autosuche

News: Limitierte Kia "Stinger Tribute Edition“ zum Abschied der Sportlimousine

"Abgang mit Stil" 

 
Das Elektrozeitalter hat auch den Kia Stinger eingeholt, der im Frühjahr 2023 seinen Abschied feiern wird. Der moderne Gran Turismo war mit einer Höchtsgeschwindigkeit von 270 km/h das bisher schnellste Modell von Kia. Nun gibt das Flagschiff des koreanischen Automobilherstellers seinen Platz an den Elektro-Crossover EV6 GT ab. Zum Abschied der Sportlimousine legt Kia ein weltweit auf 1000 Exemplare limitiertes Sondermodell "Stinger Tribute Edition“ auf. 145 Exemplare davon sind für den deutschen Markt vorgesehen.
 
Die "Stinger Tribute Edition“ basiert auf der GT-Version mit Vollausstattung, Allradantrieb und dem 269 kW (366 PS) starken 3,3-Liter-V6-Twin-Turbobenziner, der den Stinger in nur 5,4 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt und für eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h sorgt. Für das Sondermodell stehen zwei Lackierungen zur Wahl, Ascot Green Metallic und der neue, vom EV6 GT bekannte Farbton Moonscape Matt. Für einen Kontrast sorgen beim Sondermodell neue dunkle Design-Akzente. So sind die Spiegelkappen und 19-Zoll-Leichtmetallfelgen in Schwarz gehalten. Auch die Brembo-Bremssättel sind schwarz, mit enem rotem Schriftzug. 
 
Zum exklusiven und luxuriösen Interieur der Sonderedition gehören Ledersitze, Sicherheitsgurte und Türverkleidungen in Terracotta-Braun sowie eine Mittelkonsole in Karbonoptik. Als Symbol für den Stinger (= Stachel) findet sich an den vorderen Kopfstützen das Motiv einer stilisierten Hornisse. Die Einstiegsleisten tragen neben dem Schriftzug "Stinger Tribute“ die Nummer des jeweiligen Fahrzeugs innerhalb der limitierten Tausender-Serie. Die deutsche Version des Sondermodells beinhaltet zudem eine hochwertige Reisetasche in der Farbe des Fahrzeuginterieurs sowie mit "Stinger Tribute“-Emblem und Kia-Logo.
 
Die Serienausstattung beinhaltet unter anderem elektrisch einstellbare Vordersitze (inkl. Lendenwirbelstützen und verlängerbarer Fahrersitz-Beinauflage) mit Ventilation, Fahrersitz mit Air-Cell-Funktion (einstellbare Wangen der Lehne), Harman/Kardon Premium-Soundsystem mit 15 Lautsprechern, individuell einstellbare Ambientebeleuchtung mit 64 Farben, Rundumsichtkamera, Head-up-Display, elektrisches Glasschiebedach und sensorgesteuerte Heckklappe. Das serienmäßige Navigationssystem mit 26-cm-Touchscreen (10,25 Zoll), Bluetooth-Mehrfachverbindungen und Split-Screen-Funktion beinhaltet die Online-Dienste Kia Connect mit dem On-Board-Service Kia Live und der Kia Connect App. Umfassende Unterstützung erhält der Fahrer zudem durch neueste Assistenzsysteme wie aktiver Totwinkelassistent mit Monitoranzeige, navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Autobahnassistent und Frontkollisionswarner mit Abbiegefunktion.
 
Der Kia "Stinger Tribute Edition“ startet zu Preisen ab 64.990 Euro, inkl. Metallic- bzw. Mattlackierung und 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie sowie 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update.
 
Weitere Informationen zum Kia Fahrzeugprogramm unter www.kia.de
 
red/kia/02/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de