten. Alternativ gibt es Sitze in Acorn mit Interieur in Lunar, die mit Außenlackierungen in Fuji White und Santorini Black kombinierbar sind.
 
Zu den Innenraumdetails gehören Dekorelemente in Robustek, während der Querträger in Hellgrau oder Weiß ein Element des County Exterieur Pack ins Interieur transferiert.
 
Weitere Neuerungen
 
Zu den Änderungen des  Modelljahrgang 2024 gehören unter anderem ein serienmäßiges Ablagefach im Laderaumboden des Defender 90 sowie des Defender 130 mit acht Sitzen, und Aussparungen für die D-Ringe am Boden. Mithilfe der neuen Schale ist ein ebener Laderaumboden gewährleistet. 
 
Dank eines neuen Schlaufen-Haltegriffs und eines verbesserten Beifahrersitzes mit schnellerer Klapp- und Gleittechnik, kann die zweite Sitzreihe im Defender 90 noch schneller erreicht werden. Neu im Angebot des Defender 90 ist ferner eine im Verhältnis 40:20:40 geteilt umklappbare Rückbank mit Mittelarmlehne.
 
Weitere Informationen zum Land Rover Fahrzeughprogramm unter www.landrover.de
 
red/land-rover/04/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de