autosuche

News: Letzte Fahrwerksabstimmungen beim neuen BMW 2er Coupé

"Finale Phase beim Entwicklungsprozess"

 
BMW absolviert mit der noch getarnten Neuauflage des 2er Coupés letzte fahrdynamische Tests auf der Nordschleife des Nürburgrings, zur Abstimmung der Antriebs- und Fahrwerkssysteme. Die Produktion des neuen 2er Coupé beginnt im Spätsommer 2021.
 
Der Zweitürer verfügt über zahlreiche markentypische und im Premium-Kompaktsegment einzigartige Komponenten für ein sportliches und emotionsstarkes Fahrerlebnis, die im Rahmen der Testfahrten sorgsam aufeinander abgestimmt werden. Zu den Alleinstellungsmerkmalen des neuen 2er Coupé im Wettbewerbsumfeld gehören die Hinterradantriebsarchitektur, ein extrem kraftvoller Reihensechszylinder-Motor, die nahezu im Verhältnis 50 : 50 ausbalancierte Achslastverteilung, eine extrem torsionssteife Karosserie und eine konsequent auf Agilität und Dynamik ausgelegte Fahrwerkstechnik. 
 
Besonders konsequent wird die Ausrichtung des neuen BMW 2er Coupé auf maximale Fahrdynamik im Segment durch ein BMW M Automobil an der Spitze des Modellprogramms verkörpert. Das Topmodell BMW M240i xDrive Coupé bezieht sein Antriebsmoment von einem 275 kW/374 PS starken Reihensechszylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie, gekoppelt miteinem  8-Gang Steptronic Sport Getriebe.
 
Die Erprobungsfahrten auch auf dem Nürburgring dienen auch dazu,das Zusammenwirken des Allradsystems mit dem M Sportdifferenzial im Hinterachsgetriebe zu verfeinern. Mit einer elektromotorisch erzeugten und vollvariablen Sperrwirkung verhilft es dem neuen 2er Coupé zu einem hinsichtlich Traktion und Fahrstabilität optimierten Kurvenfahrverhalten. Die gezielt dosierte Kraftverteilung zwischen den Hinterrädern ermöglich deutlich höhere Querbeschleunigungswerte und darüber hinaus ein spürbares Plus an Dynamik beim Beschleunigen am Kurvenausgang.
 
Serienmäßig sind alle Modellvarianten des neuen 2er Coupé mit hubabhängig agierenden Dämpfern ausgestattet, für eine optimale Balance zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort. Optional wird ein Adaptives M Fahrwerk angeboten. Seine elektronisch geregelten Dämpfer bieten die Möglichkeit, sowohl für sportliches als auch für komfortorientiertes Fahren das jeweils passende Kennfeld zu aktivieren.
 
Das Karosseriedesign des neuen 2er Coupé folgt einer modernen und reduzierten Formensprache. Zu den optimierten Aerodynamik-Eigenschaften des M-Modells gehören neben einer modellspezifischen Frontspoilerlippe, Frontsplittern und Air Curtains sorgen vor allem Luftleitbleche, eine Tank und eine Hinterachsabdeckung sowie die am Strömungsverlauf orientierte Kontur der Fahrdynamikstreben im Unterboden dafür, dass der Auftrieb an der Vorderachse im Vergleich zum Vorgängermodell um 50 Prozent reduziert werden konnte.
 
Weitere Informationen zum BMW Fahrzeugprogramm unter www.bmw.de
 
red/bmw/05/2021
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de